Desktop PC oder console + NAS oder MiniPC als NAS

duskkk

Lieutenant
TL;DR Besser ein Console (und wenn ja welche) mit der man dann auch Shooter und RTS gamen kann.
Oder ein MiniPC, medium tower der alles macht, mehr oder weniger schlechtes NAS, eher unpraktisch für Couch gaming.

Mein alter Desktop (9J+) der jetzt auch kein Win11 mehr bekommt ohne aufrüsten müsste ersetzt werden.
Meine Frage an all jene die mehrer der Geräte besitzen, wenn wir Budget mal ignoriern kann man die Eierlegendewollmichsau haben?

(Variante #1) Deskopt PC neu / gebraucht oder aufrüsten - mit Win11 dann eine PS5 oder switch 2 und ein NAS sind 3 dicke Teile. Das NAS kann ich mir in dem Fall sparen, aber kann ich mir eine Konsole auch sparen, denn der PC und TV sind nur per LAN verbunden.
Gibt ein Setup mit Conrolelr und co das nicht nervt bei dem man einfach den Kasten ins Wohnzimmer setzt um mit Kontrollern gemeinsam zu zocken?

(Variante #2) MiniPC https://minisforumpc.eu/products/minisforum-n5-n5-pro?variant=52173142032750
Dieser MiniPC ist nicht nur recht klein der funkioniert als NAS und kann um eGPU erweitert werden. Ist dann zuminest leichter zu transportieren ins Wohnzimmer zum TV gaming. Gleichzeit sehr sparsam und damit super als NAS, aber ob dann Win11 und normales Deskop gaming okay ist? Reicht so eine CPU wenn man jetzt nicht Wahnsinns anforderungen hat und mit 30-60fps zufrieden ist?

(Variante #3) Console PS5, Xbox + NAS, aber gar kein PC mehr. Laptops reichen für alle Office arbeit.
Geht es dann noch ab und zu Shooter, RTS zu spielen die eben nur mit Maus und Tastatur funkionieren.

Budget ist mir relatic egal, es geht mir mehr darum nicht 3 Kisten zumstehen zu haben, oder besonders viel Aufwand mit dem Zeug haben um es zu nutzen. Mein PC ist selbst gebaselt und ich code seit 10+ Jahren im Beruf also technisch bekomm ich es hin, aber 15m setup wenn ich Gamen will interessieren mich wenig.

Du möchtest nicht besonders viel Aufwand rein stecken. Das schließt All-In-One Setups wie ein Minisforum N5 Pro mit eGPU für NAS + Gaming schon mal aus.
Genauso würde ich dir da eher zu einer fertigen NAS - z.B. Synology, trotz der kontroversen - raten. Einfaches Setup, wenig Wartung. Aber allerdings auch dafür teurer und wenig performant.
Die NAS mit den HDDs würde ich auch nicht dauernd ausschalten und herumtragen wollen.

Die Frage ob Desktop, PS5 oder Switch 2 hängt von den Spielen ab, die du spielen willst.

Sonst gibts hier noch das Thema Steam Remote Play bzw. Moonlight/Sunshine. Das ist genau das, was du auch bei Variante 1 angesprochen hast. Der PC bleibt im Nebenzimmer und die Android-Box oder der Mini-PC im Wohnzimmer macht rein Streaming.
Wenn Geld keine Frage ist, würde ich das so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Arboster
AllinOne/Eierlegende... bedeutet meistens Kompromisse.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann gibt es All_Flash NAS die schön klein und vor allem wohnzimmerfreundlich (leise) sind.
Bsp: Asus Flastor
So etwas kann man im Wohnzimmer auf den DVD/Bluerayspieler stellen.
Sind nicht so Klötze wie die meisten NAS mit HDDs und eben sehr leise.

Wenn beim Gaming nicht alle Regler auf max. stehen müssen reicht ja z. B. auch ein NUC, die gibt es auch in wohnzimmerfreundlichem Design.

Die PS5 kann grundsätzlich Maus+Tastatur, die Spiele müssen es halt unterstützen.
Da habe ich keine Erfahrung.

Remote Play wird auch immer öfter genutzt.
Dafür brauchts halt ne vernünftige Internetverbindung.

Zurück
Oben