Desktop PC für ArchiCAD und Musikproduktion

yolognome

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Moin!
Heute wurde schon ein ähnlicher Beitrag erstellt, wollte da aber nicht dazwischenfunken, weil ich noch ein paar alte Hardware hätte. Habe den Beitrag deswegen einfach mal kopiert und ergänzt^^
Aufgrund der Graka-Preise würde ich erst einmal meinen alten Schinken GTX 760 weiterbenutzen, oder gibt es da irgendwelche Konflikte?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Wenig. Eventuell mal Minecraft (vanilla), Aoe2 oder League of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ArchiCAD | beruflich, aber eher kleinere Projekte
  • FL Studio 20 | sehr intensives Hobby mit vielen, CPU-fordernden Plugins, bei denen ich mit meinem alten Rechner extrem an die Grenze komme. + einige USB-Midicontroller


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Laufruhe wäre sehr wichtig für Recordings.
  • Wenn Overclocking sinnvoll und vorteilhaft für meine Zwecke wäre gern.
  • RGB nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Einen Monitor, Full HD, FreeSync/G-Sync weiß ich gerade nicht, was das genau ist :D
LG 29UM55-P 2560x1080 @ 60Hz https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM55


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja,
Grafikkarte: Zotac GTX760 4GB 256Bit DDR5 https://www.zotac.com/pk/product/graphics_card/gtx-760
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W https://de.thermaltake.com/C_00001783.htm
Festplatten: mehrere SSD's, brauche wohl erstmal keine.
Gehäuse: Namen finde ich nicht, aber muss ich hier auf was achten? (außer die Größe) Zur not kaufe ich ein neues nach


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.




Ich hab mir folgende Sachen mal rausgesucht und wollte fragen, ob das irgendwie passt und ob ich meine alte Graka und das Netzteil weiterbenutzen kann:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
//edit: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold -> zu viel (falls ich keine GPU nachkaufe) oder zu wenig Leistung?

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil einplanen, deines hat etliche Jahre auf dem Buckel. In einem "absturzkritischen Rechner" - ich denke da beispielsweise an den Moment, kurz bevor der letzte Mix im Kasten ist - ein "must".
Den Link zum RAM habe ich geklickt, das klappt (bei mir) nicht richtig. Auf jeden Fall mindestens 32 GB, besser 64 GB einplanen.
 
CPU Kühler ist etwas schwach, würde einen Scythe Fuma 2 für den 5900X empfehlen
 
Je nach dem was für ne Graka du vorhast einzubauen in "naher" Zukunft lieber 850w oder nur 750w kommt aber drauf an.
 
Zurück
Oben