Desktop-PC gesucht - schnell, leise und mit gutem Preis-/Leistungverhältnis

Sharon11

Cadet 1st Year
Hallo

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Auswahl eines neuen Desktop-Computers bekommen könnte. Ich weiß nicht welche Kriterien eher zu vernachlässigen sind und bei welchen (Komplett-) Systemen das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt. Das Budget richtet sich also nach den Anforderungen und die Qualität im Allgemeinen sollte auf jeden Fall gut sein.

Anforderungen: der PC soll lange halten, möglichst leise (wichtig) und schnell sein bei Internet- und Office-Anwendungen. Dazu kämen höchstens noch ganz leichte (!) Bild- oder Musikbearbeitungen, ohne besondere Anforderungen an die Grafikkarte. Gut, aber kein Muss, wären Win7 (Prof.) und Office...

Kann mir jmd vielleicht etwas passendes empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

LG Sharon

AMD APU
8Gb Crucial Ballistrix Sport
128Gb Crucial SSD
500Gb HDD
Be Quiet 350 watt PSU
gehäuse
Samsung DVD Brenner

Fertig ist die kiste

thema Silent : Standart Lüfter durch entkoppelte Be Quiet Shadow wings austauschen und als CPU Kühler etwas in die richtung Noctua

Was ist dein budget?

Wieviel Gigabyte festplattenspeicher Speicher brauchst du?

Mit dem Betriebssystem bitte noch bis 29. Juli warten, dann kommt win 10 raus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)

@gabbercopter: gibt es das auch zusammengebaut irgendwo zu kaufen? :D

@Mortal: 1000GB wären toll (kann ich aber auch über eine externe Festplatte erreichen) - SSD wäre natürlich genial! Insgesamt würde ich etwa 450-500€ ausgeben wollen - passt das? Mit dem Betriebssystem kann ich leider nicht warten, weil ich wirklich dringend einen Computer brauche, aber ich hatte gelesen, dass das upgraden auf Win10 nachher problemlos gehen soll?!

wolbe182 schrieb:
schau mal hier rein, da wird dir geholfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

nimm nen intel die sind sparsamer und haben mehr leistung pro takt (IPC).

genau ... IPC ist in einen Office sytem dermaßen wichtig *ironie aus* und die Intel IGPU ist sowieso klasse ... *lacht*

Und der intel verbraucht weniger das dürfte wirklich mindestens 2,50€ im jahr bringen .... und dafür musst du lächerliche 50-100 € mehr zahlen

daumen hoch die beratung von dir ist klasse (Y)
Ergänzung ()

Sharon11 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)

@gabbercopter: gibt es das auch zusammengebaut irgendwo zu kaufen? :D

etwa 450-500€ ausgeben wollen - passt das?

mit einen AMD APU system - ja

und fertig gibt es die auch
Ergänzung ()

http://www.hardwareversand.de/Intel/232375/HWV+%5BE%5Dvolution+AMD+A8-7650K-AMDR7-8GB-500G-SSD120.article

ganz spontan ... gehäuse ist gut (fractal design) gute APU inclusive ssd

Zuletzt bearbeitet:
ach bitte, ich wollte die md fanboy gemeinde nicht verärgern.

der IPC spielt serhwohl ne rolle bei nem office pc den dadurch steigt die effizienz weiter. Office ist nicht gleich Office. es gibt sehrwohl Office software die auf singeltread performance angewiesen ist und nicht auf multitread optimiert ist. das weis bis jetzt nur der te.
warum ihr nur alle die amd apu so toll findet die eigentlich in nem office PC nichts zu suchen hat ist mir wiederum schleierhaft.

wie ist das mit der lautstärke bei so ner amd APU? bzw. bei dem boxed kühler?

ich mach dir n intel system für 450-500 für office da kann die amd apu nur abstinken:stacheln:

nichts für ungut

wolbe jemand der ernsthaft IPC braucht sucht kaum im 350€ bereich das mal dazu. ich habe nichts gegen intel ( nichts wirksames) und ab den i5 aufwärts sind die cpu´s was die PL angeht auch garnicht schlecht - also abgsehen vom i7 und den x prozessoren und ach eigentlich allem außer dem i5 und ohne k und - die reihe ist endloß - intel und preis leistung = fehlanzeige

da der threadsteller explizit nach PL fragt - ist die AMD APU ideal - keine intel cpu für 120€ ( und bitte bitte nicht wieder diese " hol doch gebraucht" argumente) leistet das selbe gerade auch wegen der IGPU

wolbe182 schrieb:
ja stimme dir zu aber braucht er eine starke IGPU? denke das ist im office bereich vernachläßigbar

nein nicht unbedingt - aber doch lieber eine zu starke als eine zu schwache oder?

edit @ serious_sam - taugt das MB ? ich bin da skeptisch

wolbe182 schrieb:
Hab mir soetwas vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220dfc8235cad3f69816584dcf9d7501b280c6f046f0d

mit zusammenbau für 20€ sinde es 505€ mit SSD, damit ist flüssiges Office arbeiten erst richtig möglich mMn.

Ist aber wirklich keine glanzleistung das system, erst so IPC rumreiten und dann ein Asrock board und nicht mal Dualchannel berücksichtigen. und wozu um himmelswillen braucht man in einem office PC einen Gehäuselüfter, wenn eh kaum Abwärme auftritt? Schafft das netzteil auch ganz alleine Problemlos. Das ist einfach wild zusammengewürfelt. Ach ja: ne SSD mit 120Gb für >60€??
@ TE: Ich mache dir mal nen sinnvollen Gegenvorschlag, dauert aber noch ein paar Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den PC von gabbercopter. Warum? 55€ günstiger als der von Wolbe.

Du wirst in deinem Leben niemals den Unterschied zwischen einem 50 Euro Pentium und einem 5960X spüren. Nicht bei stinknormalem Office. Wichtig ist hier nur die SSD, denn die gibt Ton an, wenn es um flüssiges Arbeiten geht.

Gruß,
xy

Reicht, höchster Chipsatz mit den größten Funktionsumfang. Er will ja kein OC betreiben.

Leute es geht hier um ein Office Pc. Ob jetze Amd oder Intel sei dahingestellt.
Meiner meinung nach würde der Te mit einer ~350€ + OS gut hinkommen.

Das ganze könnte dann so aussehen.

8Gb sind recht viel, im office altag reichen eigentlich auch 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für APU + SSD. Fertig.
Scheiss auf teuren Intel-Kram in dem Bereich.

Serious_Sam schrieb:
Bin auch für APU + SSD. Fertig.
Scheiss auf teuren Intel-Kram in dem Bereich.

Seit wann sind Celereon und Pentium teuer 0o ?

rg88 schrieb:
Ist aber wirklich keine glanzleistung das system, erst so IPC rumreiten und dann ein Asrock board und nicht mal Dualchannel berücksichtigen. und wozu um himmelswillen braucht man in einem office PC einen Gehäuselüfter, wenn eh kaum Abwärme auftritt? Schafft das netzteil auch ganz alleine Problemlos. Das ist einfach wild zusammengewürfelt
@ TE: Ich mache dir mal nen sinnvollen Gegenvorschlag, dauert aber noch ein paar Minuten

was stimmt nicht mit dem dualchannel? das board kann es und es sind 2x4gb, was soll das?

es sind nicht 1 gehäuse lüfter sondern 2, es braucht gehäuse lüfter damit die auch frische (kalt) luft ins gehäuse kommt sonnst würde der boxed kühler nur die aufgewärmte luft umwälzen. sorry aber ohne gehäuselüfter finde ich geht es garnicht.

das ist nicht wild zusammengewürfelt, es funktionier so und zwar wunderbar. bin mal auf dein system gespannt.

Zurück
Oben