Desktop-PC für Homeoffice und gelegentliches Gaming

gebralmond

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die Sims 4, Red Dead Redemption 2 (und folgende) und andere open world Spiele
  • Full HD dürfte genügen
  • Gerne hoch bis ultrahoch
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze hobbymäßig Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, der PC sollte nur nicht klingen wie ein Helikopter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen LG Flatron E2242, den ich gerne weiterhin nutzen und zusätzlich einen zweiten (bin noch nicht sicher, ob gleiches oder ähnliches Modell) anbringen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte wandert komplett auf den Müll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eine Empfehlung für einen bereits zusammengebauten PC, den ich nur kaufen muss, wäre sehr willkommen. Ansonsten lasse ich ihn von jemandem zusammenbauen.

___________________________________________________

Hey, ich benötige etwas Hilfe beim Aussuchen/Zusammenstellen eines PCs für meine Ansprüche :)

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit einzelnen Computer Komponenten aus, brauche aber bald einen neuen PC, da meine alte Mühle langsam den Geist aufgibt.
Ich bin noch Studentin und angehende Lehrerin, benötige ihn also häufig für MS Office und den ganzen Kram. Um mir das Arbeiten an mehreren Dokumenten/Projekten gleichzeitig zu erleichtern, wünsche ich mir einen zweiten Bildschirm dazu.
Ich spiele schon seit meiner Kindheit alle Die Sims Spiele, die grafisch jetzt nicht die Alleranspruchsvollsten sind, aber weil ich immer nur sehr leistungsschwache PCs besessen habe, konnte ich gamingtechnisch nie wirklich über meinen Tellerrand blicken und würde gerne noch einige open world games spielen. Mir ist dabei wichtig, dass bei hoher Auflösung immer noch alles flüssig läuft.
Ich fotografiere hobbymäßig und nutze Bildearbeitung-Programme von Adobe, manchmal auch Gimp.

Der PC meines Freundes kommt mit eigentlich allen Spielen immer super zurecht, allerdings muss er den Lüfter immer analog drosseln, weil er sonst sehr laut wird - das würde ich bei meinem neuen PC gerne vermeiden :D

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Moin,

schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

dort findest Du eine Konfig für einen 600€ GamerPC. Ist 600€ die absolute Grenze?

so sieht meine eingeschränkte Konfig aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1832979

wobei Ich eher den Cruzial RAM kaufen würde und noch damit es schön leise wird den Noctua Kühler. Viel weiter drunter würde Ich persönlich dann aber auch nicht gehen wenn man Spass beim zocken in FHD haben will. Optinal habe Ich auch eine 1660Super reingebracht. Die ist bei FHD noch etwas leistungsstärker. Wobei die 500XT wiedrum die 8GB VRAM hat.

Ich würde auf jeden Fall die Komponenten so kaufen und zusammenbauen oder bauen lassen. Hier ein Link zur Hilfe dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gebralmond
Was spielen kann, kann auch Photoshop, Lightroom und Office.

Das mit der Lautstärke ist leider etwas, dass bei einem Fertig-PC in dem Preisrahmen praktisch unmöglich vorher zu wissen ist. Da bleibt nur kaufen, ausprobieren, und im Zweifelsfall zurück schicken.

In dem Preisbereich gibt es auch kaum brauchbare Fertig-PCs...

wenn man das Budget sehr streckt: https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Gaming-Desktop-TG01-0205ng-Gaming-PC/html/product/1684947?
Lautstärke fraglich, kein Betriebssystem, die 16GB RAM sind single-channel... alles eher Murks aber zumindest irgendwie funktional. Windows kannst du ja eventuell über die Schule beziehen.


Ganz ehrlich - lass zusammenbauen. Für was vernünftiges vorkofiguriertes braucht das Budget eine Erhöhung und auch dann ist die Lautstärke immer eine offene Frage.

Ich denke mit dem 600€ Gaming-PC Vorschlag der oben verlinkt ist wirst du glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gebralmond
Da ich selbst gerade dabei war für einen Bekannten was zusammenzustellen der im gleichen Bereich Geld ausgeben will, teile ich hier auch mal meinen Warenkorb.
Bei be quiet sind schon zwei gute Lüfter verbaut und auch die Netzteil gehören mit zu den leisesten.
Grafikkarten werde ich dann noch eine gebrauchte 1070 oder vergleichbar dazu holen.
Es soll ja alles auch etwas zukunftssicher sein. 600€ ist wie gesagt da sehr knapp und ohne große Kompromisse nicht machbar.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215ae53858519657e9e8c5b19e4bfd336193ec45c090
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gebralmond
Link wurde angepasst(da Gehäuse auf de Seite vergriffen). Am ehesten würde ich noch am Gehäuse Kompromisse machen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich peile 670€ an. Habe schon 1070 er für 150€ gefunden. Eine Grafikkarte mit Anleitung einzubauen, ist (aus Erfahrung) noch am ehesten zu realisieren.
 
Rick_Tarantula schrieb:
Link wurde angepasst(da Gehäuse auf de Seite vergriffen). Am ehesten würde ich noch am Gehäuse Kompromisse machen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich peile 670€ an. Habe schon 1070 er für 150€ gefunden. Eine Grafikkarte mit Anleitung einzubauen, ist (aus Erfahrung) noch am ehesten zu realisieren.

Wegen 70€ Ersparnis würde ich aber auf die Garantie bei einer neuen 1660S nicht verzichten. Da würde ich lieber einen kleineren Prozessor nehmen und den dann bei Bedarf in 1-2 Jahren wieder aufrüsten.

Ggf. wäre der Intel i5 10400F noch eine Option.

cyberpirate schrieb:
wobei Ich eher den Cruzial RAM kaufen würde und noch damit es schön leise wird den Noctua Kühler.

Bei einem Budget von 600€ einen 60€ CPU Kühler zu empfehlen halte ich auch für wenig sinnvoll. Da reicht auch ein Arctic Freezer 34 Esports oder ein Ben Nevis für knapp die Hälfte.
 
Der Kühler ist optional und wenn es richtig leise sein soll. Den Arctic Freezer Esports würde Ich bei einem Ryzen Board nicht verbauen wollen. Der ist ja mal so richtig scheiße zu montieren. Der Ben Navis ist zu empfehlen. Aber wenn ist der Noctua eben wesentlich leiser. TE kann auch erstmal auf einen extra Kühler verzichten und schaut ob es mit dem Standard Kühler vielleicht ausreicht. Daher die besseren Dinge optional.

Der Gesamtpreis liegt in der König bei unter 615€. Was für das ausgesuchte schon echt gut ist wie Ich finde.

Ich persönlich würde da aber Crucial RAM und den Noctua haben wollen.

Mit freundlichen Grüßen
 
cyberpirate schrieb:
Der Kühler ist optional und wenn es richtig leise sein soll. Den Arctic Freezer Esports würde Ich bei einem Ryzen Board nicht verbauen wollen. Der ist ja mal so richtig scheiße zu montieren. Der Ben Navis ist zu empfehlen. Aber wenn ist der Noctua eben wesentlich leiser. TE kann auch erstmal auf einen extra Kühler verzichten und schaut ob es mit dem Standard Kühler vielleicht ausreicht. Daher die besseren Dinge optional.

Wo ist der denn schlecht zu montieren. Ist doch fast genauso wie beim noctua?!

Der Ben Nevis ist genauso wie der boxed Kühler schlecht zu montieren und noch schlechter zu demontieren ohne gleich den Prozessor mit in der Hand zu haben.
 
Nun der Nevis war deutlich einfacher zu montieren. Der Esports dagegen super bescheiden. Finde Ich zumindest. ich gebe ja nur meine Meinung dazu ab. Auch würde ich den eh nicht kaufen weil so toll ist er am Ende nicht dass Ich nicht lieber noch 20€ dazu packe und einen wirklichen Top Kühler wie den Noctua habe. Alles Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde wohl euren Empfehlungen nachkommen und die Einzelteile selbst kaufen und dann zusammenbauen lassen. Der Beitrag von @cyberpirate war schon direkt sehr hilfreich, evtl. werde ich alles genau so kaufen. Die restlichen Beiträge nehme ich mir auch zu Herzen - muss dann spontan nochmal schauen, worauf ich mehr Wert lege. Viiiel mehr wollte ich beim Preis nur für den PC auch nicht mehr hoch gehen, weil ich wie gesagt noch einen zweiten Monitor brauche und neue Boxen, Tastatur, Maus... :D

Ich freue mich auch weiterhin auf neue Beiträge von euch - vielleicht kommt ja irgendwer noch mit DER optimalen Lösung um die Ecke :D
 
Hallo nochmal, ich habe mir heute alle Komponenten für meinen neuen PC bestellt, fehlt nur noch die Grafikkarte.
Das Problem ist, dass diese momentan mindestens 15 Wochen Lieferzeit benötigt und ich den PC über Weihnachten von meinem Bruder in der Heimat zusammenbauen lassen wollte, damit ich ihn nach den Feiertagen einfach mit nach hause nehmen kann. Suche nun also nach einer alternativen Grafikkarte und möchte dabei natürlich so wenig Abstriche wie möglich machen. Preisrahmen sind für mich zwischen 200 und 300 Euro. Die anderen Bestandteile des PCs habe ich nach diesem Thread bei dem 600 Euro-Modell gekauft:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Habe den AMD Prozessor genommen, das heißt ich brauche auch eine Radeon Grafikkarte, richtig?

Würde mich über eure erneute Hilfe sehr freuen! :)
 
Oh sorry, das hätte ich natürlich sagen sollen :D Ich wollte die Radeon RX 5500 XT MECH OC 8GB nehmen.
 
Danke @ferris19 für die Empfehlung! Es ist jetzt die gleiche Graka von einem anderen Hersteller geworden. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :D
 
Zurück
Oben