Desktop PC zur Videobearbeitung (vorhandene CPU+Graka nutzen?)

harry47

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
53
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ja. Magix Videobearbeitung, Photoshop.

Bearbeitung von GoPro Aufnahmen in 4k / 2,7k.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: 1440p Auflösung 60 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):

    AMD Ryzen 7 3700X​

  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 1060 oder RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-800€ sollten reichen denke ich, vll inkl. Monitor?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, in ein paar Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Kann ich.

Moin,

mein Vadder möchte sich einen PC zur Videobearbeitung zulegen.
Es geht hauptsächlich um die Bearbeitung von Gopro / Drohnen Aufnahmen in 4k und 2.7k auflösung,

Ich habe noch eine alte CPU und Graka, die er gerne übernehmen kann. Hierzu meine Fragen:


Zur CPU:

AMD Ryzen 7 3700X


Ist die CPU noch ausreichend für diese Aufgabe? Ich müsste ein AM4 Mainboard + RAM kaufen, welches nicht zukunftssicher bzw. aufrüstbar wäre, das ist mir bewusst, jedoch sehe ich nicht die Notwendigkeit eine neue CPU zu kaufen, wenn diese noch die nötige Leistung bringt. Aber vielleicht gibt es eine Alternative, die im Gesamtpaket Preis / Leistungsmäßig besser ist, trotz neuer CPU?


Zur Graka:

GTX 1060 oder RTX 2070 Super


Würde die GTX 1060 für diese Aufgabe reichen, oder soll ich ihm die RTX 2070 Super einbauen?


Zum Speicher:

Dann stellt sich noch die Frage, welcher Speicher. Ich denke es sollte eine 2 TB SSD sein, oder alternativ 1TB SSD und eine HDD. Sind halt große Videodateien. Vielleicht habt ihr ja vorschläge.

Zum Monitor:

Bitte um Vorschläge für einen preisgünstigen WQHD 27-Zoll Monitor mit mindestens 60hz.



Vielen Dank.
 
Normalerweise reicht auch deutlich schlechtere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Zurück
Oben