Desktop PC trotz regelmäßigem neu Aufsetzens grotten langsam

also seit ich da mal hier, mal da was deaktiviert/deinstalliert habe läufts tatsächlich runder, vorallem diese sage und schreibe 7(!) itunes abhängigen Installationen, die ich entfernt habe, haben einen merkbaren Effekt hinterlassen. Ich prüfe die SSD nochmal mit HDtune und poste dann hier was rauskommt
Ergänzung ()

so HDtune gemacht und nochmal avast drüberlaufen lassen um die Reste von diesem Cinema P zu entfernen.
HD Tune sagt meine SSD rate ist zwischen 150MB/s und 270MB/s, schnitt liegt bei 175MB/s.
Die 1 TB HDD hat 50MB/s minimal und 200 MB/s maximal und schnitt liegt bei 88 MB/s. Auf der Festplatte habe ich aber alle Programme, das heißt die war unter einer gewissen Last, weil die Programme während des Tests zumindest gestartet waren.
Die neuere 2TB HDD hat minimum 95 MB/s und maximum 206 MB/s, Schnitt liegt bei 163MB/s. Hier lagere ich meine Downloads und Musik, also keine Programme.

Wie sehen die Zahlen aus?
Ergänzung ()

EDIT: gerade League of Legends gespielt. in 3 von 3 Games hatte ich wenns mal etwas zuging richtig starke FPS Drops. Hab daneben MSI Afterburner für Temps offen, GPU max Temp 50° und CPU 53°. die CPU ist allerdings permanent unter Volllast ingame, einstellungen runterdrehen hat nichts gebracht, sieht nur schlechter aus ^^.

sehe ich genau so wie Thompson, dein computer sollte das locker packen.

Geh mal bitte in Windows auf Systemeinstellung Energieoptionen und aktiviere dort : höchstleistung

dann versuch mal deine CPU zu "unparken"

http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility

Dann stell bitte in deiner NVIDIA Systemeinstellung unter globalen einstellungen ein, das VSync deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab höchstleistung ausgewählt.
VSync is aus, war auch aus.
Wenn ich die Kerne "unparke" dann steigt doch der Verbrauch enorm an, nicht?
Ergänzung ()

so CPU sind unparked, schauen wir mal wie es läuft ;)

danke für die Hilfe schonmal :)

du hast ne ssd und installierst die programm auf ne hdd?
das ist schonmal n grober fehler. wie willst du denn noch vom speed der ssd profitieren wenn das os schon geladen ist?

Zuletzt bearbeitet:
60 GB->kaum Platz->2 Spiele drauf (LoL und DayZ). Dayz braucht alleine schon Unmengen.

lol
ähm ja wenn man so ne kleine ssd hat dann packt man da auch keine spiele drauf, die profitieren da ja auch nicht so sehr von bzw. hast du keine mehr FPS

warum ist die ssd unter aller kanone?
selbst ne alte lahme ssd ist ner hdd vor zu ziehen, es kommt bei ner ssd ja nicht auf die schreib/lese rate an sondenr auf die extrem schnelle zugriffszeiten, das scheinen aber neuerdings immer weniger leute zu wissen

FPS in cs:go wurden auch nicht besser, komme nicht mehr über 200 FPS.
In League of Legends ebenso nicht besser.

tja, da musst du wohl ganz von vorne anfangen.

BIOS> reset

Nur ein Speicherriegel

Nur HDD, keine SSD

Kein USB, kein Laufwerk, nur MAUS und TASTATUR und wichtig > an anderen USB steckplätzen einstecken

Windows auf der HDD installieren.

Alle neuen Treiber von der Herstellerseite, Chipsatz Treiber zuerst, dann Grafikkarten treiber.

Dann All in One Runtimes von Computerbase und Nvidia settings bwz. höchstleistung und Unpark CPU.

Dann Afterburner und mal Kombustor für Afterburner und "Burn In" test.

20 min laufen lassen.

Spiel starten, kontrollieren.

wie du siehst ist bis hier kein einziges programm installiert worden, kein Antivirus, kein Firefox, kein schnick schnack oder itunes.

Wenn du hier wirklich gute performance hast, dann kannst du dich langsam nähern.

Zweiter Ram Riegel, gleicher Test.

Langsam USB anschliessen, Gerät, für gerät.

Testen

Wenn alles dranhängt und du alle RAMS laufen hast und immer noch keine FPS einbrüche hast, SSD rein.

und nochmal von vorne.

hab ka nur maus und tastatur dranhängen :'''(...
fenster auf und rauswerfen wäre wohl das bequemere haha.
Ja vielleicht hilft neu aufsetzen. Glaube kaum, dass die SSD limitiert, weil die keine FPS bringt. MSI Afterburner hab ich schon getestet. CPU lauft auf Anschlag in League of Legends, trotzdem FPS drops. Temps sind immer voll OK.
Irgendwas passt mit der CPU nicht mmn. Oder ev Mainboard/Chipsatz.

RAM könnte auch limitieren, ich teste mal nur einen RAM-Riegel.

Was mir beim RAM auch auffiel ist, dass ich laut Softwareangabe die Bänke 1-4 verfügbar habe, allerdings 2/3 verwende. es steht auch dass ich nur single channel verwende. laut handbuch vom mainboard sind die verwendeten bänke allerdings 3/4.

ich weiß schon single/dual channel machen kaum was aus, aber könnte sein, dass es Einfluss hat.

gut. verliere ja nicht allzu viel an Daten, da ich ja wie gesagt alles auf den beiden HDD habe ;).

Danke trotzdem für die vielen Tipps und Hilfestellungen!
Ergänzung ()

so um nochmal eine Entdeckung zu vermelden:

ich denke ich habe den Übeltäter. Chrome!

Als ich vorhin ingame versehentlich einen Weblink in Mediamonkey anklickte, öffnete sich Chrome und das Spiel ruckelte auf schönen 5-15 FPS für circa 10 Sekunden vor sich hin. Bei genauerer Beobachtung hatte ich auch wesentlich bessere FPS wenn Chrome geschlossen war. League lief auf 100-120 FPS.

Ich versuche jetzt mal Firefox, und werde dann hier nochmal reinschreiben.

Gibts ein geeignetes Programm um die FPS aufzeichnen zu lassen, so dass ich die Ergebnisse später hier posten kann?

Zurück
Oben