Desktop PC (Office&Homerecording)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kev27

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hi Leute,
Da es mich nervt alle 4-5 Jahre nen neuen Laptop zu kaufen weil man die so schlecht aufrüsten kann und weil zB man so schlecht die Tastatur tauschen kann ;-) soll jetzt ein anständiger Desktop PC her, am wichtigsten ist mir damit für die nächsten Jahre vorgesorgt zu haben, so dass ich durch kleine Updates viele Jahre am Stand der Technik bleibe.
Allerdings habe ich mir bisher immer fertige Systeme gekauft und nie was selbst gebastelt. Da mich das aber interessiert (bin Programmierer, zwar Industriesteuerungen aber immerhin ;-) will ich jetzt diesen Weg gehen.
Ich verwende den PC hauptsächlich für Office Anwendungen, Surfen, ich schaue öfters HD Filme / Serien übers Internet und Homerecording (für was ich innerhalb vom LAN eine Remote Desktop Verbindung zum PC aufbauen muss)

Ich habe mir jetzt einfach mal was zusammengebastelt und würde euch bitten mal drüberzuschauen:

Prozessor:i5-4590
ist das zu viel für mich? lieber i3 und bei Bedarf aufrüsten?
Mainboard:
MSI 7816-003R Intel B85 Express Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DIMM, 4x SATA III, 2x SATA II, 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, VGA, HDMI, DVI-D, ATX)
USB2.0 ist wichtig für das Audio Interface, bis im Homerecording Bereich USB3.0 angekommen ist wird es noch etwas dauern… auf USB3.0 will ich natürlich trotzdem nicht verzichten! Ich nutze auch HDMI recht gern als Verbindung zum TV.
Arbeitsspeicher: Crucial 4x4GB DDR3
- Da ich 4xDIMM habe, habe ich mich jetzt einfach mal für 4x4GB entschieden (anstatt zb 2x8), ist das ok so?
- Was wäre der Vorteil von DDR4? Brauche ich sowas?
Festplatten: intern Sandisk SSD plus 120GB DDR3 (Betriebssystem(e)), intern Sandisk SSD plus 480GB DDR3 (Daten), extern USB 1TB (Datensicherung, schon vorhanden)
Grafikkarte: laut Amazon: onboard, 2x PCIe x16, CrossFireX
Netzteil: Xilence C-Series 400Watt
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Soundkarte: …wird wohl wenn überhaupt irgendwas ganz billiges da USB Interface ohnehin schon vorhanden…
DVD-Brenner: Brauche ich so selten…da wird dann halt der alte Laptop dafür missbraucht. Kommt also wenn dann mal in ein paar Jahren hinzu.
Netzwerkkarte: CSL - PCIe (PCI-E / PCI Express) Gigabit Netzwerkkarte | 10/100/1000 Mbit/s | Lan / Fast Ethernet
W-LAN-Netzwerkkarte: brauch ich nicht da ich grade am Cat-7 ziehen bin :-)
Gehäuse: Thermalcare Versa USB 3.0 (Amazon ~40€)
Optik egal, hauptsache ich hab darin viel Platz - kennt wer was besseres?


…komme damit auf ca 700€. Bildschirm / Tastatur / Maus sind schon vorhanden.

So jetzt kommt ihr dran, passt das so zusammen? Was habe ich vergessen? Welches Zubehör brauche ich jetzt noch?
Wo kann ich evtl. noch was einsparen bzw wo lohnt es sich noch etwas mehr zu investieren?
Wie gesagt, am wichtigsten ist mir dass ich flexibel bleibe und somit viele Jahre Freude an meinem System habe – wenn die Kiste zu „langsam“ wird möchte ich durch Tausch von einzelnen Komponenten relativ leicht und günstig aufrüsten können.

Bin auch einfach über unkommentierte Links dankbar falls einiges davon schon mal diskutiert wurde und ich es nur übersehen habe!

Schonmal danke für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben