News Desktop Replacement: Razer Blade 18 setzt auf Thunderbolt 5 und 4K mit 200 Hz

An alle, die "Desktop - Replacement" nicht verstehen:
Bei der Soldaten sind Gaming Laptops sehr beliebt.
Dann finde einen Techniknerd und schwupp ist das Ding verkauft.
Überall, wo wenig Platz ist und man immer nur ein paar Tage ist, werden solche Geräte benutzt.

Grüße Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Hardware_Junkie
Die sollten mal das Gehäuse veredeln. Dieses plumpe, ewig dasselbe Design wird langsam echt fad. Asus und Dell machtens deutlich besser. Auch wenn Asus dafür wiederum Schrottsoftware mitliefert.

Ich find Gaming-Notebooks geil weil sie einfach aufzeigen was heute technisch möglich ist, ohne dabei vollständig auf Mobilität zu verzichten. Deshalb funktionieren diese Desktop-Notebook-Vergleiche mit denen die CBler hier ständig bei solchen News rumgröhlen auch einfach nicht.
 
MeisterOek schrieb:
Gibt es überhaupt mobile X3D CPUs?
Bei dem Verbrauch der mobilen HX Prozzis hat auch ein AMD X3D TDP mäßig "Platz".
 
pumuck| schrieb:
Meinen jetzt alle Asia-Producer dass mit bischen Design und technische specs der Markenpreis aufgerufen werden kann?
Is das nur dem Westen vorbehalten? Gewisses Obst macht es ja seit Jahren vor.
 
Palomino schrieb:
Wenn du häufig unterwegs bist oder am Pendeln und viel Zeit in Hotels oder anderen Arten von Unterkünften verbringst, ist so ein Gerät deine beste Wahl.

Aber: Dafür braucht es echt keine mobile RTX 4090, auf 18".
Bei der Displaygröße ist Spielen eh immer so ne Sache, die Auflösung ist auch wahnwitzig hoch - 1440p sind bei 18" 163 DPI und damit weit über dem was man im normalen Leben (außer an MacBooks) so als typische DPI hat, das ist für eine Gamingmaschine einfach unnötig - effektiv wäre FullHD noch recht hochauflösend für die Displaygröße!
Und dann ist die Leistung auch echt Overkill, eine mobile RTX 4070 tut es auch und die kriegt man im (schon erwähnten) Legion Slim 5 für weniger als ein Drittel des Preises!

Palomino schrieb:
Und auch wenn man es nur zuhause nutzt, aber manchmal gibt es ja auch den Wunsch (der Lebenspartnerin), das Gerät bei Nichtnutzung unsichtbar zu verstauen. Das ist dann selbst bei einem kleinen Desktop mit Monitor an der Wand nicht so einfach.

Ich verstehe den Woman Acceptance Factor ja, aber imho kann man dem nicht alles unterordnen!
Vergleichbare Desktop-Hardware zur Version mit mobiler RTX 4090 kostet 2200€, für den Preis habe ich mir die Tage ein Setup mit 7800X3D, 32GB RAM, 4TB SSD und einer RTX 4070 Ti Super zusammengestellt (Als Planung für die Zukunft, noch nicht gekauft), in diesem Gehäuse: Fractal Design Terra Graphite
Das ist klein, schick und sollte einen hohen WAF haben.
Den dann entweder mit dem Fernseher verbinden oder an einem Arbeitsplatz einen LG OLED 42" Fernseher (900€, dann wäre man zusammen mit dem PC bei 3100€ und damit noch 2300€ unter dem Preis des Notebooks) als Display nutzen, die sind optisch auch sehr schick.

Für die übrigen 2300€ kann man auch noch ganz viel Möbel kaufen um die Hardware bei Bedarf verschwinden zu lassen (In einen Schrank einbauen) oder man mietet eine Wohnung mit einem zusätzlichen Raum!!!

2300€ ist halt echt verdammt viel Geld für "Ich finde ein Desktop-PC stört das FengShui des Raumes".

Und der Gag ist ja auch: Ein Notebook mit der Hardware ist so leistungshungrig, dass die Kühlung wie ein Fön dröhnen wird, während ein Desktop deutlich leiser bis fast lautlos sein kann (auch wenn die von mir oben vorgeschlagene Kiste etwas lauter als der Durchschnitt sein wird, weil schlechter kühlbar).

Der optische WAF des Notebooks setzt dem Lautstärke-WAF also ein ganz großes Ei ins Nest .
 
Zuletzt bearbeitet: (Platzierung des FD Terra klarer gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
beckenrandschwi schrieb:
Bei dem Verbrauch der mobilen HX Prozzis hat auch ein AMD X3D TDP mäßig "Platz".
Mag sein, verbauen sie dennoch nicht, was ich ja auch schade finde. Vielleicht mit der nächsten Generation.
 
Kasjo schrieb:
Gewisses Obst macht es ja seit Jahren vor.
Ja und diese Geräte werden immer noch regelmäßig mit Updates versorgt und bieten einen 24/7 Kundenservice
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Aber: Dafür braucht es echt keine mobile RTX 4090, auf 18".
Soso. Es sollte klar sein, dass man das Ding auch anderweitig als zum Zocken nutzen kann.
 
@pumuck| Bei den Bildern der Galerie gibt es genau zwei die das Notebook klar im Einsatz zeigen, von 23 Bildern:
Beim ersten sieht man den Shooter Overwatch 2 (bei dem ich zusätzlich noch vermuten würde, dass sich die GPU eher langweilen wird) dann noch die Nutzung mit einem Grafiktablett für - soweit ich das sagen würde - 2D-Grafikdesign.

Das schreit jetzt alles nicht nach hohen Anforderungen, die nur von einem 5.400€ Notebook erfüllt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
iSight2TheBlind schrieb:
Aber: Dafür braucht es echt keine mobile RTX 4090, auf 18".
Je nachdem, was auf dem Gerät gespielt und wie lange es genutzt werden soll. Gerade wegen dem hohen Anschaffungspreis macht es ja Sinn, das Gerät deutlich länger zu nutzen als einen Desktop. Zumindest, wenn man grafisch anspruchsvolle Titel spielen will. Einer 4070 wird da deutlich früher die Luft ausgehen.
Und ob die Auflösung wirklich niemand braucht? Es gibt ja auch nicht wenige die an ihrem Desktop einen 4k 27" Monitor verwenden.
 
JackForceOne schrieb:
Du hast gelesen, dass das Ding über 3kg wiegt? :D
wieviel wiegt denn der desktop-pc samt bildschirm (und portablem akku)?

DevPandi schrieb:
Und wozu an dieser Stelle dann ein hochgezüchtetes Notebook?
es geht um den vergleich mit einem desktop-pc, der mehr leistung für weniger geld bietet, dafür weniger/keine mobilität.
mit präsentation meine ich nicht, eine powerpoint durchzuklicken, sondern die echte software zu zeigen, welche echte leistung benötigt. nenn es halt demo oder schulung oder wasauchimmer.

ich glaub gamers nexus und andere youtuber benutzen gaming laptops, um unterwegs ihre videos zu bearbeiten.

hab ja auch geschrieben, dass solch ein gerät nur für bestimmte anwendungsfälle besser ist, als ein dicker desktop-pc und ein dünnes notebook. nämlich wenn man beides gleichzeitig braucht bzw einen portablen desktop-pc, dann kann so ein gerät der praktische kompromiss sein.

ich selbst habe sogar alle drei geräteklassen.
 
Wie schreiben sie immer „Hier stand Mist“ …

Edit:

Tatsächlich gibt es den 7945HX3D aber gerade mal in einem, unattraktiven Gerät … warum das so ist weiß vermutlich auch nur AMD … große Stückzahlen setzt man in dem Markt nicht ab, weder mit HX noch HX3D Prozessoren, das übliche Aluhutgeschwurbel also eher unpassend.

Schade eigentlich, ein Biest an CPU für ein Notebook.
 
pumuck| schrieb:
und bieten einen 24/7 Kundenservice
Richtig. Der Pluspunkt ist in der fülle aller anderen Positiven Eigenschaften und Machenschaften direkt untergegangen. Danke für die Erinnerung. :volllol::daumen:
 
Zhan schrieb:
Lebt sich bestimmt sehr kuschelig mit so einem stabilen Feindbild.
Sie sollten da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren. ^^ Ja, ich freue mich imstande zu sein Windows und mittlerweile einigermaßen Linux bedienen und Administrieren zu dürfen! Ja, wen ich wählen könnte, würde ich anderen, "sympathischeren" Unternehmen eher mein Geld geben. Wenn nicht nicht das Wörtchen wenn nicht wären. ^^ Denn tatsächlichen wäre ich wohl auch keiner der um Apple Aktien, komme auch die Pest, einen weiten Boden machen müsste.

Apple repräsentiert nur das was ich an uns selbst, schätze wie aber verabscheue. Zum einen "Design", "Usability", "Mode&Lifstile", "Produktivität".. Aber natürlich auch Abhängigkeit, Bevormundung, Hochmut, Eitelkeit, Gier, Ausbeutung. Apple ist aber nicht die Ursache! Das ist und bleiben schon wir selbst. ^^

Auch wen ich mir Manchmal ein "Bobycar" wünsche, bin ich einfach nur nicht die Zielgruppe!
Zugleich bleibt der der zynischer Troll von mir, erstmal nur nen zynischer Troll. :evillol:

1712635160020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 Zu deinem Meme-Bildchen:
Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber es ist halt einfach strunzdumm, dämlich, bescheuert, wenn Unwissenheit weh tun würde würdest man schreien, in Verbindung mit einem Mac mit macOS zu behaupten, die Geräte könnten nur "das tun was im Appstore ist".
Ein Mac ist ein Computer wie jeder andere, nur dass die ausführbaren Dateien eben nicht .exe heißen.

Auch dort kannst du einfach Programme aus dem Web laden oder sogar selber schreiben/kompilieren und damit das tun was innerhalb des Systems möglich ist.

(Und "was innerhalb des Systems möglich ist" heißt nicht, dass man nur Anwendungen aus Quelle XY verwenden kann, sondern dass es eben mit APIs und Gebastel möglich sein muss das Gewünschte umzusetzen. Den Windows Explorer in einer 3D-Darstellung aus Egoperspektive zu durchwandern ist auch nicht aus sich heraus möglich)

Ein Mac ist eben kein iOS-Gerät (wo jetzt in der EU jedoch auch Sideloading ermöglicht wird, d.h. selbst dort wäre das Bildchen jetzt überholt) und selbst bei iOS war derjenige der vor einem Jahrzehnt glaubte, dass auf einem iPhone nur in iTunes gekaufte Musik abgespielt werden könne schon dumm!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@lynx007 Zu deinem Meme-Bildchen:
Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber es ist halt einfach strunzdumm, dämlich, bescheuert,
...
Ein Mac ist ein Computer wie jeder andere, nur dass die ausführbaren Dateien eben nicht .exe heißen.
...

Klar :rolleyes:...

Ergänzung ()
 
@lynx007 Ne kleine Bude mit 2 Spielen (das Neueste von 2018).
Und will Spiele auf einer Plattform verkaufen ohne sie jemals darauf zu testen - den sonst hätte man ja eh den Mac.
Der dort genannte "Key" ist auch nur notwendig, wenn du selbst Software vertreiben willst die "signiert" ist, um Software für den Eigenbedarf zu kompilieren natürlich nicht notwendig.

Da man keinen Mac kaufen muss (denn man hat ja bereits einen) um auf seinem eigenen Mac Mac-Software zu installieren oder für sich selbst zu kompilieren, spielt dein "Beispiel" hier absolut keine Rolle.
 
Zurück
Oben