PC Komplettsystem Aufrüsten oder Neukauf?

Farkyl

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC hat jetzt ein paar Jahre aufm Buckwel und es wird Zeit für mehr Power :D

Die Frage ist: Alles weg und neu kaufen oder sind einige Komponenten noch in Ordnung?

Aus dem "how-to Kaufberatung" habe ich erstmal Teile folgender Frageliste genommen

- Mein Budget: max € 800.-
- Anwendungen: HD-Videobearbeitung
- Spiele: Battlefield 3&4, War Thunder
- (zukünftige) Spiele sollen auf hohen Details laufen
- Besondere Eigenschaften: nicht zu laut
- Speicherplatz Festplatte: 1 TB genügt

Betriebssystem: Windows 7 Home, 64bit (vorhanden)
Peripherie: Monitor (Sync Master 1920x1080, 30.2"), Gehäuse, Maus usw. (vorhanden)
SSD EVO 840 (vorhanden, noch nicht eingebaut)

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

Mainboard: MSI P55-GD55 (MS-7589)
CPU: Intel i5 750 (Standardkühler)
RAM: 8 GB Golden Empire CL9-9-9 DDR3-1333 (4x2 GB)
Graka: ATI Radeon HD 5800 Series
Festplatte: WDC WD1001FALS-00E8B0 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
Sound: ASUS Xonar DG
Netzwerk: WLAN Adapter (Compact Wireless-G USB Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 24Mbps)
Netzteil: Enermax Pro80, 350 Watt
Gehäuse: Xigmatek "Asgard"

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen?!

Jetzt die entscheidende Fragen:

Lohnt sich ein Aufrüsten? Wenn ja, wie? Oder doch lieber die Teile verkaufen und alles neu?

Vielen Danke für Eure Hilfe und Rat!

Farkyl

@TE

lohnt sich ein aufrüsten? Wenn ja, wie? oder doch lieber die teile verkaufen und alles neu?

Würde ich machen, dann dürfte für dich je nach Gewinn der 1000€ PC aus der FAQ in Frage kommen bzw. könnte man dann in diese Richtung gehen.

Da du momentan nur die Grafikkarte upgraden kannst, was sich dann mMn nicht sehr lohnt weil deine CPU doch schon sehr alt ist.

Edit:

Hier mal ein Vorschlag von mir, in welche Richtung du gehen könntest, sofern du für deine jetzige Hardware noch etwas bekommst. --> Klick

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Was läuft auf deinem Rechner schlecht?
ich würde eine aktuelle Grafikkarte einbauen und die vorhandene SSD inbetrieb nehmen...

komplett neues System zu holen ist rausgeschmissenes Geld

... besseren Kühler und übertackten ist auch eine Option

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur die GPU aufrüsten. CPU kannst du immer noch nachüsten. Deine CPU ist noch 13% langsamer als ein aktuell immer noch sehr gebräuchlicher 2500k. Mit OC bist du also wieder gut dabei.

Hallo,

ich habe recht ähnliche Hardware wie Du:

Mainboard: MSI P55-GD56
CPU: Intel i5 750 mit Alpenföhn Brocken @4Ghz (läuft super damit (idle: 40° - last:60°-70°)
2x Gigabyte GTX 560Ti (Lüfter laufen auf 30% - nix zu hören)
Netzteil: be Quiet! Pure Power 730W

Meiner Meinung nach würde ich erstmal nur ne neue GPU und neues Netzteil besorgen.
Deine CPU übertakten und gut ist ...

Ich spiele damit Wolfenstein New Order auf mittel bis high ohne Probleme ...
Hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht höher versucht ...
Auch BF3 - BF4 - Grid2 laufen auf mittel bis high fantastisch ...

Wenn dir das nicht reicht kannst immer noch entscheiden den Rest mit zu tauschen ...

Also dann - gutes gelingen ...

Vielen Dank an alle!

Ich weiss noch nicht genau, was ich machen werde, bin aber wirklich sehr dankbar, dass so viele von Euch sich die Zeit genommen haben!

Grüße,

Farkyl
Ergänzung ()

Eine Frage noch:

Kennt jemand einen empfehlenswerten Anbieter von PC´s, der mit die Kiste nach meinen Wünschen zusammenbaut und testet?

Danke,

Farkyl

Zurück
Oben