Desktop PC für Büroanwendung zusammenbauen lassen - z.B. bei Alternate

Dunk

Cadet 4th Year
Hallo CB Forumsmitglieder,

könnte mir bitte jemand einen Desktop PC mit vorinstalliertem Windows 11, für die Anwendung im Büro zusammenstellen?

Meinen alten PC hatte ich bei Alternate zusammengestellt, da war ich jetzt nicht unzufrieden. Falls ihr eine
bessere Seite kennt, bin ich offen dafür.

Programme die ich nutze sind z.B. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Illustrator, dann Architekturprogramme CAD: AutoCAD, Archicad, Allplan. Grafikprogramme wie Rhino, mit Rendererweiterung.

Etwas mehr Speicher für die Festplatte. Damit ich nicht ständig alle Daten auf eine externe Festplatte übertragen muss.
Ich würde schon sagen, mindestens 1 TB. Kommt dann auf den Preis an, ob es für 2 TB reicht. Aber 2 TB wären nicht schlecht.

Beim Arbeitsspeicher sind glaube ich 16 GB zu wenig. Mehr als 32 GB wären zu viel (zu teuer).

Bei den anderen Komponenten eines PC's, wie Prozessoren, Grafikkarte, Motherboard... kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Wenn man einen fertigen PC kauft ist halt oft Hardware verbaut, auch wenn es nur ein Teil ist, die dann schuld ist, dass der PC früh kaputt geht.

Deshalb ist ein selbst zusammengestellter PC, denke ich, die bessere Lösung. Auch im Kosten-Nutzen Verhältnis.

Erweitern mache ich nicht. Ich nutze den PC immer bis er nach ca. 8-10 Jahren kaputt geht und kaufe mir dann einen
komplett neuen.

Bei den Preisen kenne ich mich auch nicht mehr so aus. Könntet ihr mir sagen, mit was ich da rechnen muss.
Ich würde mal sagen, nicht mehr als 2000 EUR.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, Grafikprogramme, Renderprogramme,
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1-2 TB Speicher, Arbeitsspeicher 32 GB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht über 2000 EUR
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn nicht explizit eine Grafikkarte für die Tätigkeiten benötigt wird, dann einen Mini-PC als Alternative überlegen.
Z.B. hat www.geekom.de da hübsche Geräte da kann man aus den Vollen schöpfen von der Leistung und der Ausstattung.

Ansonsten folge erst mal dem Link aus #2

CSL-Computer bietet ansonsten auch ein gutes P/L Verhältnis, wenn du einen Mini-PC oder auch einen vollwertigen Desktop-PC haben willst, der ggf. mehr Spielraum für Erweiterungen gibt.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist sowas selbst zu bauen. Es lohnt sich meistens nur minimal, aber dafür musst du dich bei Problemen um alles selbst kümmern.

Für deinen Anwendungsfall wäre zudem eine GPU noch empfehlenswert, vor allem zumal dein Budget das locker zulässt.

Bei den aktuellen Preisen wären nur 16GB RAM nicht empfehlenswert. Hier würde ich gleich auf 32GB oder gar 64GB gehen, je nachdem wie anspruchsvoll deine Anwendungsfälle sind - auch wegen Windows 11.

Vielleicht habe ich mit "nicht über 2000 EUR" den Preis doch etwas zu hoch angesetzt. Ich hatte mich da ein bisschen an den Apple Preisen orientiert. Die sind natürlich deutlich höher als andere Hersteller. Der PC darf gerne günstiger sein! Mein letzter PC Kauf ist schon 8 bis 9 Jahre her, ich bin da bei den Preisen nicht auf dem neusten Stand.

Einen mini-PC brauche ich nicht unbedingt. Das Aussehen und Größe sind mir nicht so wichtig. Da zahlt man wahrscheinlich für kleinere Bauteile mehr oder?

Ich dachte, dass die meisten User hier ihren PC selber zusammenstellen, auf Seiten wie Alternate. Und das es euch Spaß machen würde einen PC für mich zusammenzustellen. Es ist doch so, dass Alternate (als Bsp.) den PC dann zusammenbaut und Windows schon vorinstalliert oder? Ich bau den PC ja dann nicht selber zusammen. Muss jetzt aber auch nicht sein, ich dachte nur der Kosten/ Nutzen Vorteil wäre größer und man weiß, dass z.B. keine schlechten Komponenten verbaut sind.

Eine einigermaßen gute Grafikkarte wird ja schon benötigt, bei Photoshop und Renderprogrammen.
Ja, 16 GB RAM sind vom Tisch. Darf gerne deutlich mehr sein.

Ich kenne mich leider echt nicht so gut mit Computern aus. Deshalb bin ich sehr offen für Tipps und Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Dunk schrieb:
Ich dachte, dass die meisten User hier ihren PC selber zusammenstellen, auf Seiten wie Alternate.
Das ist seltener der Fall da Alternate für fertige Systeme einen hohen Aufpreis verlangt.
Dunk schrieb:
Programme die ich nutze sind z.B. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Illustrator, dann Architekturprogramme CAD: AutoCAD, Archicad, Allplan. Grafikprogramme wie Rhino, mit Rendererweiterung.
Führe das mal genauer aus den bei diesen Programmen könnten selbst die 2k€ nicht reichen.
Mot was für Hardware wurde den bisher gearbeitet und ist der Leistungsbedarf gestiegen ?

das stimmt natürlich, bei Render-Programmen gibt es fast keine Grenzen.
Bei den Cad Programmen werden 2000 EUR Budget mit Sicherheit reichen.

Ich render auch mit einer älteren Version von Rhino mit V-Ray. Ich bin
keiner der für andere Personen professionell in extrem hoher Geschwindigkeit,
womöglich noch zeitgleich Renderings machen muss.

Ich sage mal so, mir würde es reichen wenn man mit dem Budget den Computer einfach so gut
wie möglich ausstattet.

Wie findet ihr den Dell Pro Max Tower T2 Desktop oder den Dell Pro Max Micro Desktop?
Wenn ich auf 2TB Speicher und 32 GB Arbeitsspeicher erhöhe, dann wäre noch Budget da um eine bessere Prozessor, Grafikkarte etc. zu nehmen.

Der Micro wird aber glaube ich zu teuer, weil ich für das kompakte Design zahlen muss, dann lieber einen besser ausgestatteter PC.

Ich weiß aber auch nicht welche Komponenten ich nehmen soll. Wenn das Budget jetzt 40, 50 EUR über
den 2000 EUR ist, dann ist das noch okay, wenn man dafür etwas besseres bekommt. daran soll es nicht
scheitern.

hier der Standard Dell Pro Max Tower T2 Desktop
https://www.dell.com/de-de/shop/des...2250-desktop/xcto_fct2250_emea?redirectTo=SOC

und der Standard Dell Pro Max Micro Desktop
https://www.dell.com/de-de/shop/des...cm2250-micro/xcto_fcm2250_emea?redirectTo=SOC

Beide kann man dann individuell ergänzen.

Niemand?

Ist der "Dell Pro Max Tower T2 Desktop" okay?
Wenn ich ihn mit 2TB Speicher und 32 GB Arbeitsspeicher ausstatte. Könntet ihr mir helfen, diese und weitere Komponenten hinzuzufügen? Wie gesagt, bis zu ca. 2000 EUR, ein bisschen drüber wäre noch okay, wenn
man dafür etwas erheblich besseres bekommt. An 40, 50 EUR soll es nicht scheitern.

https://www.dell.com/de-de/shop/des...2250-desktop/xcto_fct2250_emea?redirectTo=SOC

Dunk schrieb:
Ist der "Dell Pro Max Tower T2 Desktop" okay?
Negativ

Mit einer iGPU brauchst du auch nicht darüber nachdenken irgendetwas zu rendern und die Preise/Aufpreise bei Dell und Konsorten sind lächerlich überteuert.

Unter einer RTX Ada 2000 würde ich nicht suchen.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...ion~445_32768&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Und da auch die normalen Consumer GPUs laufen hier noch eine Variante mit der RTX5070Ti die deutlich über der RTX Ada 2000 liegt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b9a45a888756a201&number=SW10850
(Studiotreiber verwenden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunk
Okay, danke für deine Antwort. Aber ist der PC von mad-gaming kein Gaming PC?

@Dunk
Kommt darauf an wie du ihn einsetzt.

Die deutlich bessere P/L wäre beim MAD Setup.

Im Vergleich zum Lenovo:
Doppelter Arbeitsspeicher, doppelter Speicher mind. dreimal so gute Grafikkarte.

Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst wäre der Lenovo nicht schlecht jedoch ein paar Leistugsklassen darunter.

Auf vernünftige Komponenten und eine leise Konfig. wurde beim MAD Desktop geachtet.
Gib in der Bestellung an das der Studiotreiber für die Grafikkarte installiert werden soll.

Rhino 6 mit vray. Aber irgendwann muss/ will man halt doch mal auf eine neuere Version upgraden.

Welchen von dem beiden von Dir genannten pc‘s würdest Du nehmen? Welche vor und Nachteile, außer die von Dir bereits genannten haben beide?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dunk schrieb:
Welchen von dem beiden von Dir genannten pc‘s würdest Du nehmen?
Für mich ist der MAD Desktop die einzig logische Konsequenz.
Bei Rhino 6 werden die normalen RTX5000er Grafikarten unterstützt und das Angebot ist deutlich besser als der Lenovo-Desktop von der Stange.
Dunk schrieb:
Welche vor und Nachteile, außer die von Dir bereits genannten haben beide?
Bei MAD weiß ich das die Ihren Schwerpunkt auf leise Systeme legen und auch Sonderwünsche wie den Studiotreiber berücksichtigen.
Beim Lenovo erwarte ich OEM typisch keinen Leisetreter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunk
Wird mit dem Computer Geld verdient?

@KarlsruheArgus danke für deine Hilfe!

@Col. Jessep jein, Der PC ist schon für zu Hause gedacht. Allerdings will ich dann auch mal an Projekten weiterarbeiten. Warum fragst du?

Zurück
Oben