Mainboard Upgrade auf DDR5 + ggf. CPU aufgrund von Performance Problemen

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich mit dem 13900k und ddr4 ähnliches erlebt habe, glaube ich, dass ich weiß was du meinst mit "Performance problemen".

Zumindest hatte ich random Abstürze, hänger usw.

Ram habe ich ewig getesteten, war es nicht.

Cpu kannst du mit dem Intel Diagnose Tool testen. Wenn der sauber durchläuft sollte die cpu keinen Schaden haben. Wenn der Fehler bringt, bei Intel einschicken. Die übernehmen 5 Jahre Garantie wegen des Fehlers.
Wichtig dennoch immer BIOS aktuell halten.

Windows mehrfach neu aufgesetzt. Nix gebracht.

Bei mir war es dann zum einen Google Chrome und die SSD hatte n Schuss auf der Windows aufgesetzt war.
Nach dem Wechsel zu Firefox und der Windows Festplatte lief alles wieder perfekt.

Wenn du Fehlermeldungen bekommst etc. Gib es chatgpt, der kann dir oft ganz gut helfen die Ursache festzustellen.

Abend zusammen, ich kann leider erstmal nicht auf die letzten Antworten eingehen da ich nun größere Probleme bekommen habe - ich schreibe gerade am phone...

Gestern Abend hab ich nach meiner letzten Nachricht nichts mehr geändert.
Das System lief wie gewohnt und hab es normal aus geschaltet.

Jetzt komm ich von der Arbeit heim und die Kiste reagiert auf gar nichts.
Dachte erst der Power On Taster ist hin. Manuell überbrückt - keine Reaktion.
Danach Power supply die 24pins zum MB gemessen.
Standby 5V Spannung hab ich.
Als nächstes den PS_ON Pin (welcher normalerweise vom MB auf gnd gezogen wird) manuell auf gnd gebrückt - REAKTION!
Netzteil gibt den gewohnten Klick von sich und Spannungen sind da.

Bedeutet dass, das mein MB über Nacht den Löffel abgegeben hat? Das kann doch kein Zufall sein.

Hat irgendwer nen Tipp was man noch testen bzw. wie man diesen Fehler umgehen könnte?
Bin gerade mit den Nerven echt ein wenig am Ende. Ein einfach bios update kann doch nicht so einen Schaden auslösen...

Nimm mal die BIOS Batterie für ca. 30 Minuten raus, baue sie dann wieder ein und versuche es erneut.

Ja, die sind dann weg.

Ok, hab das MB von allen Anschlüsse getrennt und den Reset wie im Manual beschrieben, über einen Jumper 5-10 Sekunden, zurück gesetzt.
Leider hat sich dadurch nichts geändert.
Ergänzung ()

Axcis schrieb:
Cpu kannst du mit dem Intel Diagnose Tool testen.

Hi und schonmal danke für deinen Bericht von ähnlichen Problemen.
Mit Diagnosetool meinst du IETU?

Wenn ich mein MB gefixt habe, würde ich das gerne gleich testen.

Ich nutze btw schon immer Firefox. Hatte da bisher keine Proleme.
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Damit das Tool unter Windows alle Einstellungen zulässt, muss das UEFI entsprechend konfigurieren werden.

Hi, interessant zu hören. Dachte immer es geht schlicht nicht, da B-Boards nen Chipsatz haben, welcher keinerlei "tuning" zulässt.

Aktuell muss ich mich leider erst um das MB bzw Bios kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil mit Überbrückung anspringt, dann liegt es wohl nicht am Netzteil. Du kannst mal sämtliche Hardware außer CPU und Kühler vom MB nehmen (RAM und Grafikkarte ausbauen, M.2 SSD raus, Sata-Geräte abstöpseln) und auch alle externen Geräte abstecken und dann nochmal versuchen zu starten. Klappt das auch nicht, wirst du CPU und MB wohl separat testen müssen.

Bin mir zu 99% sicher dass es das MB selbst ist.
Die Frage ist halt nur, ist es fixable oder nicht. Hab jetzt echt alles abgesteckt, außer cpu und Kühlung. Natürlich wieder kein Lebenszeichen.
Bios reset hat ja scheinbar auch gar nichts gebracht.

Sehe gerade keinen andern Weg außer neues MB - ich mein damit hab ich diesen Post überhaupt erst eröffnet...

Windows und alles neu aufsetzen, OHNE davor irgendwelche Vorbereitungen getroffen zu haben is halt super bescheiden

Spitzhorneule schrieb:
Sehe gerade keinen andern Weg außer neues MB -
Dann vielleicht auch eins (gebraucht) mit Z-Chipsatz für die K-CPU. Da wäre dann aber eventuell DDR5 nötig...

CPU Upgrade bei Intel ist leider Käse, mit dem Sockel 1700 gibt's halt nur Core i3/5/7/9 - 12../13.../14... also maximale den i9-14900KS

Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel dir einen Strich bei der späteren Aufrüstmöglichkeit macht, wegen den ständig neuen Sockeln nach 2-4 Generationen.
Hier haben wir den Sockel 1700 der wurde 2021 eingeführt und kann nur Gen 12 bis 14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule
Hi, kurzes Update.

Der PC läuft nun wieder wie zuvor. Es war tatsächlich das Netzteil. Scheinbar war das Überbrücken des PS_On Signals nicht ausreichend (keine Last) um das NT auszuschließen. Ich hatte noch ein zweites rumliegen gehabt, damit läuft nun alles wie gewohnt. Das defekte NT ist über 10 Jahre alt. Denke mal, sowas kann schon passieren. Das es direkt nach dem BIOS update auftritt hat mich erstmal auf eine falsche Spur gebracht - wohl extrem unglücklich

Zum Thema re-sizeBAR:
Die 3090 unterstützt es, jedoch haben frühe 3090 ein zu altes BIOS, was dann die FUnktion blockiert. In meinem Fall muss ich bei Gigabyte ein BIOS Flash tool nutzen. Leider bekomme ich hier immer eine Fehlermeldung, dass das Programm meine BIOS Version nicht auslesen kann. Ist mir aktuell aber nicht soo wichtig, da ich mir davon, wenn nur eine kleine Verbesserung erwarte.

Zum Thema HVCI:
Mit viel Aufwand habe ich alle "schädlichen" Logitech Treiber vom System bekommen und konnte "Hyper-V" endlich aktivieren. Allerdings gab es eine große Überraschen. Seit dem switch, habe ich extrems schlechte Performance in jedem Game. Von z.b. stabilen 100FPS auf 50 oder weniger.
Nun ist HVCI wieder aus und alles ist gut.
Ich würde somit niemanden raten, diese Option zu aktivieren. Idk why, aber es wirkt sich äußerst schlecht auf mein System aus.

Jetzt, nach einer sorgenreichen Woche, bin ich also wieder an der Ausgangsposition. Denke mal, ich werd als nächstes versuchen, meine CPU von Intel ausgetauscht zu bekommen. Wenn das auch nichts bringt, wird es wohl ein neues MB inkl. System neu aufsetzen werden.

Danke nochmal an alle, die mir hier versucht haben zu helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben