Desktop-PC der als eGPU genutzt werden kann

Meth

Newbie
Hi,

Ich habe eine spezielle Frage: ich möchte im HomeOffice einen 5K2K-Monitor betreiben. Vom Arbeitgeber gibt es einen Dell Latitude 7400 mit interner Grafik UHD 620, der kann nur 4K.

Eine Lösung wäre eine eGPU.

Wäre es möglich, einen Desktop-PC zu bauen, der zusätzlich (nicht gleichzeitig) als eGPU zu verwenden wäre?

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur Quatsch (PUBG auf WQHD reicht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, primär Office-Kram.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens einen 5K2K, gerne mit Potential für mehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst bauen kein Problem

Ich würde ja sagen entweder der AG besorgt dir die passende Hardware oder Monitore die ne niedrigere Auflösung haben.
Privat sich um sowas kümmern ist Kokolores.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und tomgit
Meth schrieb:
Hm, ne. Aber 5K2K kann sie nicht, das ist richtig. Welcher Laptop ist das genau?

Meth schrieb:
Wäre es möglich, einen Desktop-PC zu bauen, der zusätzlich (nicht gleichzeitig) als eGPU zu verwenden wäre?
Nein das geht nicht. Macht auch irgendwie wenig Sinn, der Begriff eGPU ist schon "definiert", und das ohne Desktop-PC.
https://geizhals.de/?cat=hwegpu

Zuletzt bearbeitet:
Meth schrieb:
der zusätzlich (nicht gleichzeitig) als eGPU zu verwenden wäre
Das macht irgendwie keinen Sinn...
Meinst du, dass du an den PC eine eGPU anschließen willst?

Mit einer Thunderbolt-Dockingstation sollte auch mehr als 4K gehen.

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja sagen entweder der AG besorgt dir die passende Hardware oder Monitore die ne niedrigere Auflösung haben.
Nun ja... dass der AN (hier der TE) das vom AG bereitgestellte Gerät mit seinem privat angeschafften Monitor verbinden möchte, liegt definitiv eher nicht in der Verantwortung des AG.

Und ja. Ich verstehe das so:
  • Laptop kommt vom AG
  • Monitor möchte sich der TE selbst anschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Meth
AwesomSTUFF schrieb:
1.) was bitte ist ein "5K2K" Monitor? Klär mich auf!
https://letmegooglethat.com/?q=5k2k+monitor

AwesomSTUFF schrieb:
2.) eGPU? Hä? Stell Dir halt nen PC zum zocken hin oder was ist die Frage?
Meth schrieb:
Ich habe eine spezielle Frage: ich möchte im HomeOffice einen 5K2K-Monitor betreiben. Vom Arbeitgeber gibt es einen Dell Latitude 7400 mit interner Grafik UHD 620, der kann nur 4K.

Eine Lösung wäre eine eGPU.

@OP: Ich glaube nicht, dass das so geht, wie du dir das vorstellst. Du könntest vielleicht über RDP o.Ä. von deinem Desktop auf dein Notebook zugreifen, kann aber sein, dass dein AG das nicht gerne sieht.
Du könntest einen Desktop-PC zusammenstellen, der auch eine eGPU ansteuern kann (wobei ich da eher einen NUC verwenden würde, das bisschen Verlust an CPU-Performance ist vernachlässigbar), hast allerdings den Performanceverlust durch Thunderbolt.
Ist der Monitor denn ein Arbeitsgerät? Im Zweifel frag beim AG nach, ob er dir eine eGPU zur Verfügung stellen mag.

@kachiri
Den Post kann man sicherlich unterschiedlich interpretieren, deine Auffassung halte ich ebenfalls für möglich.

Idealerweise sollte man sich alles vom AG stellen lassen, und nichts privat für die Arbeit verwenden. So zumindest meine Vorgehensweise im HO.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Im "Home-Office" ist das tatsächlich auch die Pflicht des AG, dir entsprechende Ausstattung zu stellen. Defacto müsste er dir das ganze Arbeitszimmer einrichten.
Die meisten Unternehmen bieten allerdings nur "mobiles Arbeiten" an. Das ist dann mehr ein "freiwilliges" Angebot, weil der AN i.d.R. einen Arbeitsplatz beim Arbeitgeber hat, der entsprechend ausgestattet ist. Man kann schon froh sein, wenn man inzwischen wenigstens Laptops gestellt bekommt. Ansonsten hat man halt die Wahl: Selbst die Voraussetzungen schaffen, die Tätigkeit in den eigenen vier Wänden auszuüben oder halt doch ins Büro fahren :)

Das ist halt ein entscheidender Unterschied.

Um es steuerrechtlich zu erklären:
- Home-Office ist quasi die Arbeit im "Arbeitszimmer" und um ein Arbeitszimmer als solches absetzen zu können, darf das Zimmer tatsächlich ausschließlich für die Ausübung der Tätigkeit genutzt werden. Mindestens aber zu 90%. Das heißt außerhalb der Arbeitszeiten ist das Zimmer für eigentlich jegliche private Tätigkeit tabu :D

Wie gesagt.
Ich gehe davon aus. TE bekommt Laptop und möchte sich privat einen großen Monitor für seinen Spaß anschaffen und das Ding dann einfach bei der Gelegenheit auch für die Arbeit nutzen.

• Gefällt mir
Angeblich wurde die 5K-Ultrawide Unterstützung für Intel UHD 620 nachträglich aus dem Grafiktreiber entfernt.

Ursache​

Intel hat die Funktion zur Unterstützung von 5K-Auflösung über einen einzelnen Anschluss ab Version 7584 aus seinem Grafiktreiber entfernt.
Quelle: https://www.dell.com/support/kbdoc/...ng-mit-intel-grafikkartentreiber-version-7584

Umgehen kann man das wohl u.a. mit einem Registry-Hack:
https://dancharblog.wordpress.com/2020/08/18/5120x1440-49-ultrawide-on-intel-gpus/

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich will aber nicht den Monitor mit der niedrigeren Auflösung nutzen sondern den 5K2K-Monitor. Das will ja ich und nicht der AG.

AwesomSTUFF schrieb:
1.) was bitte ist ein "5K2K" Monitor? Klär mich auf!
2.) eGPU? Hä? Stell Dir halt nen PC zum zocken hin oder was ist die Frage?
1) https://letmegooglethat.com/?q=5K2K
2) Hä? Die Frage steht vor dem Fragezeichen: Wäre es möglich, einen Desktop-PC zu bauen, der zusätzlich (nicht gleichzeitig) als eGPU zu verwenden wäre?

Drewkev schrieb:
Hm, ne. Aber 5K2K kann sie nicht, das ist richtig. Welcher Laptop ist das genau?
Dell Latitude 7400 2-in-1 (i7-8665U)

Drewkev schrieb:
Nein das geht nicht.
Vielen Dank für die Antwort! Schade, dass es nicht geht.

Drewkev schrieb:
Macht auch irgendwie wenig Sinn dass dir der AG einen 5K2K (@AwesomSTUFF 5120x2880) Monitor anschafft obwohl das der Laptop gar nicht kann.
Der AG schafft mit keinen 5K2K-Monitor an, ich will den im Haushalt verfügbaren (mit-)nutzen.

Drewkev schrieb:
Zudem braucht es für eine eGPU keinen ganzen Desktop-PC, da reicht ein Gehäuse das übrigens die selbe Bezeichnung hat.
Dass eine eGPU reicht habe ich ja selbst geschrieben ("Eine Lösung wäre eine eGPU."). Ich habe mich nur gefragt, ob ich dann eventuell "gleich" einen Desktop holen könnte, der als eGPU doublen kann. Ich kam darauf, weil - so wie ich das verstehe - von einer eGPU zu einem Desktop nicht viel fehlt (CPU, RAM, Mainboard) und von einem Desktop zu einer eGPU auch nicht viel fehlt (Thunderbolt-Interface).

kartoffelpü schrieb:
Das macht irgendwie keinen Sinn...
Meinst du, dass du an den PC eine eGPU anschließen willst?
Das meine ich nicht. Ich meine, dass ich den Desktop als PC nutzen kann, und alternativ die im Desktop verbaute Grafikkarte am Laptop nutzen kann, meinetwegen indem ich einen Schalter umlege, aber ohne etwas umzubauen.

kartoffelpü schrieb:
Mit einer Thunderbolt-Dockingstation sollte auch mehr als 4K gehen.
Nach meinem Verständnis muss eine Thunderbolt-Dockingstation auch die hohe Auflösung unterstützen, wenn sie genutzt werden soll, aber wenn die interne Grafik nicht ausreicht, kann die Thunderbolt-Dockingstation das nicht kompensieren. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

H3llF15H schrieb:
"Nur Quatsch" schließt sich mit "PUBG" aus.
Danke, war mir nicht klar. Hab das auf dem Macbook schon 2019 mal gespielt, deswegen dachte ich das wäre 2022 keine Herausforderung für eine Desktop-Grafikkarte. Ist nur nice to have, wenn es nicht tut ist nicht schlimm.

H3llF15H schrieb:
Bitte noch die anderen beiden Fragen beantworten, die Du gelöscht hast.
Mir wurden Fragen 1 bis 8 angezeigt, die habe ich beantwortet. Welche fehlen dir?

H3llF15H schrieb:
Hast Du die Fragen gelesen? ;)
Einzige Voraussetzung ist die Auflösung, alles andere ist für mich nicht relevant. Monitor ist der LG 34WK95U-W, falls es doch darauf ankommt.

H3llF15H schrieb:
"Kommt drauf an"
Auf?
z.B. ob es teurer ist als Desktop plus eGPU zu kaufen.

kachiri schrieb:
...
Ich gehe davon aus. TE bekommt Laptop und möchte sich privat einen großen Monitor für seinen Spaß anschaffen und das Ding dann einfach bei der Gelegenheit auch für die Arbeit nutzen.
Vielen Dank, so in etwa ist es (4K-Monitor wäre auch verfügbar, aber ich will eben den 5K2K nutzen).

Katzenjoghurt schrieb:
Angeblich wurde die 5K Unterstützung für Intel UHD 620 nachträglich aus dem Grafiktreiber entfernt.

Quelle: https://www.dell.com/support/kbdoc/...ng-mit-intel-grafikkartentreiber-version-7584

Umgehen kann man das wohl u.a. mit einem Registry-Hack:
https://dancharblog.wordpress.com/2020/08/18/5120x1440-49-ultrawide-on-intel-gpus/
Vielen Dank! Das wäre eine Ideallösung, das werde ich als erstes versuchen (wobei da die IT mitspielen muss, wegen Admin-Rechten).

Meth schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, ob ich dann eventuell "gleich" einen Desktop holen könnte, der als eGPU doublen kann.
Ok, aber auch so geht das nicht. Außer, du schaffst dennoch das eGPU-Gehäuse an und baust die Grafikkarte hin und her. Aber ich denke nicht, dass das eine Option ist.

Immerhin hat das Teil (2x) TB3 ..

• Gefällt mir
Meth schrieb:
Danke, war mir nicht klar. Hab das auf dem Macbook schon 2019 mal gespielt, deswegen dachte ich das wäre 2022 keine Herausforderung für eine Desktop-Grafikkarte. Ist nur nice to have, wenn es nicht tut ist nicht schlimm.
Es gibt sehr viele Desktop-Grafikkarten. Und darunter sind einige, die zwar durchaus deine gewünschte Auflösung schaffen, aber eben kein Spiel wie auf PUBG auf WQHD-Auflösung. Das hat, wie du schon sagst, zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber trotzdem stellt das immer noch gewisse Anforderungen an Hardware. Es ist nicht so, dass sich die Leistung in den letzten paar Jahren vertausendfacht hätte und deswegen alles was drei Jahre alt ist jetzt auf jedem Taschenrechner läuft.

• Gefällt mir
Verstanden, vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt nach Berichten über Komplikationen mit der Registry-Lösung doch entschieden, eine eGPU anzuschaffen. Als Grafikkarte kommt wohl eine GTX 1660 für 150€ gebraucht rein - das sollte für die Office-Zwecke genügen, wie weit es für mehr reicht sehe ich dann mal.

Zurück
Oben