Leiser PC und Anschluss von 2x 4K-Monitoren für Büroanwendungen

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, passt soweit.

BTW, ein Gehäuse mit einem zusätzlichen Front USB-C Anschluss macht nur dann Sinn, wenn du entweder ein Board mit einem USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header oder eine Schnittstellenkarte, die solch einen Header zur Verfügung stellt, wie zB die SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 (SST-ECU02/71143) nimmst.

Klasse, Dankeschön für den Tipp!! Werde dann gleich nach so einem Board schauen bzw. die Schnittstellenkarte dazu kaufen.
 
starter03 schrieb:
nach so einem Board schauen
Da wirst du bei den X570 Boards schauen müssen. AFAIK gibt es diesen Header auf den B450 Boards nicht.

=EDIT=
So, nun habe ich nachgeschaut; es gibt auch ein paar X370 & X470 Boards mit diesem Header, wobei ich die doch schon etwas älteren X370 Boards außen vor lassen würde: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Noch etwas zu der Kompatibilität der Boards mit den neuen Ryzen 3xxx CPUs: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind ab dem Release BIOS für die Ryzen 3xxx CPUs geeignet. Alle anderen Boards sind erst ab einer bestimmten BIOS Version für die Ryzen 3xxx CPUs geeignet. Welche BIOS Version es genau ist, findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten in den CPU Support Lists.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Da wirst du bei den X570 Boards schauen müssen. AFAIK gibt es diesen Header auf den B450 Boards nicht.

=EDIT=
So, nun habe ich nachgeschaut; es gibt auch ein paar X370 & X470 Boards mit diesem Header, wobei ich die doch schon etwas älteren X370 Boards außen vor lassen würde: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Noch etwas zu der Kompatibilität der Boards mit den neuen Ryzen 3xxx CPUs: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind ab dem Release BIOS für die Ryzen 3xxx CPUs geeignet. Alle anderen Boards sind erst ab einer bestimmten BIOS Version für die Ryzen 3xxx CPUs geeignet. Welche BIOS Version es genau ist, findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten in den CPU Support Lists.

Danke Dir!! Nach der BIOS-Kompatibilität hätte ich vor dem Kauf geschaut. Am liebsten ist mir ein Board, das praktisch schon einsatzbereit ist. Daher dann vermutlich ein X570 oder eben ein kompatibles X470 - inkl. USB-C Header.

Edit: zu den X570 Boards lese ich relativ viel negative Kommentare hinsichtlich Lautstärke. Ist das tatsächlich so oder gibt es Modelle bei denen das ok ist?

Die aktuelle Zusammenstellung sieht nun so aus - eben ein gutes Angebot für die Graka gefunden :-)

AnzahlTypArtikelStatus
1CPUAMD Ryzen 7 3700Xoffen
1MainboardBoard mit X570 oder X470 Chipsatz (ggf. inkl. BT/WLAN)offen
1GrafikkarteSapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SEvorhanden
2ArbeitsspeicherBallistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16 DIMMvorhanden
1SSDNVME SSD Samung 500GB M.2 970 Evo Plusvorhanden
1SSDCrucial MX500 1TB SATA SSDvorhanden
1GehäuseFractal R6 USB-C Gunmetalvorhanden
1CPU-KühlerNoctua NH-D15vorhanden
3Gehäuse-Kühl.Noctua NF-A14 PWM inkl. 1 x Wärmeleitpaste NT-H1vorhanden
1Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750Wvorhanden
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zum X570)
Nun, das Meiste hast du ja schon. :) Die CPU ist mit einer R7 3700X mMn gut gewählt und als Board kämen dann, wenn es von Haus aus Ryzen 3xxx kompatibel sein soll und WLAN, BT & der USB-C 3.1 Header dabei sein soll, diese Boards in Frage: https://geizhals.de/?cmp=2078169&cm...p=2078160&cmp=2079085&cmp=2127621&cmp=2079078

Außerdem noch das ASUS ROG Crosshair VII Hero [WI-FI] (90MB0XF0-M0EAY0); sollte da noch nicht das passende BIOS drauf sein, kannst du das Update auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion sehr einfach auch selbst ohne CPU, RAM & GPU machen. Für so ein Update reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starter03
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, das Meiste hast du ja schon. :) Die CPU ist mit einer R7 3700X mMn gut gewählt und als Board kämen dann, wenn es von Haus aus Ryzen 3xxx kompatibel sein soll und WLAN, BT & der USB-C 3.1 Header dabei sein soll, diese Boards in Frage: https://geizhals.de/?cmp=2078169&cm...p=2078160&cmp=2079085&cmp=2127621&cmp=2079078

Außerdem noch das ASUS ROG Crosshair VII Hero [WI-FI] (90MB0XF0-M0EAY0); sollte da noch nicht das passende BIOS drauf sein, kannst du das Update auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion sehr einfach auch selbst ohne CPU, RAM & GPU machen. Für so ein Update reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.

Ich vergesse immer wieder wie toll doch diese Suchfunktion bei geizhals ist. Vielen Dank!!!

Werde mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten hinsichtlich Lautstärke schauen. Zum MSI X570-A PRO (ohne WLAN/BT und auch ohne USB-C) habe ich bspw. viele negative Kommentare hinsichtlich Lautstärke gefunden. Hat sich so angehört wie wenn das bei allen/vielen Boards mit X570 Chipsatz der Fall wäre.

In die engere Auswahl kommen das Gigabyte X570 Aorus Ultra oder das GigaByte X570 AORUS PRO.
Das Pro ist ohne WLAN/BT (was nicht zwingend ist - LAN-Anschluss ist ja da und Bluetooth wird ehrlicherweise so gut wie nie genutzt wenn ich mal zurückblicke :-)).
 
@starter03:
bei MSI und Gigabyte kann man den chipsatzlüfter abschalten, der läuft dann erst ab ner bestimmten temperatur an. rein von der bauart her würde ich den exemplaren auf den MSI-brettern das angenehmere betriebsgeräusch attestieren. allerdings haben die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify ziemlich gurkige VRMs. das stellt bei nem 3700X kein problem dar, würde mich bei den preisen aber stören.

Gigabyte X570 Aorus Ultra oder das GigaByte X570 AORUS PRO
den aufpreis für das Ultra finde ich mehr als fair. für 30€ kriegt man neben WLAN u.a. bessere VRM-kühler und nen dritten M.2-slot (der allerdings zwei SATA-ports deaktiviert). andererseits wird wohl auch das Elite deine ansprüche erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starter03
Zurück
Oben