Desktop-PC für Architektur

Squitch

Newbie
Hi zusammen,

ich habe den Auftrag für meine Schwester einen PC zusammenzustellen. Sie ist Architektin und hatte in der Vergangenheit immer ziemliche High-End PCs für scheinbar anspruchsvolle Rendering-Software.
Sie modelliert in 3D BIM (Building Information Modeling).

Wir haben bei Alternate mal einen Warenkorb mit allen Komponenten außer Case und Lüfter zusammengestellt:

https://www.alternate.de/configurat...sMTAwMDUyMjMxLDE4NjQyNDMsMTg5Njc5Miw5NzIwNDJd

Passen die Komponenten so zusammen? Und welches Case + Lüfter wären passend?

Vielen Dank und viele Grüße

Squitch

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD / Archicad 28, Enscape, California.pro
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor / Dell UltraSharp 43 4K-USB-C Hub-Monitor – U4323QE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für CAD würde ich einen Intel 265K oder 285K vorschlagen, mit dem entsprechenden Unterbau. Bei der Grafikkarte würde ich etwas nehmen, was entsprechend zertifiziert ist, AMD W7xxx oder Nvidia RTX Pro oder RTX xxx Ada, das wird allerdings teuer, kann aber sicherlich von der Steuer abgesetzt werden.

Besser wäre es imho auch, so ein Ding bei einem Systemhaus mit schnellem vor Ort Service zu kaufen, wenn damit Geld verdient wird. Oder kann sie in paar Tage warten, falls das Teil mal kaputt ist? Und wer kümmert sich dann um den PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, areiland und Aduasen
Moin,

es hört sich so an, als ob das Teil ja vor allem beruflich genutzt wird.
In diesem Fall würde ich mich der Idee hier mal bei entsprechenden Systemhäusern die im Zweifel auch einen entsprechenden Support bieten zu schauen anschließen.

Allgemein, die AMD 3D CPUs sind vor allem Gaming CPUs, wenn jetzt die speziellen Programme nicht vom 3D Cache profitieren wäre die CPU so oder so für den Anwendungszweck die falsche Wahl.
Da wäre dann wichtig zu wissen, in wie weit die Programme von Kernen profitieren, da wäre man dann eher bei einem Ryzen 9900X/9950X oder bei einem Core Ultra 265.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Squitch
Die Konfiguration ist für den Anwendungszweck suboptimal.

Steckt weniger in die CPU, das Mainboard und den CPU Kühler.
Wechselt am besten zum 265K und dem F36 dazu 64GB oder gleich 96GB JEDEC RAM und eine Nvidia GPU wegen Redshift.

Edit:
Als MB bspw. das Z890 LiveMixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ohne mehr Informationen ist alles völlig sinnlos.

Wie viel Ram, Kerne und GPU genutzt werden hängt letztendlich stark vom Anwender ab.

Je nach dem können 30 GB Ram reichen oder 60 GB zu wenig sein. Viel Rendering? Dann vielleicht je nach software ganz viel Geld in viele CPU Kerne oder bei GPU rendering in die GPU....

Edit: Ein Archtitekten Freund macht ganz viel mit Licht und Videos, da heißt es dannn GPU GPU GPU....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Squitch schrieb:
für scheinbar anspruchsvolle Rendering-Software.

Auf deutsch, Du weißt nicht genau, was die Anforderungen exakt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und areiland
ich empfehle eine workstation
lenovo thinkstation
dell precision
...sowas
weil zertifiziert, weil professioneller servicelevel. vor ort.
berechenbar, kalkulierbar. eben professionell.

weil das oben is... nun, ein gaming pc.
und wenn was is.... wird das dauern. mit einschicken. wochen. eine hin, plus ablauf dort, eine retour.
edit: plus risiko der üblen behandlung im versand. packelschupfer und so.

plus: der hersteller der professionellen software interessiert sich normalerweise ned für die funktion auf gaming hardware.
der wird sagen: kaufen sie eine zertifizierte workstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Aduasen
Bloß kein alberner Gaming Pc, wenn dann greift man zur ner Workstation mit Herstellersuppport von Dell, HP, Lenovo und co.

whats4 schrieb:
ich empfehle eine workstation
lenovo thinkstation
dell precision
...sowas

Wenn die Schwester als selbstständige Architektin arbeitet, dann würde ich das auch so empfehlen.

Entscheidend für die benötigte Performance sind ArchiCAD und Enscape - und was genau mit den Programmen gemacht werden soll.
Cal.pro ist ne AVA-Software mit verschiedenen Schnittstellen - auch BIM - wenn die anderen beiden Anwendungen laufen, dann tut das in jedem Fall auch - ich arbeite fast exklusiv damit und das läuft problemlos aufm Notebook mit 16 GB RAM und i5-1335U.

Hi, vielen Dank für die vielen hilfreichen Nachrichten. Wir haben jetzt einen wie von KarlruheArgus vorgeschlagen einen PC bei mad-gaming bestellt:

Intel Workstation 3.0, Intel Core Ultra 9 285K, 8C+16c/24T, 3.70-5.70GHz, ARCTIC Liquid Freezer III 360 schwarz, ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI, 64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz, 2TB Samsung 990 PRO NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 , Fractal Design Meshify 2 Black, be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1, Zotac RTX 5070 TI Solid SFF 16GB GDDR7 HDMI 3xDP

Vielen Dank und viele Grüße
Squitch

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Squitch
Gerne Bilder vom Kabelmanagement und Rückmeldung über die Laustärke.

Hi, der PC ist vor ein paar Wochen gekommen und meine Schwester ist sehr zu frieden. Hier Fotos von der Verkabelung. Wir hatten ein kleines Problem, welches wir aber selber gut beheben konnten: ein Ventilator der Grafikarte hat leicht an einer Schraube, die wohl das Absenken von großen Grafikarten verhindern soll, geschrabt. Die Schraube haben wir aus diesem Grund entfernt. Die Lautstärke kann ich schwer einschätzen, ich empfinde diese aber als sehr leise. Vielen Dank nochmal an alle und einen schönen Sommer, Squitch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und KarlsruheArgus
@Squitch
Danke für die Rückmeldung und die Bilder.

Zurück
Oben