News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Habe bei meinem Define R5 den Festplatten Käfig vor kurzem entfernt. Nun hat sich der Airflow verbessert und ich kann Grafikkarten bis 440 mm verbauen.
 
Ich bin "Old School" - mir ist es wichtig, dass es in der Front noch Einschübe hat. Deshalb habe ich immer noch den Cooler Master HAF-X (gibt für mich nichts besseres:daumen:). Der hat in der Front 6 Einschübe, davon zurzeit 3 belegt. ;)
Trotz guter Belüftung ist das Ding super-leise.
Ach ja und ganz vergessen - das Ding muss Rollen haben (gibt es heute kaum noch). Damit lässt sich das schwere Ding komfortabel unter dem Schreibtisch hervorholen und wieder zurück schieben.
Mit blink-blink kann ich überhaupt nichts anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bulletchief
ist zwar nicht von beginn an und auch keine vollständige liste, habe für sowas wie media pc auch mal ein flaches desktopgehäuse geholt etc....

aber was meinen hauptrechner angeht bin ich vom chieftec dragon bigtower (knappe 15kg leergewicht!!! aber immer noch 4kg weniger als der chieftec mesh big tower...) zum antec p193 und inzwischen beim vergleichsweise leichten und kompakten coolermaster q300l (µatx / 3,7kg) gelandet. ein sharkoon ca-m (µatx / 1,8kg) kommt bei mir noch als "heimserver"-gehäuse zum einsatz.



1706441797786.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Cleanor
Mir fehlen bei den Dingen, auf die man beim Kauf geachtet hat, die Möglichkeiten zum Verbauen von Laufwerken. Mein Gehäuse ist so alt, dass das ein wichtiger Punkt war. Entkoppelte Montage von Festplatten sowie - Gott bewahre - 5,25"-Schächte, damit ich meine Schnellwechselrahmen einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Elch79, Hammerschmiede und 3 andere
Limitierte Dark Base 700 White Edition 68,04 Liter. Schlicht, einfach und gut für meine Hardware.
Airflow ist in diesem Gehäuse wie sooft geschrieben nicht optimal, die Front und die Oberseite sind da der Knackpunkt. Dennoch fühlt sich meine Hardware recht wohl in dieser Kiste und genießt seit Jahren die Hochzeit miteinander. Ich mag die Schlichtheit, die Anschlussmöglichkeiten an der Front, das Seitenfenster und die Verarbeitungsqualität im Inneren. Natürlich hätte ich die Möglichkeit das Gehäuse in DIY zu optimieren, wäre aber schade aufgrund der limitierten Version dieses für mich schönen Midi-Tower.
 
Ich wollte zur Vergrößerung meiner Wakü viel Platz haben und weiterhin einen relativ klassischen Big Tower.
Hier im Forum wurde mir dann zum Phanteks Enthoo Pro 2 geraten und damit bin ich wunschlos glücklich geworden.

Mit 3 Radiatoren (ein 420er mit 140er Lüftern kam dazu) und 5 Schnellkupplungen von Alphacool aus Nylon ist die Wakü nun sehr wartungs- und Hardware-Aufrüstungs-freudig, weil ich CPU / GPU / Pumpe+AGB und den Top Radiator, der beim Mainboardwechsel etwas im Weg wäre, mit nahezu 0 Wasserverlust einfach ausklinken und wieder zusammen stecken kann.

Weiterhin blieb es bei Soft-Tubing denn Umbau-/Wartungsfreudig sind Hardtubes ja auch nicht. Das Gehäuse bietet mehr als genug Platz, um an alles gut ran zu kommen und auch die Kabel gut zu verlegen. War kein günstiger Spaß, aber da ich schon als Schüler mit Custom Wakü angefangen habe und diese in den letzten 20 Jahren immer geändert / erweitert habe wollte ich jetzt doch einmal etwas haben, das nahezu Endlösungs-Status hat ;)

Die Radiatorfläche ist auch mehr als ausreichend für einen leisen Betrieb mit 280, 360 und 420er Radiatoren. :)
Schade fand ich nur mich von meinem Sharkoon SATA Quickport zu trennen, das 1x SATA für 3,5 + 1x SATA für 2,5 HDDs/SSDs als Einschub im 5,25" Schacht zur Verfügung gestellt hat.
Die Zeiten, wo Datenrettung oder System-Cloning im Bekanntenkreis auf den SATA Laufwerken stattgefunden hat, nähern sich aber immer mehr dem Ende. Aktiv vermisst habe ich es also (noch) nicht ;)

Ein festes optisches Laufwerk ist zumindest im Silverstone Grandia HTPC Gehäuse im Wohnzimmer noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Servergehäuse, das Jonsbo U4 habe ich übrigens zu nem Desktop Gehäuse umfunktioniert. Einfach die Füße ab und unter das Gehäuse geklebt (hätte man natürlich auch noch anschrauben können). Habe mir ne Halterung für meine HDDs gebastelt aus 4 Streifen Edelstahllochband. Ist zwar so rein vom Platzbedarf etwas überdimensioniert aber war hier mit Preis/Leistung auch voll zufrieden.
 
Je kleiner desto besser, bei gleichzeitiger Performance, die man für sich benötigt, zwingend notwendig, dass es lautlos oder möglichst leise ist. Ich müsste mal mein DAN A4-SFX updaten bzw. gleich endlich mal zu C4-SFX wechseln :) Es ist aber nur eine "Daddelkiste", für nicht sehr anspruchsvolle Games.

Für die Arbeit kann man kein Gehäuse auswählen, weil alles aus dem Apple-Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Randnotiz
Leider gibt es die alten Bigtower-Gehäuse nicht mehr, wie sie Chieftec früher hatte. Unverwüstlich und sau schwer, um die 18 kg, wenn ich mich richtig erinnere, "gebaut für die Ewigkeit". In so einen Koloss kam damals mein erster Wakü-Umbau für CPU und Grafikkarte, mit 360er Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti, Elch79, 007JamesBond und eine weitere Person
Capet schrieb:
Leider gibt es die alten Bigtower-Gehäuse nicht mehr, wie sie Chieftec früher hatte. Unverwüstlich und sau schwer, um die 18 kg, wenn ich mich richtig erinnere, "gebaut für die Ewigkeit". In so einen Koloss kam damals mein erster Wakü-Umbau für CPU und Grafikkarte, mit 360er Radiator.
Ich hätte noch eines in schwarz, müsste so aus dem Jahr 2000 sein. Steht auf dem Dachboden und verstaubt... bei dem Midi-Gehäuse brauchst du auch keinen Gym mehr... ist echt für die Ewigkeit gebaut und dabei total Zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Die geringe Anzahl an weißen Gehäusen verwundert mich nun doch ein wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und drago-museweni
Ich habe mir vor 3 Jahren das Lian Li Lancool 205M geholt.
Klein, schlicht, gut verarbeitet, funktional und sehr gute P/L seinerzeit. Habe es sogar im Angebot für knapp 40 Euro bekommen. Und das mit Glasfenster und Markenqualität. Kein Vergleich zu den Oldschool Gehäusen, einfach ein modernes und "keep it simple" Gehäuse das auch noch clever den Platz nutzt.
Es passt grundsätzlich auch alles super rein, selbst größere Komponenten. Da ich mir beim Verbrauch auch klare Grenzen gesetzt habe und keine Monster darin betreibe, reicht das auch völlig.
Einen Big Tower oder Stromfresser würde ich nicht mehr betreiben, das ist meiner Meinung nach ein Relikt aus alten Zeiten.
 
LianLi PC-B25F: https://geizhals.de/lian-li-pc-b25fb-blue-ring-schwarz-a476198.html
von 2010/2011

Gründe für das Gehäuse:
Platz für 5,25 LW (DVD & BD-Brenner)
Platz für 6 HDDs + diverse 2,5"-SSDs
ATX
Alucase, schwarz
guter Airflow
hatte einen gewissen Style mit dem blaue leuchtenden Ring in der Front (mehr RGB braucht es nicht)

eingebaute HW ist noch immer dieselbe/daily driver (s. Signatur)

NAS war damals noch nicht in Mode oder P/L-mäßig nicht praktikabel. PC durfte das alles in einem machen.
Ob ein neuer PC in das Gehäsue kommt oder das Ding zu einem NAS-only wird, ist in der Überlegung. Mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Wichtig ist die Optik, das es sauber verarbeitet ist, gute Lösungen anbietet Halterungen etz.

Bei meinem Hauptrechner ist Platz sehr wichtig, und ich habe gerne ein weißes Gehäuse weil ich es lieber heller habe.

BeQuiet Silent Base 802 ein Traum wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Ich persönlich kann dem Trend zu kleinen Gehäusen und ITX-Systemen ja nur wenig abgewinnen. Mein letzter PC stand fast 9 Jahre unter (und einmal auch auf) meinen diversen Tischen an verschieden Wohnorten und wurde während dieser Zeit regelmäßig erweitert bzw. aufgerüstet. Ein ITX-System hätte nicht ansatzweise so lange durchgehalten (wenn man jetzt mal davon absieht, dass es meines Wissens nach gar keine X79-ITX Systeme gab).

Ich hätte mein altes Gehäuse (Anidees AI-6) auch behalten, aber leider passt dort entgegen der Herstellerangaben kein Radiator in die Oberseite - bzw. der Radiator schon, aber die Lüfter eben nicht mehr :D
Daher ist es ein beQuiet Silent Base 802 geworden. Ein kleineres Gehäuse wäre nicht in Frage gekommen, da limitiert man sich nur später seine Aufrüstoptionen, und unter dem Schreibtisch ist eh genug Platz.

Sogar meinen HTPC habe ich nicht im ITX-Format, sondern im uATX Format gebaut. Das SilverStone Grandia GD05B ist auch nicht größer als der HiFi-Verstärker, fällt deshalb nicht negativ auf und hat genug Platz dass ich später noch eine (wahrscheinlich Intel ARC) Karte für AV1-Decoding nachrüsten kann, obwohl schon eine Netzwerkkarte drinsteckt. Oh, und S/PDIF war natürlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, 007JamesBond und digitalfrost
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Flyerdommo, frames p. joule und eine weitere Person
be quiet! Dark Base Pro 901.
Da weiß man, was man hat! Guten Abend! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben