Desktop-PC selbst bauen statt bauen lassen wegen eingeschränkter Komponentenauswahl?

Emi2006 schrieb:
Ryzen 7 9800X3D klingt schon auch verlockend.
Und was soll es bringen?
Du schreibst doch selbst "Gaming mit 100 FPS". Dafür bräuchte es nichtmal den 7500X3D, um selbst mit einer RTX 5090 ins GPU-Limit zu rennen, geschweige denn mit einer schwächeren Karte.

CPUs kann man günstig nachkaufen, die sind nicht/kaum vom KI-Boom betroffen - Speicher & RAM dagegen extrem.
Die vorsichtigen Prognosen gehen von einer weiteren Preissteigerung von 50%+ aus in den nächsten 12 Monaten (ausgehend vom aktuellen Preisniveau).

Zudem kann man getrost auf CES 2027 warten, was Zen6 bringen wird.

Edith:
Bei der ganzen Diskussion rund um CPU, RAM und Speicher... alles vergebliche Liebesmüh, wenn am Ende am Anzeigegerät (LG UltraGear G 27G610A-B) unnötig gespart wird.
Allgemein vernünftige, kleinere Brötchen backen und dann reicht es eventuell für ein OLED.

1788770248989.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Board verstehe ich nicht. Unnötig teuer und Lanesharing. Das Netzteil ist bei höherer Last eher laut.

RAM sind die hier gerade im "Angebot".

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Angebote wechseln "stündlich" bei RAM & SSD ^^ das ist kaum ein valider Aufhänger.

Das Board... aus eigenen Erfahrungen, schon mehrfach verbaut und die Leute waren zufrieden.

Welche "höhere" Last beim Netzteil?
Das System zieht im Extremfall 450-500W, nahe dem Effizienzhöchstwert und erst im mittleren Drehzahlband. Ein weiterer Grund warum Netzteile so überdimensioniert sind, damit die nie in "höhere" Lastbereiche kommen.
Nehmen wir ne Leistungsstufe darüber und das NT wird zu 95% der Zeit semi-passiv den Lüfter ruhen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Du schreibst doch selbst "Gaming mit 100 FPS". Dafür bräuchte es nichtmal den 7500X3D, um selbst mit einer RTX 5090 ins GPU-Limit zu rennen, geschweige denn mit einer schwächeren Karte.
Ich finde es mehr als bedauerlich wenn man nach zwei Dekaden hier im Forum immernoch meint das so hinstellen zu können.

Der TE hat selbst bereits zwei Titel genannt die selbst in 4K mit einer RTX5090 im CPU Limit landen.

Das Board ist desweiteren unnötig teuer und das PSU im angestrebten Lastbereich unnötig laut.
Hier könnte man auf die bewährten Empfehlungen des FAQs zurückgreifen um solche Patzer zukünftig zu vermeiden.

Edit:
Vor allem im Kontext des letzten Satzes.
Allgemein vernünftige, kleinere Brötchen backen und dann reicht es eventuell für ein OLED.

Fragger911 schrieb:
Angebote wechseln "stündlich" bei RAM & SSD ^^ das ist kaum ein valider Aufhänger.
Es war auch keine Kritik, sondern nur ein Hinweis. Wenn er jetzt kauft, dann ist der günstiger.

Fragger911 schrieb:
Das Board... aus eigenen Erfahrungen, schon mehrfach verbaut und die Leute waren zufrieden.
Naja, das ist ein Standardargument. Die haben von dem Lanesharing zwischen einem der M.2 Slots und dem Grafikslot halt noch nix gemerkt, dafür merken sie jetzt schon die 55-95€ mehr, die sie ausgeben gegenüber einem ASRock Pro RS oder Asus B850-Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dann nimmt man halt ein ASRock Board oder was anderes... herrje, die Zusammenstellungen sind doch nur EMPFEHLUNGEN, keine unumstößlichen Naturgesetze.

Fragger911 schrieb:
...herrje, die Zusammenstellungen sind doch nur EMPFEHLUNGEN,...
Nur Empfehlungen auf deren Basis Laien Geld ausgeben, da darf man schon mal nach der techn. Begründung suchen/fragen.

Desktops sind keine Esoterikprodukte und solange der TE keinen klaren Optikwunsch kommuniziert sollte die P/L gegeben sein.

Das RAM, dGPUs und NVMEs fast halbtags die P/L Plätze wechseln hat hier auch keiner angezweifelt. :schluck:

KarlsruheArgus schrieb:
keinen klaren Optikwunsch
1788779756868.png

Ist für mich schon recht klar und deutlich kommuniziert.
U.a. deshalb auch das gewählte Asus-Board, weil das im Gegensatz zu einem ASRock Pro RS noch etwas her macht hinter der Gehäusescheibe.

Btw ist das hier keine rechtlich bindende Kaufberatung auf monetärer Basis, sondern ein kostenloser Service von Laien an Laien in einem kostenlosen Forum.

Fragger911 schrieb:
Ist für mich schon recht klar und deutlich kommuniziert.
Für mich ist das der normale Einheitsbrei. :p

Unter Optikwunsch verstehe ich klare Vorstellungen inkl. Beispielbilder oder längerer Beschreibungen.
Fragger911 schrieb:
Btw ist das hier keine rechtlich bindende Kaufberatung auf monetärer Basis, sondern ein kostenloser Service von Laien an Laien in einem kostenlosen Forum.
Jaein, eher von ehrenamtlichen Leuten die sich täglich damit befassen an Laien.
Ob man das als Profi bezeichnen will sei mal dahingestellt, man sollte die einschlägigen Referenzseiten, Listen und Benches kennen.

Ebenso die Thematik der Garantiebedingen, auch unter OC, sowie die Herstellerspezifikationen für die einschlägigen Empfehlungen.

Edit:
Achja und die aktuellen schwarzen Schafe der Hersteller nat. auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Emi2006 schrieb:
Zum selber bauen würde die Hardware an die ich gedacht hätte ( https://geizhals.de/wishlists/5135118 ) nur etwa 2.200€ aufteilt auf Alternate, Computer Universe und Amazon oder Alternate, Cyberport und Amazon kosten.

Emi2006 schrieb:
Avowed, Baldur's Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und GTA V aber vielleicht auch neue Spiele die noch kommen.

100 FPS

Erstmal nur Pinnacle Studio aber vielleicht später DaVinci Resolve

Finde die Konfiguration sieht insgesamt schon ausgewogen aus für einen PC der den Fokus auf Gaming und vorallem Shooter zocken hat.

Aber wenn du "nur" 100 FPS erwartest aber auch Da Vinci Resolve im Raum steht, dann würde ich dann als Grafikkarte klar eine Nvidia GeForce favorisieren (GeForce RTX 5070 ist neu aktuell natürlich überteuert, aber eine gebrauchte RTX 4070 Ti oder RTX 3080 würde sich anbieten).

Und bei der CPU würde ich dann eher einen Ryzen 7 9700X oder alternativ einenen Intel Core Ultra 5 250KF Plus oder 250K Plus bevorzugen.

Der Ryzen 5 7500X3D hat schon seine Berechtigung, aber sehe ihn eher für reine Shooter-Gaming-Maschienen.

RealMax123 schrieb:
Finde die Konfiguration sieht insgesamt schon ausgewogen aus für einen PC der den Fokus auf Gaming und vorallem Shooter zocken hat.
da geht noch einiges zum einsparen bei der Konfig, wie zum Beispiel ne 50€ günstigere NM790, Ram würde auch schon der 35€ günstigere 5600 reichen, Board auch eher zum AsRock Pro RS greifen, bei der AiO lieber ne Arctic Freezer Liquid nehmen, wenn es denn unbedingt ne Wakü sein muss

und beim Netzteil das gute NZXT Gold Core mit 850W für nen 10er weniger nehmen und man könnte das gesparte Geld lieber in eine 9070 noch versenken
Ergänzung ()

un beim Monitor au lieber zum gleichteuren Alienware greifen
https://geizhals.de/dell-alienware-27-280hz-gaming-monitor-aw2726dl-210-bwlp-a3905806.html?hloc=de
Ergänzung ()

sowie für den Preis der beiden Alpenföhn Lüfter, bekommt man nen 3er Pack von Arctic
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-reverse-a-rgb-acfan00333a-a3615852.html
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
um selbst mit einer RTX 5090 ins GPU-Limit zu rennen
dir ist schon bewusst das man die Regler auch so bedienen kann um das CPU Limit selbst unter 4K entsprechend auszureizen ? wenn ein 7500F bei 100FPS dicht macht und das Game vom dickeren Cache profitiert und ein 7500X3D 140FPS liefert, macht ein entsprechendes upgrade schon sinn

aber klar, wenn man meint die Regler immer auf Anschlag bei nicht mehr als 60FPS zu zocken, dann reicht dafür auch ein 7500F, der Kontext ist halt wichtig bezüglich was man an FPS erreichen möchte, dann halt nur nicht mehr mit allem auf ultra versteht sich

von CPU lastigen Strategie oder Aufbau Titel erst gar nicht zu reden, bekommt man selbst nen 9950X3D² in 4K klein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben