Neuer Gaming Laptop/Laptop als Desktop Replacement

stronzo46

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
soll nur stationär genutzt werden (aus Platzgründen Desktop-Replacement)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts konkretes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll kein Touch, hohe Displayqualität wäre super

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kann, muss aber nicht unbedingt; Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nach Möglichkeit wären links und rechts an der Seiten des Laptops je 2 USB-Buchsen wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eher Neukauf; Budget: 2500-4000€



Hallo, ich suche schon länger einen Ersatz für mein altes Asus G71V. Das ist schon , als Vista-Notebook, arg in die Jahre gekommen.
Es laufen zwar Windows 10 und 11 drauf, aber Treiber zu finden wird immer schwerer.

Es soll ein 17-Zoll Notebook sein und ich würde gerne einen Intel i9 haben wollen.

Ich hatte auch schon Modelle zum konfigurieren von XMG im Auge:



So z.B. das XMG ULTRA 17 (E21).

Das wäre vom Prinzip her das Beste. Das Teil ist zwar schwer, aber wie gesagt, kommt es mir beim Desktop-Replacement nicht darauf an. Den Laptop kann man mit 4 SSD-Anschlüssen auch ordentlich aufrüsten. Das EINZIGE, was mich an dem Teil stört sind die beiden Netzteile, die man benötigt. Die nehmen unheimlich Platz weg und ich habe eine schaltbare Funksteckdosenleiste, wo 5 Steckdosen belegt sind. Eine per funk schaltbare 6-fach Verteilerleiste gibt es nicht, ich habe mich schon kaputt gesucht. Ansonsten ist das Ding Bombe.


Die zweite Möglichkeit XMG Pro 17 (E22).

Das XMG Pro 17 (E22) würde auch gut gehen. Hier sind zwar "nur" 2 SSD-Steckplätze vorhanden, aber das wäre nicht DAS Drama. Hier kommt nur ein Netzteil zum Einsatz. Was mir aber bei dem Laptop nicht gefällt ist das Gehäuse, bzw. die Anschlüsse. Links nur 2 USB-Anschlüsse, rechts keiner, nur ein USB-C-Anschluss und es "nur"ein Micro-SD-Karten Leser vorhanden. Wäre das ganze Innenleben in einem anderen "Barebone" verbaut, wäre es nahezu perfekt.


Vielleicht hat von Euch noch jemand Ideen, oder andere Vorschläge?

Danke Euch.

 
Laptop nur für stationäre Nutzung?.......hm ......

Mach das nicht, glaub mir das. Ein kleines ITX system macht da eine bessere Figur und man kann leicht nachrüsten.

ärgere mich selbst schon über meinen Laptopkauf.....
Den werde ich aber hin und wieder ja doch mal wo mit hinehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, stronzo46, frost21 und eine weitere Person
Kann mich da nur @PiraniaXL anschließen.
Wenn stationär, dann ITX, am besten mit sowas wie einem AMD Ryzen 5700G oder einem i9 11900K, wenn es nach deinen Wünschen geht.
Gerade mit Photoshop bist du auf ein gutes und am besten hochauflösendes, kalibriertes Panel angewiesen, da ist der Laptop-Bildschirm suboptimal.
Ein Laptop ist immer ein Kompromiss.
+1 für ITX-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
frost21 schrieb:
Wenn stationär, dann ITX, am besten mit sowas wie einem AMD Ryzen 5700G oder einem i9 11900K, wenn es nach deinen Wünschen geht.

Ab und zu muss ich das Ding aber auch mitnehmen, da macht sich ein Gehäuse und ein Monitor unterm Arm schlecht. Es kommt zwar nicht jeden Tag vor, aber ab und zu dann doch.

Wenn Selbstbau in Frage kommt schau mal hier rein: Idealer ITX-Gaming PC

Lars_SHG schrieb:
nimm doch einen Mini-PC. Da kannst Du Dir das Gehäuse hinter den Monitor klemmen!
https://www.stern.de/vergleich/mini-pc/
nur mal so eine Auswahl auf die schnelle....
Wie geschrieben, ab und zu muss ich das Teil auch bewegen, da ist ein ITX -Gehäuse zu groß.
 
nimm doch einen Mini-PC. Da kannst Du Dir das Gehäuse hinter den Monitor klemmen!
https://www.stern.de/vergleich/mini-pc/
nur mal so eine Auswahl auf die schnelle....

ist deutlich günstiger und dabei leistungsfähiger.
Einen Intel NUC habe ich vor Jahren schon mal gebaut, schon parktisch und die gibts auch in leistungsstark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Es sollte nach Möglichkeit ein Laptop werden, ab und zu muss es bewegt werden.
 
Zurück
Oben