Auf was achtet ihr beim Kauf eines Headsets?

xphoenix

Cadet 4th Year
Hi Community,

ich bin im Moment dabei mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zu schreiben. Mein Thema ist die Markteinführung von Computer Headsets in den deutschen Markt. Nach den Analysen des eigenen Produktportfolio und der Mitbewerber, ist der nächste Schritt heraus zu finden auf was die Kunden wert legen.

Was ist euch beim Kauf eines Headsets wichtig? Soundqualität, Hersteller, Preis Leistungsverhältnis, Comfort durch ein Steuerungsmodul am Kabel, gute Polster oder auch andere Merkmale?

Klangqualität,
Klang pro Eure,
Verarbeitung,
gutes Mikrofon,
Austauschbarkeit einzelner Bestandteile,
Langlebigkeit (bezieht sich meist auf den Poti),
Hersteller.

Wobei ich generell keine Headsets, sondern Stereokopfhörer und dazu ein Ansteck- bzw Tischmikro kaufe. Da hat man für weniger Geld mehr davon und das ist flexibler.

- Guter Sitz (bequem, verrutscht nicht)
- gute Sprachqualität (Lautsprecher + Mikro)
- Kabellänge möglichst ausreichend (sonst schlägt Verlängerung auf den Preis)
- Mikrofon abschaltbar
- Lautstärkeregeler
- Preis < 50 EUR

Der Hersteller ist mir erstmal egal, wobei etablierte Hersteller wie z.b. Sennheiser bei mir einen Bonus haben, deren Produkte gucke ich mir zuerst an. Noname vom Grabbeltisch ziehe ich nicht in Betracht.

Klang-/ Sprachqualität
Verarbeitung
verwendete Materialien
Komfort

Sind im Grunde meine Anforderungen an Kopfhörer um die Sprachqualität erweitert..

Nach Priorität geordnet:

1. Tragecomfort / Verarbeitung
2. Klang- und Sprachqualität
3. Klares, schlichtes Design
4. Ausreichende Kabellänge
5. Gut erreichbare Lautstärkeregelung und Mic.-Button
6. Namhafter Hersteller (Stichwort Support usw.)

Erstmal vielen Dank für euere Antworten! Würdet ihr auch Headset von weniger bekannten Marken kaufen, oder setzt ihr dann doch auf das "Image" einer Marke?

Zurück
Oben