Da muss ich mich nun nochmal Erklären.
Bin euch total dankbar für eure Hilfe aber vielleicht hätte ich mich in meiner Formulierung klarer ausdrücken sollen und das tut mir sehr leid!
Ich arbeite im Office mit folgendem Setup:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) W-2265 CPU @ 3.50GHz, 3504 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Festplatte 1: SAMSUNG PM9B1 1TB
Festplatte 2: WD Blue SA510 2.5 4TB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4090
Mainboard: Fujitsu D3598-B
RAM: 8 x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (M393A4K40EB3-CWE)
Zuhause folgendes Setup:
Dell Precision 7510 mit 32 GB RAM und der Nvidia Quadro M2000M.
Zuhause habe ich den Laptop für kleine Blender Modelle genutzt aber fürs Rendern war die GPU mist.
Tätigkeitsschwerpunkte Zuhause:
Programmierung mit Python, JavaScript vorallem für WebGL und WebGPU projekte mit Three.JS: 50%
3D-Druck und Zocken: 20%
Blender Modellierung und Rendering: 10%
Punktwolken und CAD: 20%
Blender nutze ich auch für den 3D Druck um Modelle zu editieren oder zu erstellen.
Beim programmieren bin ich zur Zeit dabei ein Web CAD mit Three.js auf WebGL und evtl. später WebGPU zu entwickeln. Die Anwendung soll auch Punktwolken im Web darstellen können.
Desktopanwendungen mit Punktwolken und AutoCAD kommen auch hin und wieder mal vor, was ich aber vorwiegend im Office mache mit meinem Desktop Rechner vor Ort.
Ich denke dafür sind 16 GB VRAM schon notwendig und ohne die Information zu meinem Office-Rechner hat sich
@KarlsruheArgus verständlicherweise gedacht das der Sprung dann auf eine 16GB Graka zu groß ist und auch nicht notwendig.
Mit dem Laptop zu Hause bin ich öfters an meine Grenzen gekommen, v.a. beim rendern und zocken war damit nicht möglich weil es eben ne Workstation war die mir ein Kumpel verkauft hat.
Also vielleicht fangen wir nochmal von vorn an und können damit gemeinsam in eine Richtung gehen?
Würdet ihr sagen das Nvidia Grafikkarten ein MUSS heutzutage sind, oder man mit AMD Grakas ebenso gut fährt, wenn nicht sogar besser?
Würde mich sehr freuen wenn ihr zwei euch nochmal dazu meldet und mir eure Empfehlung gebt.
Viele Grüße