Desktop-PC Zusammenstellung

sarpeishans

Newbie
Hallo,

ich würde mir in der nächsten Zeit gerne einen neuen PC zulegen, da mein alter schon langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Ich habe aber leider keine Ahnung von Hardware und suche Hilfe.
Das Budget liegt bei 1200€ und ich brauche den PC hauptsächlich zum spielen von den aktuellen Games, möchte aber nicht unbedingt in einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen.
Ein Freund von mir hat mir dann diesen PC zusammen gestellt, bzw mir diese Komponenten genannt:

1150 Preis/Leistungs Konfig mit Xeon 1231v3 ~ 1140€:
1 x Western Digital WD Red 1TB (Datengrab) // Western Digital WD Blue 1TB (Daten / Spiele / Programme)
1 x Crucial BX100 500GB // Crucial MX200 500GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Kingston HyperX FURY Kit 16GB // Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0 // Palit GeForce GTX 970 JetStream
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // be quiet! Pure Rock
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V450SM

Ich kann damit aber kaum was anfangen und wollte nun hier fragen ob der so in Ordnung gehen würde.
Vielen Dank.

Moin,

sieht sehr gut aus.

beim RAM nimmst du den Crucial, HDD die BLUE, SSD die BX100, GTX 970 die günstigere, beim Board könntest du auch b85 pro 4(M) nehmen, außer du willst den besseren Soundchip, als Kühler den Ben Nevis, je nach Verfügbarkeit, Case das Deep Silence 3, bessere Ausstattung und als Netzteil das E10 500 Watt oder G550M

Das Cooler Master V450SM-Netzteil würde doch schon reichen, nicht total silent, aber groß genug.

shaadar schrieb:
Das Cooler Master V450SM-Netzteil würde doch schon reichen, nicht total silent, aber groß genug.

ist aber nicht sonderlich hochwertig

Siehe im Computerbase-Test:

"überzeugende Messwerte
sehr hohe Effizienz
hohe Effizienz bei sehr geringer Last
leise (bis auf den Lüfter)"

"...und das Cooler Master V450SM um Kunden – letzteres wurde seit dem ComputerBase-Test verfeinert und verfügt nun über durchgehend japanische Kondensatoren."

Also schon nicht schlecht.

Es werden noch die Vorschläge kommen, dass Du eine R 390 nehmen könntest. Wenn es aber eine 970 sein soll: Ich kenne die Palit JetStream nur aus Testberichten. Es wurde ja auch die MSI Gaming 4G getestet und die wurde von mir erworben. Ich kann Dir daher sagen, dass die MSI Gaming 4G eine absolut gute Karte ist.

Und beim Netzeil plädiere ich für das Straight Power 10 mit 500 Watt.

sarpeishans schrieb:
1 x Western Digital WD Red 1TB (Datengrab) // Western Digital WD Blue 1TB (Daten / Spiele / Programme)
1 x Crucial BX100 500GB // Crucial MX200 500GB

Auf der SSD, vor allem wenn sie 500 GB hat, landen ja schon sämtliche Spiele und Programme. auf das Datengrab dann der ganze Rest wie Filme, Musik usw. Da reicht imho eine WD Green, die ist etwas langsamer, aber daher auch Laufruhiger. Falls Du aber auch eine fixe Datenplatte haben willst, würde ich die Blue nehmen, die RED ist für Dauerbetrieb in NAS ausgelegt, ein PC braucht keine RED ...

Zurück
Oben