Hallo an alle die das hier lesen,
Ich besitze seid ca. 2 Jahren ein Komplettsystem Acer Aspire M3910
Technische Daten:
CPU: i5 650 3200 Mhz
Arbeitsspeicher: 4096 Mb 1333
Grafik: Nvidia Gefore 320GT 1 GB Speicher
HDD: 1 TB Hitachi
Netzteil: 300 W
Nun zu meiner Frage.
Ich möchte das System Leistungstechnisch aufbessern.
Da ich mit dem Prozessor zufrieden bin und ich ihn auch mit aktuellen Anwendungen, Spielen etc. nicht ansatzweise an seine Grenzen bringe, möchte ich nur den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte erneuern.
Ich bin nicht ganz unbegabt auf dem Gebiet habe mich aber längere Zeit nicht mit Hardware beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus das mit neuer und besserer Hardware, auch der Stromverbrauch steigt.
Nun befürchte ich, das mein Netzteil das nicht mitmachen wird. Also auch neues Netzteil?
Ich bin mir etwas Unsicher...
Meine Grafikkarte wird z.B mit einem verbrauch von 39 Watt bei maximaler Belastung angegeben. (keine externe Versorgung)
Eine Geforce 650GTX wäre schon mal eine Steigerung. Ebenfalls ohne externe Versorgung aber ist mit 75 Watt angegeben.
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicherer. Der verbrauch ist mit 8 GB aber sicher auch höher.
Zudem habe ich mal gehört das es nicht ratsam ist an Komplettsystemen Veränderungen vorzunehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf sollte man bei sowas achten?
Grüße an die Leser und Danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Resort
Ich besitze seid ca. 2 Jahren ein Komplettsystem Acer Aspire M3910
Technische Daten:
CPU: i5 650 3200 Mhz
Arbeitsspeicher: 4096 Mb 1333
Grafik: Nvidia Gefore 320GT 1 GB Speicher
HDD: 1 TB Hitachi
Netzteil: 300 W
Nun zu meiner Frage.
Ich möchte das System Leistungstechnisch aufbessern.
Da ich mit dem Prozessor zufrieden bin und ich ihn auch mit aktuellen Anwendungen, Spielen etc. nicht ansatzweise an seine Grenzen bringe, möchte ich nur den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte erneuern.
Ich bin nicht ganz unbegabt auf dem Gebiet habe mich aber längere Zeit nicht mit Hardware beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus das mit neuer und besserer Hardware, auch der Stromverbrauch steigt.
Nun befürchte ich, das mein Netzteil das nicht mitmachen wird. Also auch neues Netzteil?
Ich bin mir etwas Unsicher...
Meine Grafikkarte wird z.B mit einem verbrauch von 39 Watt bei maximaler Belastung angegeben. (keine externe Versorgung)
Eine Geforce 650GTX wäre schon mal eine Steigerung. Ebenfalls ohne externe Versorgung aber ist mit 75 Watt angegeben.
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicherer. Der verbrauch ist mit 8 GB aber sicher auch höher.
Zudem habe ich mal gehört das es nicht ratsam ist an Komplettsystemen Veränderungen vorzunehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf sollte man bei sowas achten?
Grüße an die Leser und Danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Resort