Desktop PC braucht 40 Sekunden zum hochfahren trotz SSD

Ist sie doch. Wo liegt das Problem?

Du solltest aber mal den Intel SATA / AHCI Treiber installieren. Das wird das booten nicht schneller machen, aber er ist eben speziell für den Intel SATA Port gedacht.

Findest Du hier.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Der F6 Treiber Intel Rapid Storage-Technologie 13.2.4.1000 reicht. Das ganze RST Paket ist unnötig. Und den F6 Treiber installierst Du dann per Hand über den Gerätemanager, via Treiber aktualisieren Button.
 
Habe jetzt mal aus spaß im BIOS wieder auf IDE gestellt, dann startet der PC aber nicht und es kommt die Meldung, Instand Flash no image file detected. Wenn ich dann wider auf AHCI stelle gehts
 
Im laufenden Betrieb kannst Du nicht auf IDE und oder AHCI umstellen. Nur wenn Du die Registry zuvor anpasst.

Deine Fehlermeldung hat aber einen anderen Grund. Vermutlich bootet da der Rechner nicht von der SSD, sondern von einem anderen Medium.
 
@ Timmolus:
Ok und wenn du den Intel Rapid Storage Driver von der Webseite deines PC-, bzw. Mainboard-Herstellers installierst und neu startest, siehst du dann irgendwas mit Intel AHCI und geht es dann besser?

Vielleicht hilft auch ein Screen von Driver Controller Info (http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48), um zu sehen, ob auch die Firmware aktuell ist und als Bestätigung welcher Controller exakt verwendet wird.

edit: bin bissl zu spät :p
 
BlubbsDE schrieb:
Und den F6 Treiber installierst Du dann per Hand über den Gerätemanager, via Treiber aktualisieren Button.

Wo genau soll ich denn auf Treiber Aktualisieren gehen? Egal wo ich es mache und den Ordner angebe in dem die Dateien sind wird mir nur gesagt, dass der Treiber auf dem aktuellen stand ist.
Ergänzung ()

Vermutlich bootet da der Rechner nicht von der SSD, sondern von einem anderen Medium.
Vielleicht weil bei mir an erster stelle der Windows Bootmanager steht?

Hier der Screenshot:
19.JPG
 
Geräte-Manager => Rechtsklick auf den AHCI Controller => Eigenschaften => Treiber => Treiber aktualisieren ...=> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen => die entpackte Treiberdatei(en) auswählen

Aber kannst auch einfach das Setup auf der Treiber-Download-Seite zu deinem Mainboard, bzw. Komplett PC ausführen lassen. Kann sein, dass ein spezieller Treiber verwendet wird und es dann besser ist, diesen zu benutzen.
Außerdem spielen die paar MB für die Zusatzfunktionen auch keine große Rolle, wenn du dann einfach bequem die Setup.exe ausführen lassen kannst.
 
ahci.jpg

Da klickst Du drauf. Dann auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Entpackst zuvor den F6 Treiber und im weiteren Dialog gibst Du dann den Ordner an, wohin Du den F6 Treiber entpackt hast.
 
Ok, der Screenshot sieht in Ordnung aus.
Keine Ahnung ob es schon erwähnt worden ist, aber wenn nur die SSD drinnen steckt (ohne die WD-Platte und ohne das DVD-Laufwerk), geht es dann schneller?

Evtl. die SSD auch einzeln an verschiedene Ports anstecken und ausprobieren.
 
Da klickst Du drauf.
ah ok, habe aber jetzt mal wie Randy beschrieben hat den RST download auf der seite meines Mainboards gemacht und den so installiert.
Das mit dem Festplatte ausstöppseln könnte ich natürlich mal Probieren :)
Ergänzung ()

Habe jetzt HDD und DVD Brenner ab gemacht und das ganze ist dann von Knopf gedrückt bis fertig geladener Desktop ca, 2 Sekunden schneller. Also danke dass es daran auch nicht liegt.
 
Steht jetzt bei den Einträgen Intel AHCI? Gegebenfalls nochmal neustarten.

Gib dann bitte auch bescheid, ob die Umstellung, bzw. das Ausstöpseln/Umstöpseln geholfen hat.
 
ja steht, und nein aus und umstöpseln hat nichts gebracht

soll ich einfach mal hier von die 2. Variante ausprobieren oder ist das schon definitiv aktiviert?
Ergänzung ()

Ah sehe schon der wert ist schon auf 0
 
Habs grade probiert kann immer noch nur über den bootmanager starten
 
Keine Ahnung was ich da installiert habe soweit ich weiß alles Standartmäßig keine Ahnung was der unterschied zwischen GUID und MBR ist :D

Der Bootmanager war da jedenfalls nicht von Anfang an das kam irgendwann mit nem Windowsupdate
 
jop
Also es war so, dass ich ein update gemacht hatte und dann am nächsten tag also nächstes mal starten der Computer meinte, dass ich eine Festplatte auswählen soll von der gestartet werden soll. Habe natürlich die SSD ausgewählt aber es ging nicht habs dann noch mal versucht und ging auch nicht, dann hab ich den Bootmanager versucht und es ging. Wusste erstmal nicht was los war und habe dann ein paar mal starten später das Bios so eingestellt, dass an erster Stelle der Bootmanager steht.
Ich glaube, dass der mich dann eine ganze weile, das bei jedem Start gefragt hat und mit dem nächsten Winupdate wars dann wieder gut. Seit dem steht der Bootmanager an erster stelle.
 
Das sollte nicht so sein.
Den Windows Boot Manager gibt es nur, wenn man Windows im UEFI - Modus installiert.
Da das normalerweise bei Windows 7 nicht üblich ist und auch nur über Umwege möglich ist (im Gegenteil zu Windows 8/8.1), würde ich dir zu einer Neuinstallation raten und einer Umstellung im BIOS von "UEFI" zu "Legacy".
 
Timmolus schrieb:
Keine Ahnung was ich da installiert habe soweit ich weiß alles Standartmäßig keine Ahnung was der unterschied zwischen GUID und MBR ist :D
Standardmäßig müsste bei Windows 7 noch MBR sein, aber das kannst du ja in der Datenträgerverwaltung (https://support.microsoft.com/kb/953064/de, bzw. http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/wie-finde-ich-die-datentr%C3%A4gerverwaltung-im/6f91bd8d-c45a-e011-8dfc-68b599b31bf5) nachsehen.
Gibt es nur eine System-reservierte Partition, dann hast du MBR und wenn du mehrere reservierte Partitionen hast, ist Windows bei dir im UEFI-Modus/GPT Partitions-Stil installiert worden. Normalerweise sollten alle reservierten Partitionen auf der SSD sein.

Schade dass es weder mit dem Intel Treiber noch mit dem Aus-/Umstöpseln geklappt hat. :(
Angesichts der langen Dauer, mit der du dich um das Problem erfolglos abemühst, würde ich dir ebenfalls eine Neuinstallation zu Rate ziehen.

edit: steck am besten die WD-Platte aus, nicht dass die Boot-Partition(en) am Ende noch dort landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das habe ich schon befürchtet.
Auf der SSD habe ich nur eine Partition.

Was soll ich denn bei der Neuinstallation beachten, also was soll ich beim Installieren berücksichtigen und wie kann ich die Neuinstallation mit möglichst wenig aufwand durchführen? Alle Daten wie Bilder Filme Musik usw. habe ich ja auf der HDD. Vieles an Programmen und spielen auf der SSD.
Was kann ich machen um möglichst wenig arbeit mit Downloaden, alle Programme wieder zusammenkratzen und Installieren zu haben?
 
Zurück
Oben