Desktop PC anstatt Workstation Laptop

Stuev

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Hardware nicht ganz so gut aus und habe bereits in einem anderen Thread mich dazu entschieden von meinem alten Laptop (Dell Precision 7510) auf einen Desktop-PC umsteigen. --> Thread

Was ich mache:

• Blender (Modeling, gelegentlich Rendern)
  • 3D-Druck (Slicer etc.)
  • Programmieren mit Three.js (WebGL)
  • CAD: AutoCAD
  • Punktwolken ansehen/bearbeiten

Warum ich wechseln will (aktueller Laptop):

• C:\ (256 GB) ist ständig voll
  • gelegentliche Abstürze/Neustarts
  • Windows 10 läuft aus, Windows 11 wird nicht mehr unterstützt

Wünsche an den neuen PC (einfach erklärt):

• Windows 11 tauglich
  • schnell in Blender/AutoCAD; gern starke GPU (für Blender/Viewport)
  • viel RAM (mind. 32 GB; gern 64 GB, wenn sinnvoll für Punktwolken)
  • schneller Speicher: 1–2 TB NVMe fürs System + Platz für Projekte
  • Aufrüstbar (später mehr RAM/Speicher möglich)
  • Ich habe einen 4K-Monitor (DisplayPort) – der soll weiter genutzt werden
  • Externe SSD (Samsung T7, 1 TB) ist vorhanden – weiter als Backup/Datenträger

Budget:
Ich bin flexibel aber leider Schwabe und kenne mich nicht so gut aus was das für meine Anforderungen kosten wird.

Zusammenbau & Kauf:

• Entweder jemand aus dem Forum oder einen fertigen Rechner
  • Windows 11 Lizenz/Installation: gern kurze Empfehlung.

Offene Fragen von mir:

1. Welche CPU/GPU-Kombi ist sinnvoll für AutoCAD (hoher Takt) + Blender (GPU-VRAM)?
  2. Reichen 32 GB RAM, oder lieber 64 GB für Punktwolken?
  3. Welche 1–2 TB NVMe (TLC/DRAM) ist empfehlenswert?

Meine bisherigen Daten (Laptop, falls hilfreich):

• Dell Precision 7510, i7-6820HQ, 32 GB RAM
  • Intel HD 530 + NVIDIA Quadro M2000M
  • Interne SSD 256 GB (C: ~32,8 GB frei)
  • Extern: Samsung T7 1 TB (exFAT)

Vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
AutoCAD
Blender zum rendern und modellieren
Rhino
Bambu Lab
Spyder zum programmieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel aber am liebsten so 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne bald weil win 10 ausläuft
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@ghecko Danke dir!

Wie würdest du das mit den Festplatten machen?

Ich hab ja die erfahrung gemacht wenn ich nur eine festplatte habe ist die schnell zugemüllt und windows wird langsam. wäre dann evtl eine sekundäre ssd noch sinnvoll?

also zB. 2TB SSD mit Windows für genug temporären speicher

4 TB SSD als Arbeitslaufwerk.

Passen die ganzen Kompononenten in das Gehäuse rein was du ausgesucht hast?

Was hältst du von folgenden Komponenten:

cpu: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html

ram: https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html

Festplatten: 2 x https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html

Netzteil 750Watt falls mal ne neue Graka kommt die mehr Strom braucht: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Hier meine Wunschliste mit deiner Konfi und den Teilen die ich hier gepostet hab: https://geizhals.de/wishlists/4649457

Was hältst du davon?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habe eben gemerkt wenn ich da bissle bessere ram, ssds nehme und cpu bin ich gleich bei 1600 anstatt 1000€ wie @ghecko konfiguriert hat. :freak:

Stuev schrieb:
...was hältst du bisher davon:
An sich ist die Konfiguration in Ordnung nur halte ich die Abstimmung für unpassend.

Das BQ PP13M 550W wäre meine erste Wahl und ist aktuell das einzige PSU in der Leistungsklasse was so leise bleibt.

Du kommst von folgendem Laoptop:
Stuev schrieb:
  • Prozessor/RAM: i7-6820HQ, 32 GB RAM
  • Grafik: Intel HD 530 + NVIDIA Quadro M2000M
Dementsprechend würde ich auf eine potentere CPU und weniger potente dGPU setzen.

Beim RAM gilt es zu beachten das dieser in der Konfig. nicht nach Herstellerfreigabe läuft wenn das EXPO/XMP aktiviert wird.
Damit ist kein stabiler Betrieb vom Hersteller garantiert.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis >128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht herstellerseitig garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Ich hätte deine Konfig. folgendermaßen angeschafft wobei zu beachten gilt das AutoCAD eigtl. nach Profi dGPUs verlangt wenn man den Support im vollen Umfang benötigt.
https://geizhals.de/wishlists/4650262
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Diese Konfig. ist also deutllich CPU lastiger und das liegt an deiner bisher verwendeten Hardware.

Edit:
Wenn einem ~50% Mehrleistung bei der Grafikkarte reichen, würde ich sogar auf die RTX A400 setzen in Verbindung mit dem 265K.

Zuletzt bearbeitet:
Stuev schrieb:
was hältst du bisher davon
  • Der Ram für fast 240€ erscheint mir als zu teuer.
  • Ich würde in kompakten Gehäusen jederzeit ein kurzes Netzteil wertschätzen. Natürlich ist es schön, dass das be quiet 13M (160mm Länge) auf dem Papier noch mal leiser ist, als das og. RMe 650w. Aber den Platz kann man in aller Regel für das Kabelmanagement gebrauchen.
  • Ich meine, ich hätte im Hinterkopf, der Kühler "Infinity 3" sei nicht so leise. Ich meine, @djducky hätte darüber berichtet.
  • Blender / CAD: Da wissen anderen besser Bescheid.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
KarlsruheArgus schrieb:
An sich ist die Konfiguration in Ordnung nur halte ich die Abstimmung für unpassend.

Das BQ PP13M 550W wäre meine erste Wahl und ist aktuell das einzige PSU in der Leistungsklasse was so leise bleibt.

Du kommst von folgendem Laoptop:

Dementsprechend würde ich auf eine potentere CPU und weniger potente dGPU setzen.

Beim RAM gilt es zu beachten das dieser in der Konfig. nicht nach Herstellerfreigabe läuft wenn das EXPO/XMP aktiviert wird.
Damit ist kein stabiler Betrieb vom Hersteller garantiert.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis >128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht herstellerseitig garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Ich hätte deine Konfig. folgendermaßen angeschafft wobei zu beachten gilt das AutoCAD eigtl. nach Profi dGPUs verlangt wenn man den Support im vollen Umfang benötigt.
https://geizhals.de/wishlists/4650262
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Diese Konfig. ist also deutllich CPU lastiger und das liegt an deiner bisher verwendeten Hardware.

Edit:
Wenn einem ~50% Mehrleistung bei der Grafikkarte reichen, würde ich sogar auf die RTX A400 setzen in Verbindung mit dem 265K.
Hey Argus, danke dir für die Mühe und die Tipps (hab die Liste gleich gespeichert :-))! Hier noch n paar Fragen dazu:

• Netzteil: Dein Vorschlag be quiet! Pure Power 13 M 550 W klingt gut (sehr leise). Falls ich später deutlich aufrüste, würde ich alternativ das 750 W für etwas Reserve nehmen dann ist zukunftssicher oder?
  • CPU: Ich tendiere zu Ryzen 7 7700 (tray)8C/16T, sehr gute Single-Core (AutoCAD), effizient/leise, iGPU als Notfall-Bild. Wenn Budget knapp: 7500F geht auch. Ist das Geschmackssache ob intel oder amd oder siehst du bei Intel hier klare Vorteile?
  • GPU: Für Blender/Punktwolken brauche ich v. a. VRAMmind. 12–16 GB (z. B. RTX 4060 Ti 16 GB / 5060 16 GB). Die RTX A400 (4 GB) wäre mir zu eng.
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 (EXPO) als QVL-Kit fürs Board. Bei Bedarf auf 5800/5600 runter für maximale Stabilität. Gibts da eEmpfehlungen?
  • Mainboard: B650M-X WiFi R2.0 reicht mir (128 GB max., PCIe-5.0-M.2). Pro-A nur, wenn ich das 10-Gbps-USB-C hinten oder >128 GB RAM brauche. Warum bevorzugst du das 860m?
  • SSDs: C: Samsung 990 PRO 2 TB (OS/Apps) + D: WD SN850X 2 TB (Projekte/Cache) und Standard-Speicherorte/Cache auf D:C bleibt schlank.

Passt das so aus deiner/eurer Sicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Zwirbelkatz
Der Kühler der baugleichen Gainward Python III war das: Mindestdrehzahl 1300 RPM. Die Karte wirft zunächst auch nur einen Lüfter von drei an. Ich höre die nicht, aber es gibt Leute mit empfindlicheren Ohren. Höher als 1300RPM geht es bei mir dank UV dann auch nicht mehr. Ich bewege mich im Bereich 95 bis 105W unter Spielelast, bis ~140W unter Furmark.

@Stuev
Du kannst bei der Geizhals-Liste die Stückzahl bei den Alternativen auf 0 stellen und so eine bessere Preisübersicht für deine präferierten Komponenten erhalten.

Kann man alles machen, paar Dinge:
  • Ich würde 4TB kaufen statt 2x2TB und dann entsprechend Backups fahren. Falls du unbedingt phsysisch trennen willst dann kann man als datengrab auch ne Lexar NM790 nehmen. 1TB deiner externen SSD werden dir jedenfalls nicht langen für Backups, da brauchst du deutlich mehr Platz.
  • RAM würde ich entweder schnelleren nehmen (6000CL30) oder gleich JEDEC Standard, das ist bei Ryzen 7000 5200CL46, namentlich die Crucial Pro. Das ist ne Grundsatzentscheidung, aber relativ langsamen RAM der dann trotzdem OC ist mit CL40 - das ist dann so komisch dazwischen.
  • @KarlsruheArgus hat das 860M in seiner Liste, weil das für ne Intel-CPU ist. Für deinen Einsatzzweck ist der 265K nämlich wirklich ne Überlegung wert, deutlich höhere Multicore-Leistung. Vor allem, wenn du nicht irgendwann die CPU aufrüsten willst.
@Nochneuhier
Den 7500F gibt es nur als tray und der 7700 kostet 50€ mehr. Man hat natürlich trotzdem 2 Jahre Gewährleistung auf Tray-CPUs. Und CPUs gehen vergleichsweise selten kaputt. Erst recht welche auf diesem Leistungsniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Technisch betrachtet gibt es keinen Unterschied.

In der Regel hast Du bei "Tray"-CPUs aber nur eine Händler-Gewährleistung und keine vom Hersteller. Außerdem besteht das Risiko, dass Du einen Rückläufer bekommst. Auch das muss nicht schlimm sein, aber man weiß nicht, was der vorherige Käufer mit dem Prozessor angestellt hat.

Stuev schrieb:
Falls ich später deutlich aufrüste, würde ich alternativ das 750 W für etwas Reserve nehmen dann ist zukunftssicher oder?
Die anderen Leistungsklassen dieser Netzteilserie sind uninteressant aufgrund der besseren Konkurrenz.
Bis zu einer Grafikkarte mit 300W (RX9070XT/RTX5070Ti) sehe ich keinen Bedarf für eine größere Dimensionierung.
Gemäß der Netzteilspezifikation ATX 3.0/3.1 sind aktuelle Netzteile für Lastspitzen von 200% ausgelegt, bei sehr kurzen Spitzen bis 300%.
Heißt das 550W PSU kann dauerhaft 550W stemmen, Lastspitzen von mind. 1.100W und 1.650W.
Stuev schrieb:
Ist das Geschmackssache ob intel oder amd oder siehst du bei Intel hier klare Vorteile?
Ich sehe die Intel CPUs in deinem Anwendungsfall vorne.
Grund sind die aktuell geringen Systempreise (CPU + Mainboard) bei Intel im Verbund mit dem niedrigeren Chipsatzverbrauch und der höheren Leistung.

Der 225 ist beim 7700 zu verorten der 265K deutlich darüber.
Stuev schrieb:
GPU: Für Blender/Punktwolken brauche ich v. a. VRAMmind. 12–16 GB (z. B. RTX 4060 Ti 16 GB / 5060 16 GB). Die RTX A400 (4 GB) wäre mir zu eng.
Du kommst von einer 10 Jahre alten Quadro Mobile mit 4GB VRAM.
Wie du deinen obigen Bedarf ermittelst ist mir unverständlich.
Anmerkend sei gesagt das das permanente Fette hervorheben den Lesefluss massiv beeinträchtigt.
Stuev schrieb:
RAM: 64 GB DDR5-6000 (EXPO) als QVL-Kit fürs Board.
Wäre immernoch RAM OC, ich hätte gerne einfach eine klare Antwort ob man RAM OC betreiben will oder ob man sich an die Herstellerspezifikationen hält, beides geht nunmal nicht.
QVL Listen erheben des weiteren nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Stuev schrieb:
Warum bevorzugst du das 860m?
Für Intel 200er ist der Sockel LGA1851 und damit ein Chipsatz wie der B860 notwendig.
Stuev schrieb:
SSDs: C: Samsung 990 PRO 2 TB (OS/Apps) + D: WD SN850X 2 TB (Projekte/Cache) und Standard-Speicherorte/Cache auf D:C bleibt schlank.
Eine 4TB NVME mit Partitionierung wäre günstiger.

Keine Garantie auf die CPU.
Eine boxed CPU hat einen Kühler dabei und die Garantie. Tray CPUs haben nur die gesetzliche Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuev
Solange du es nur lustig findest und insbesondere die Grafikkarte nicht kaufst... Die hat die KI wahrscheinlich wegen deiner Blender & Co. Sachen und den vorhandenen 20GB VRAM ins Spiel gebracht.

Zurück
Oben