Office-PC und Videobearbeitung (Hobby)

Amenophis

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen (Komponenten von 2012). Ab und zu habe ich Probleme mit der Rechenleistung und Programmabstürze (wahrscheinlich von der Grafikkarte). Außerdem ergebe ich mich dem Druck von Microsoft möchte ich Windows 11 installieren. Grundsätzlich würde für meine Ansprüche sicherlich eine Zusammenstellung in dem Thread „Der ideale Office-PC“ ausreichen. Da ich aber gelegentlich ein Videobearbeitungsprogramm laufen habe, weiß ich nicht, ob die dort empfohlenen Komponenten ausreichen. Reicht eine gute CPU heutzutage für meine Zwecke aus oder bräuchte ich noch eine extra Grafikkarte? Außerdem hoffe ich, dass ich noch das ein oder andere alte Bauteil weiterverwenden kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich möchte den PC für Hobby-Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop sowie für Hobby-Videobearbeitung (Pinnacle-Studio) nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise und unauffällig wäre wünschenswert.
  • Da ich anscheinend Treiber-Probleme mit der AMD-Grafikkarte habe, würde ich wohl eine NVIDIA-Karte bevorzugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe aktuell zwei Bildschirme:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Je nachdem, ob und welche Komponenten meines alten PCs ich weiterverwenden kann, wäre mein Limit bei ca. 750€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch ein paar Wochen warten, würde mich aber während der kommenden Rabattaktionen schon einmal umschauen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe schon zwei PCs zusammengebaut ;-))

Ich hatte vor 11 Jahren schon große Hilfe hier von der Community und würde mich über Vorschläge freuen.
Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit und hoffentlich habe ich ausreichend Angaben gemacht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, cyberpirate, für Deine schnelle Antwort. Ich nehme also an, dass ich dann keine extra Grafikkarte benötige, wenn ich keine Spiele spielen möchte. Zu Deinem Vorschlag, wenn ich den Tower behalten möchte: Brauche ich dann auch ein neues Netzteil? Ich habe ja ein 480W-Netzteil von "be quiet!".

Viele Grüße
 
Ohne extra Grafikkarte reicht das 480W

Der 7600 hat ein offiz. max Socket Power von 88W - tatsächlich glaube ich sind das 105W zumindest zeigt mein 7900 das als Spitze bei gleichem TDP/PPT

Bleiben > 350W für den Rest......
 
Da du Pinnacle Studio nutzt, käme ein Mac mini mit M2 Prozessor nicht in Frage?
Also ich weiss, dass es das Programm für Mac nicht gibt, deswegen die Frage, ob so ein Mini für dich in Frage käme und ob du bereit wärst, die Software für die Bearbeitung zu wechseln.
 
Ehrlich gesagt habe ich auf Grund fehlender Apple-Vorerfahrung Vorbehalte, das gesamte Environment zu wechseln und würde schon gerne bei Windows bleiben, aber vielen Dank für Deinen Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Äh "wäre mein Limit bei ca. 750€." da kommt er aber mit einem M2 nicht arg weit.
 
@Bohnenhans
Ich denke schon. Zusätzliche SSD dran und ab gehts. Aber die Frage hat sich ja eh schon geklärt.
 
Die Zusammenstellung von cyberpirate (Tower behalten) und der Hinweis mit dem Netzteil haben mir schon sehr geholfen. Mit den vorgeschlagenen Komponenten kann ich mich jetzt noch intensiver auseinandersetzen und dann eine Entscheidung treffen.
@ alle: Ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Zurück
Oben