Desktop PC anstatt Workstation Laptop

ghecko schrieb:
Kein Grund gleich den nächsten Fehler zu begehen.
Kein Grund dem TE eine Grafikkarte zu empfehlen die zuviel Budget vom Gesamtsystem vereinnahmt und nicht genutzt wird.
ghecko schrieb:
Es soll ja ein Upgrade sein
Es soll in erster Linie ein System ersetzen mit dem bisher gearbeitet wurde.

Die Empfehlung sollte das aktuelle System leistungsfähiger widerspiegeln und nicht nach der 0815 ChatGPT Empfehlungen erfolgen.

KarlsruheArgus schrieb:
Kein Grund dem TE eine Grafikkarte zu empfehlen die zuviel Budget vom Gesamtsystem vereinnahmt und nicht genutzt wird.
Es geht um Blender, die 16GB werden genutzt wenn sie da sind. Dasselbe gilt für Punktwolken und CAD.
Er möchte außerdem eine gute Viewport-Performance. Meine Zusammenstellung mit der 5060 TI und dem 7500F zielt darauf ab. Die 1000€ waren hier keine Linie, die nicht überschritten werden darf sondern eine grobe Richtlinie. Und AM5 mit PCIe Gen5 damit das System in Zukunft mehr Aufrüstoptionen hat. Bei Intel ist beim 285K Schluss.
KarlsruheArgus schrieb:
Es soll in erster Linie ein System ersetzen mit dem bisher gearbeitet wurde.
Das hier hört sich nicht nach einem Sidegrade an:
Stuev schrieb:
  1. Welche CPU/GPU-Kombi ist sinnvoll für AutoCAD (hoher Takt) + Blender (GPU-VRAM)?
  2. Reichen 32 GB RAM, oder lieber 64 GB für Punktwolken?
  3. Welche 1–2 TB NVMe (TLC/DRAM) ist empfehlenswert?

ghecko schrieb:
Meine Zusammenstellung mit der 5060 TI und dem 7500F zielt darauf ab.
Dann bleib bei deiner Empfehlung deine Argumentation ist für mich in mehreren Punkten nicht stichhaltig.
ghecko schrieb:
Die 1000€ waren hier keine Linie, die nicht überschritten werden darf sondern eine grobe Richtlinie.
Und kein Thema zwischen uns warum die jetzige Erwähnung erfolgt obwohl das Verhältnis am Gesamtbudget kritisiert wurde ist für mich unverständlich.
ghecko schrieb:
Und AM5 mit PCIe Gen5 damit das System in Zukunft mehr Aufrüstoptionen hat. Bei Intel ist beim 285K Schluss.
Der TE kommt von einen Laptop mit Hardware die eine Dekade hinter sich hat, hier mit einer CPU Aufrüstung zu Argumentieren halte ich für nicht valide.
PCIe 5.0 bekommt man des weiteren auch bei Intel.
ghecko schrieb:
Es geht um Blender, die 16GB werden genutzt wenn sie da sind. Dasselbe gilt für Punktwolken und CAD.
Um was es geht und von was der TE kommt wurde beschrieben.
Stuev schrieb:
  • Blender (Modeling, gelegentlich Rendern)
  • 3D-Druck (Slicer etc.)
  • Programmieren mit Three.js (WebGL)
  • CAD: AutoCAD
  • Punktwolken ansehen/bearbeiten
Stuev schrieb:
  • Dell Precision 7510, i7-6820HQ, 32 GB RAM
  • Intel HD 530 + NVIDIA Quadro M2000M
  • Interne SSD 256 GB (C: ~32,8 GB frei)
Du meinst eine Leistungssteigerung von einer Quadro M2000M (4GB VRAM) zu einer RTX5060Ti (16GB VRAM) ist angebracht.
Ich halte es für unverhältnismäßig, vor allem aus der Betrachtung des Budgets und empfehle den Schwerpunkt auf die CPU zu legen.

Da muss ich mich nun nochmal Erklären.

Bin euch total dankbar für eure Hilfe aber vielleicht hätte ich mich in meiner Formulierung klarer ausdrücken sollen und das tut mir sehr leid!

Ich arbeite im Office mit folgendem Setup:

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) W-2265 CPU @ 3.50GHz, 3504 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Festplatte 1: SAMSUNG PM9B1 1TB
Festplatte 2: WD Blue SA510 2.5 4TB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4090
Mainboard: Fujitsu D3598-B
RAM: 8 x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (M393A4K40EB3-CWE)

Zuhause folgendes Setup:

Dell Precision 7510 mit 32 GB RAM und der Nvidia Quadro M2000M.

Zuhause habe ich den Laptop für kleine Blender Modelle genutzt aber fürs Rendern war die GPU mist.

Tätigkeitsschwerpunkte Zuhause:

Programmierung mit Python, JavaScript vorallem für WebGL und WebGPU projekte mit Three.JS: 50%

3D-Druck und Zocken: 20%

Blender Modellierung und Rendering: 10%

Punktwolken und CAD: 20%

Blender nutze ich auch für den 3D Druck um Modelle zu editieren oder zu erstellen.

Beim programmieren bin ich zur Zeit dabei ein Web CAD mit Three.js auf WebGL und evtl. später WebGPU zu entwickeln. Die Anwendung soll auch Punktwolken im Web darstellen können.

Desktopanwendungen mit Punktwolken und AutoCAD kommen auch hin und wieder mal vor, was ich aber vorwiegend im Office mache mit meinem Desktop Rechner vor Ort.

Ich denke dafür sind 16 GB VRAM schon notwendig und ohne die Information zu meinem Office-Rechner hat sich @KarlsruheArgus verständlicherweise gedacht das der Sprung dann auf eine 16GB Graka zu groß ist und auch nicht notwendig.

Mit dem Laptop zu Hause bin ich öfters an meine Grenzen gekommen, v.a. beim rendern und zocken war damit nicht möglich weil es eben ne Workstation war die mir ein Kumpel verkauft hat.

Also vielleicht fangen wir nochmal von vorn an und können damit gemeinsam in eine Richtung gehen?

Würdet ihr sagen das Nvidia Grafikkarten ein MUSS heutzutage sind, oder man mit AMD Grakas ebenso gut fährt, wenn nicht sogar besser?

Würde mich sehr freuen wenn ihr zwei euch nochmal dazu meldet und mir eure Empfehlung gebt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Stuev schrieb:
Programmierung mit Python, JavaScript vorallem für WebGL und WebGPU projekte mit Three.JS: 50%

3D-Druck und Zocken: 20%

Blender Modellierung und Rendering: 10%

Punktwolken und CAD: 20%
Evtl. denkt man dann noch über eine weitere Option nach um im Budget zu bleiben, andernfalls bleibt der Vorschlag mit der RTX5060Ti ein brauchbare Option die ~25% über dem Budget liegt.

Dahingehend wurde die WL angepasst.
https://geizhals.de/wishlists/4650262
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Bei einer APU wie dem Ryzen 7 8700G könnte man auch 16GB RAM als VRAM im BIOS fest zuweisen falls es nötig werden würde, das ganze schön kompakt und leise in einem Deskmini.
https://geizhals.de/wishlists/4652388
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

@KarlsruheArgus vielen dank: Ich denke ne richtige GPU ist dann doch flotter als onboard GPU und beim späteren Aufrüsten passt dann keine mehr in das kleine Gehäuse rein :-(.

würdest du bei deiner ersten Konfiguration anstatt JEDEC-RAM nicht lieber 6000 CL30 nehmen? Ist denke ich schneller.

nun habe ich mal deine Konfiguration gespeichert und die SSD mit 4TB getauscht und die von Ghecko bißchen überarbeiten und auch nochmal zwei Lüfter drin (Arctic P12 PWM PST 120mm).

Konfiguration von Dir: https://geizhals.de/wishlists/4652692 ~ 1400€

@ghecko angepasst: https://geizhals.de/wishlists/4649457 ~ 1580€

Würde mich freuen wenn ihr beide eure Konfigurationen nochmal abwägt/vergleicht und wenn es dann eine der beiden Konfigurationen wird müsste man schauen ob das mit den Lüftern passt und was sonst noch benötigt wird.

Muss ich noch Kabel, und Wärmeleitpaste etc. bestellen? Das wird mein erstes PC Build :-)!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Stuev schrieb:
würdest du bei deiner ersten Konfiguration anstatt JEDEC-RAM nicht lieber 6000 CL30 nehmen?
Die Vor- und Nachteile wurden bereits von mir zusammengefasst, wenn du RAM OC betreiben willst ist das deine Entscheidung.

Zurück
Oben