Office Pc mit Videobearbeitung 500€

Börni92

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Videobearbeitung in FULL HD Qualität, Videobearbeitung mit dem Programm Magix Deluxe Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full HD Bildschirm wird weiterverwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter Pc ist vorhanden, es handelt sich hierbei um ein System mit einem Intel I3 4130.
  • Gehäuse BitFenix Shinobi - soll weitergenutzt werden
  • Netzteil Enermax 350W, keine Ahnung wie alt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau übernehme ich

Hallo zusammen,

ich soll dem alten PC, auf DDR3 Basis, meiner Schwägerin ein ordentliches Upgrade verpassen.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt hierbei bei Office Arbeiten und Videobearbeitung in FULL HD für den Schulunterricht
Aufgrund der deutlichen Zunahme der Videobearbeitung reicht ihr alter PC dafür nicht mehr aus.
Sie arbeitet mit dem Programm Magix Deluxe Video

Ich persönlich habe von den Anforderungen bei der Videobearbeitung keine großen Kentnisse.

Habe aufgrund der Office und Gaming Empfehlungen im Forum eine erste Zusammenstellung erstellt:


Ich habe mich für den Ryzen 4650 entschieden, da dieser die stärkste IGPU besitzt, da für ihre Zwecke dieser Prozessor ausreichen sollte, oder wäre ein Intel System auf Basis eines I5 10400 die bessere Wahl?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mithilfe, sodass meine Schwägerin in Zukunft wieder vernünftig arbeiten kann.
 
Für Magix Video Deluxe macht Intel bezüglich Quicksync bei H-Medien mehr Sinn. Mit der APU kann Magix leider nicht viel anfangen. Kommt aber auch drauf an welche Version der Software sie verwendet. 2021 verspricht mehr GPU-Integration, wobei hier von dedizierten Karten die Rede ist.
 
Börni92 schrieb:
Sie arbeitet mit dem Programm Magix Deluxe Video
Eine ältere Version oder was neueres? Seit August 2020 kann man mit jedem GPU Hersteller HW-Beschleunigung verwenden, davor ging nur Intel Quicksync. Das sollte die 2021er Version sein.

https://www.magix.com/at/videos-bearbeiten/video-deluxe/

Je nachdem was gemacht wird kann man sich das Rendern auch sparen. Etwas nur schnell zusammenschneiden kann man auch mit AviDemux ohne es neue Encodieren/Rendern zu müssen. Gerade wenn man die Videos vorne und hinten etwas kürzt ist AviDemux allen anderen Lösungen überlegen. In so einem Fall dauert das Exportieren nur noch wenige Sekunden anstatt Stunden.

P.S.: einen i5 dieser Generation solltest du für knappe 30€ bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ich würde eher versuchen ein System mit Intel Core i5-11400 inkl. Stock-Kühler zu planen und das gesparte Geld in zumindest 32 GB RAM und bessere/größere NVMe-SSD zu investieren. Weiter würde ich beim Netzteil minimal mehr Spielraum planen (auch weil nur unwesentlich teurer).

Will sie nicht einfach etwas mehr Geld ausgeben - und dafür ein paar Kröten weniger schlucken müssen ;)
 
Wenn du einwandfreie Qualität willst, machst du das Encoding mit der CPU, und da brauchst du leistungsfähige und möglichst viele Kerne. Dazu eine möglichst starke iGPU, denn die Grafikkarten sind hoffnungslos überteuert. Am besten wäre diese hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-100000145mpk-a2336717.html?hloc=de

Eine bessere Software als der Kram von Magix würde ich mir auch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Börni92 schrieb:
ich soll dem alten PC, auf DDR3 Basis, meiner Schwägerin ein ordentliches Upgrade verpassen.
Moin, möchtest du den Rechner bitte auflisten?

Falls gar nichts zu machen ist, gibt es die Auswahl zwischen i5 11500 auf B560 oder 4650g auf B550.
 
Die Version von Magix Deluxe ist 19.0.1.23 vom Jahr 2019

Also wäre ein System auf Intel-Basis die bessere Wahl, so wie ich das jetzt verstanden habe?

Sie arbeitet damit ja nicht auf professioneller Basis sondern schneidet Videos für den Schulunterricht zusammen, deshalb muss es jetzt nicht der Highend Rechner sein. Es soll einfach ein rundes Gesamtpaket sein, ob es jetz 500 oder 600€ sind oder noch ein bisschen mehr spielt jetz keine so große Rolle.

Alter Rechner wäre:
CPU
Mainboard
RAM

Mit diesem System arbeitet Sie bis jetzt nur kommen die 8GB Ram an ihre Grenzen und der ganze Prozess dauert sehr lange.
 
Wenn sie an Magix hängt, macht ein Update auf die aktuelle Version auf jeden Fall Sinn.
Man kann natürlich auf 6 Kerne runter gehen, um 100 € zu sparen. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=de Der bleibt durch die 7 nm-Fertigung (nm=Nanometer) auch schön effizient und leise. Noch weiter runter würde ich nicht gehen.

Mit der AM4-Plattform kann sie später nochmal ordentlich aufrüsten, auf einen ZEN3+ 12-Kerner (Warhol) mit TSMCs 6 nm-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur 1230v3)
Börni92 schrieb:
Also wäre ein System auf Intel-Basis die bessere Wahl, so wie ich das jetzt verstanden habe?
Nein, weil Magix alle Grafikkarten unterstützt (falls man die schlechtere Qualität eines GPU-Encoding überhaupt will), ein Update wird über kurz oder lang ohnehin fällig. Und Intel mit seiner Fertigung um Jahre zurückhängt. Sie müssen ihre CPUs daher mit der Brechstange hochprügeln, was den Verbrauch und die Lautstärke in die Höhe treibt.

Ein so gutes Upgrade wie auf den 12-Kerner mit 6 nm(!) ist auch nur bei AM4 möglich, dazu die sehr starke GPU. Wenn sie etwas warten kann, kann sie auch direkt auf den 5600G mit ZEN3 gehen, das genaue Launch-Datum (mutmaßlich in 2 Monaten) ist aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Danke. Der Rechner ließe sich signifikant beschleunigen mit einem gebrauchten Xeon 1230v3 und zusätzlichen 1x8GB oder 2x4GB DDR3 Ram.
Also wenn, dann lieber einen i5 4440 mit iGPU ansonsten wird es schwer mit der Bildausgabe. Zwar nicht so potent wie der von dir verlinkte Xeon aber immerhin doppelt so viele Kerne für 30€. Weitere 20€ für etwas mehr RAM und nochmals 50€ für eine 500GB SSD, schon erkennt man den Rechner nicht mehr wieder.

Der i5 sollte via Software in der Lage sein in etwa 60FPS in Echtzeit zu rendern. Bei 30 FPS Material ist die Renderzeit daher meist in etwa halb so lange wie die Abspielzeit.

P.S.: für ca. 700€ gibt es auch schon den Apple M1 Mini. Damit läuft zwar die von dir genannte Software nicht aber es gibt dafür sicher auch alternativen.

Einige mögen zwar für oftmalige Videonutzung den M1 nicht gerne verwenden wollen aufgrund der SSD-Auslagerungsproblematik aber bei ein paar Lehrvideos/Aufzeichnungen pro Woche sollte das eher weniger ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das stimmt natürlich und wäre unwirtschaftlich mit extra Grafikkarte.
Die SSD würde ohnehin fällig, falls es noch keine gibt.
 
Danke für eure Empfehlungen,
also das alte System will ich nicht mehr upgraden, da das Mainboard aus eigener Erfahrung nach ca. 8-10 Jahren defekt ist.

Leider bin ich aus euren Antworten immer noch nicht ganz schlüssig ob jetz ein Intel-System auf Basis eines I5 11500 oder ein Ryzen5 4650G die bessere Wahl ist?

Falls der Ryzen5 die bessere Wahl ist würde meine oben angeführte Konfiguration so passen?
Würde nur noch das Netzteil mit 300W durch eines mit 400W ersetzen.
 
Die beiden geben sich wirklich herzlich wenig. Der Ryzen hat die stärkere APU und ist schön sparsam. Der i5 11.500, mit der größeren Grafikeinheit gegenüber dem 11.400, gönnt sich gehörig, wenn er entfesselt läuft. (Siehe Test "Intels Rakete")

Die Plattformen sind beide insoweit "tot", dass sie DDR4 haben und DDR5 quasi vor der Tür steht. Für ein Produktivsystem spielt das allerdings quasi keine Rolle. Mit der Leistung läuft das Jahre.

Man könnte auf einem B550-Brett später noch auf bis zu 16 Kerne gehen. Das wird erwartungsgemäß nie passieren in dem og. Zusammenhang. Der Ryzen kann KEIN pcie-4.0. Das wird aber allenfalls mal in x Jahren "nice to have" sein in diesem Kontext hier.
Ok - der Ryzen ist etwas teurer. Das ist sicherlich richtig. Übrigens gibt es ihn nur als Tray und somit quasi inoffiziell für uns Endanwender. Ich habe einen für einen Freund verbaut und alles lief sofort anstandslos.

Bei Intel wäre noch der "normale" i7 11700 zu erwähnen. https://geizhals.de/intel-core-i7-11700-bx8070811700-a2484442.html
Wenn die Software das hergibt, sind die 16 Threads sowie die neue 750er IGP ganz brauchbar.

Wenn man den 4750g (+ Einträge zum Ausklappen) und den 11900 vergleicht, hat man ungefähr eine Vorstellung vom Verbrauch. 130 zu 280 Watt. Der 10700k benötigt 220 Watt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
https://www.computerbase.de/2021-03...mm-test-leistungsaufnahme-cb-r20-nt-steckdose

Bitte beim Mainboard darauf achten, dass es einen modernen Grafikausgang hat. Ansonsten je nach Interesse WLAN, Blutooth, USB-C, viele Phasen für potenziell lange Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben