Axcis
Lt. Junior Grade
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich mit dem 13900k und ddr4 ähnliches erlebt habe, glaube ich, dass ich weiß was du meinst mit "Performance problemen".
Zumindest hatte ich random Abstürze, hänger usw.
Ram habe ich ewig getesteten, war es nicht.
Cpu kannst du mit dem Intel Diagnose Tool testen. Wenn der sauber durchläuft sollte die cpu keinen Schaden haben. Wenn der Fehler bringt, bei Intel einschicken. Die übernehmen 5 Jahre Garantie wegen des Fehlers.
Wichtig dennoch immer BIOS aktuell halten.
Windows mehrfach neu aufgesetzt. Nix gebracht.
Bei mir war es dann zum einen Google Chrome und die SSD hatte n Schuss auf der Windows aufgesetzt war.
Nach dem Wechsel zu Firefox und der Windows Festplatte lief alles wieder perfekt.
Wenn du Fehlermeldungen bekommst etc. Gib es chatgpt, der kann dir oft ganz gut helfen die Ursache festzustellen.
Zumindest hatte ich random Abstürze, hänger usw.
Ram habe ich ewig getesteten, war es nicht.
Cpu kannst du mit dem Intel Diagnose Tool testen. Wenn der sauber durchläuft sollte die cpu keinen Schaden haben. Wenn der Fehler bringt, bei Intel einschicken. Die übernehmen 5 Jahre Garantie wegen des Fehlers.
Wichtig dennoch immer BIOS aktuell halten.
Windows mehrfach neu aufgesetzt. Nix gebracht.
Bei mir war es dann zum einen Google Chrome und die SSD hatte n Schuss auf der Windows aufgesetzt war.
Nach dem Wechsel zu Firefox und der Windows Festplatte lief alles wieder perfekt.
Wenn du Fehlermeldungen bekommst etc. Gib es chatgpt, der kann dir oft ganz gut helfen die Ursache festzustellen.