• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop PC: Lohnt sich das Upgrade auf DDR5

lyc0za

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe einen gebrauchten Desktop-PC zu einem recht guten Kurs mit folgenden Komponenten erstanden:
  • Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR4 LGA 1700 ATX
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB) DDR4 3600 Mhz PC4-28800
  • Festplatte: WDSN7100 1 TB, SSD (PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280)
  • Kühlung: ENDORFY FORTIS 5 ARGB - Tower Luftkühler
  • CPU: Intel COre i5-12600KFSRLU4U Alder Lake-S CPU Sockel 1700
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W L12-M-750W
  • Case: Thermaltake H590 TG ARGB Snow White
Ich bin mit dem Gesamtpaket an sich ganz zufrieden, für mich gibt es jedoch 2 Mankos: RAM + Mainboard nur DDR4 und das Gehäuse einfach aus optischen Gründen.

Wie groß wäre der Nutzen durch DDR5 Komponenten?

Nun ist die Überlegung diese 3 Komponenten auszutauschen, z.B. gegen:
GIGABYTE B760 Gaming X AX (135€)
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) (135€)
irgendein solides, schlichtes Gehäuse bei 50-70€

Da wäre ich bei einem Invest von ca. 350€

Die Preise für die alten Komponenten (Mainboard, RAM, Gehäuse) als Gebrauchtware kann ich mir ja ungefähr ermitteln, aber wird man diese noch gut los, auch da DDR4?
Da da z.B. das Mainboard einen recht stattlichen Neupreis hatte, würde ich in Summe etwa 300€ schätzen, wie seht ihr das?

Also stellt sich insgesamt die Frage, ob der Nutzen (Mehrwert durch DDR5, Neuware, Optik nach meinem Geschmack) und der Aufwand (monetärer Verlust, Zeitaufwand für ebay-Verkäufe, Ärger bei der neuen Inbetriebnahme) im Verhältnis stehen.

Das reine "Basteln" stört mich gar nicht, ggf. wechsel ich das Gehäuse so oder so. Mich würde es viel mehr nerven, wenn ich das ganze System mit neuem Mainboard usw. nicht ordentlich in die Gänge bekomme.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit 100- 150€ Verlust kann ich leben, je nach Mehrwert
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Diverse Bastelerfahrungen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nein, und je mehr die RAM Preise steigen desto neiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JumpingCat, Alexander2 und 2 andere
Gefühlt wohl null, die ganzen RAM Geschichten sind eher kosmetischer Natur, als ein paar % Mehrleistung wenn’s gut läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nutzen in deinem Szenario, also rein Gaming = 0,00!

Thema Gehäuse aus optische Gründen kann ich verstehen, Basteldrang auch. Aber Ram und Board kannste dir sparen.

lohnt nicht. Vielleicht in manchen professionellen Anwendungen, aber nicht bei ein bisschen zocken.

Number bigger nicht undbedingt besser.
Das lohnt sich, wenn du auch eine neue CPU nimmst

dann kannst du deine alte kombi so wie sie ist verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Der nachträgliche Wechsel auf DD4 bei der CPU steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben.
Es ist sinnvoller, den Aufpreis in einer Grafikkarte zu investieren. Es ist keine Grafikkarte aufgeführt gewesen. Was ist verbaut? Die CPU hat schließlich keine eingebaute GPU...

Zuletzt bearbeitet:
lyc0za schrieb:
CPU: Intel COre i5-12600KFSRLU4U Alder Lake-S CPU Sockel 1700
den durch nen 14600K zu ersetzen wird dir für games mehr bringen. ne graka noch viel mehr:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Moin,

lyc0za schrieb:
Wie groß wäre der Nutzen durch DDR5 Komponenten?

Nun ist die Überlegung diese 3 Komponenten auszutauschen, z.B. gegen:
GIGABYTE B760 Gaming X AX (135€)
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) (135€)
Nutzen wäre je nach Spiel im CPU Limit vorhanden aber nicht in einem Maße, das es sich lohnen würde jetzt ein neues Board + Ram zu kaufen gerade bei den aktuell steigenden Rampreisen.
Da hätte man dann gleich eine andere Basis kaufen sollen wenn DDR5 gewünscht gewesen wäre.
Da würde ein 14600K mehr Sinn machen

lyc0za schrieb:
Da da z.B. das Mainboard einen recht stattlichen Neupreis hatte, würde ich in Summe etwa 300€ schätzen, wie seht ihr das?
Eher weniger 300€ sind eher Neupreise und vor allem warum sollte jemand jetzt noch eine große Summe für ein LGA1700 DDR4 Board ausgeben.

Sorry, die GraKa ist eine
RX 9060XT, 16 GB RAM, XFX Swift OC Dual Fan

Danke für die Antworten, dann wird es je nach Laune vielleicht nur ein neues Gehäuse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, DDR5 wäre im Durchschnitt schneller. Lohnt aber nicht. Dann lieber die CPU für das Geld upgraden.
Da hast du mehr davon.
IMG_0010.jpeg

Wo genau bzw in welchem Spiel gibt es den Problem?
Zumindest oberflächlich betrachtet hast du ja nen top System mit dem man alles gut zu spielen ist.

Zurück
Oben