Desktop PC (Komplettsystem) aufwerten

Resort

Cadet 1st Year
Hallo an alle die das hier lesen,

Ich besitze seid ca. 2 Jahren ein Komplettsystem Acer Aspire M3910

Technische Daten:

CPU: i5 650 3200 Mhz

Arbeitsspeicher: 4096 Mb 1333

Grafik: Nvidia Gefore 320GT 1 GB Speicher

HDD: 1 TB Hitachi

Netzteil: 300 W

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte das System Leistungstechnisch aufbessern.
Da ich mit dem Prozessor zufrieden bin und ich ihn auch mit aktuellen Anwendungen, Spielen etc. nicht ansatzweise an seine Grenzen bringe, möchte ich nur den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte erneuern.
Ich bin nicht ganz unbegabt auf dem Gebiet habe mich aber längere Zeit nicht mit Hardware beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus das mit neuer und besserer Hardware, auch der Stromverbrauch steigt.
Nun befürchte ich, das mein Netzteil das nicht mitmachen wird. Also auch neues Netzteil?

Ich bin mir etwas Unsicher...

Meine Grafikkarte wird z.B mit einem verbrauch von 39 Watt bei maximaler Belastung angegeben. (keine externe Versorgung)

Eine Geforce 650GTX wäre schon mal eine Steigerung. Ebenfalls ohne externe Versorgung aber ist mit 75 Watt angegeben.

Mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicherer. Der verbrauch ist mit 8 GB aber sicher auch höher.

Zudem habe ich mal gehört das es nicht ratsam ist an Komplettsystemen Veränderungen vorzunehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf sollte man bei sowas achten?

Grüße an die Leser und Danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Antworten.

Resort

Ich würde - wenn es primär um die Spieleleistung geht - erstmal nur die Grafikkarte ersetzen.
Empfehlenswert sind insbesondere die GTX 750 (Ti) - damit sollte auch dein Netzteil keine Schwierigkeiten haben.
Hast du ggfs. Ram-Steckplätze frei?

Das Problem könnte sein, egal ob dein NT dazu ausreicht oder nicht, dass bei den OEM-Teilen meist nur so viel Anschlüsse vorhanden sind wie notwendig sind. Sprich kein Anschluss für die Grafikkarte oder für mehrere Festplatten. Hast du das mal geprüft?

Am besten du machst mal ein Foto von deinem Netzteil. Dann können wir auch erkennen wie viel Leistung es auf welcher Schiene bringt, sofern das aufgedruckt ist.

ALso da sollte definitiv eine neue GPU her, wenn es ums Spielen geht.

Das bringt aber so wie es sich liest auch ein neues Netzteil mit sich! Weil 300 Watt werden sehr eng für ein komplettes System und es wird wohl ein "billig"NT sein.

Bei dem Ram kannst du mal gucken, ob noch Bänke auf dem Mainboard frei sind.

Hallo.
Nein das Netzteil hat keine zusätzlichen Anschlüsse ausser einen kleinen 4 pin den ich noch aus zeiten einer geforce 3 kenne. Foto des netzteils kann ich erst später schicken. Bin auf der arbeit. Soviel ich weiß ist es ein standartnetzteil das bei der ganzen m3910 reihe verbaut worden ist.

Für rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal. Schreibe vom smartphone.

Wo liegt denn das Budget ca und was wird gespielt? In welcher Auflösung ?

Zur zeit und auch auf lange sicht würde ich gerne archeage spielen. Cry 3 engine.
Zur zeit habe ich dort natürlich alles auf minimaleinstellungen.

Arbeitsspeicher slots sind noch 2 frei. Wobei ich bis heute nicht weiß was der unterschied zwischen den blauen und den schwarzen slots ist.

Buget ist nicht sonderlich hoch. Zwischen 200 und 300 euro.

Dürften 2x Blau und 2x Schwarz sein? Das hat mit Dualchannel zu tun :)

Dann sollte man eine gebrauchte Graka in betracht ziehen + ein vernünftiges aber Preiswertes NT, ist denke ich mal die beste Lösung.

Natürlich solang etwas gebrauchtes infrage kommt.

Ok. Ist es denn sinnvoll gebrauchte teile zu kaufen? Ich bin da immer skeptisch weil ich net weiß was der vorbesitzer damit angestellt hat.

Arbeitsspeicher: wenn ich mir nun arbeitsspeicher mit gleicher taktung zulege passt das? Müssen es exakt die selben riegel sein? Oder geht auch ein anderer hersteller.

Das kann man leider vorher nie zu 100% sagen, defekte können immer auftreten, aber bei ebay zb findet man ja auch viele mit 1Jahr Restgarantie oder dergleichen, das könnte absicherung bringen :)

In der Regel muss es nicht der gleiche Ram sein, auch nicht mit der gleichen Tacktung. Der schnellere Ram passt sich immer dem langsamerem an. Aber es gibt auch immer wieder Probleme, das Mainboards nicht vollbesetzt laufen, oder manche Rams einfach nicht "mögen".

Ok super. vielen dank für die hilfe. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Bei weitern fragen weiß ich ja nun wo ich hilfe bekomme.

Freundliche grüße
Resort

Hilfe!!!

Habe nun neuen Arbeitsspeicher. Im grund alles gleichgesetzt zum vorher verbauten 9 9 9 24 /1333. Aber nach Einbau nur bluescreen.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Im Bios wird alles erkannt, wenn ich den alten Ram drin habe + den neuen.. Zusammen 12 GB. Baue ich den neuen alleine ein komme ich nich mal ins BIOS. Mit Dem alten Arbeitsspeicher läuft alles normal wie vorher.. Was mache ich falsch?

Bitte helft mir -.-

Zurück
Oben