"Desktop-Replacement" gesucht

Domski

Captain
Hallo alle zusammen,
Im Rahmen eines Studienprojekts bei dem ich mich mit dem Thema "Generations of User Interfaces" beschäftige, habe ich nun eine Menge über die Anfänge von Computersystemen und deren UIs erfahren. Natürlich auch vieles über neuartige Dinge, aber das ist jetzt gar nicht die Sache :D

Was ich Suche, ist eine Programm, bei dem die klassische Windowsoberfläche in den Hintergrund tritt bzw nicht mehr sichtbar ist. Heißt also nicht mehr das klassische "WIMP" Prinzip (Windows, Icons, Menus, Pointer), sondern eben auch, wo andere Elemente eine Rolle spielen (zum Beispiel ein richtiger Schreibtisch mit Akten, Stiften, Blättern und was man halt so auf seinem Schreibtisch hat). Die Steuerung bzw Bedienung kann sich natürlich auch (gerne) von Windows&Co abheben.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mal sowas kurz installiert hatte. Da war ich aber milde 14 - kann mich deswegen absolut nicht mehr an den Namen erinnern. Gestensteuerung, fancy Übergänge etc. war da vertreten.

Ich würde mich freuen, wenn jemandem vllt. was einfällt :)
Viele Grüße,
Domski

elTiburon schrieb:

Vielen vielen Dank. Genau so etwas habe ich vorgestellt. Wird zwar wahrscheinlich nicht auf meinem Laptop (Win7 64Bit laufen), aber eine VM tut's sicherlich auch:)

tschosi schrieb:
Haha...du wirst es nicht glauben, aber genau das war das UI, welches ich aus meinen Kindertagen kannte.
Danke dafür :)

Andere Vorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!

Zurück
Oben