News Desktop-Replacement-Notebook: Ryzen 9 3900 bildet im Origin PC EON15-X AMD die Spitze

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Ich finde es bissi erstaunlich wie auf einmal überall Ryzen verbaut werden. Muss aber dazu sagen das die Ausstattung des NB immer besser werden. Aber schön zu sehen das sich der Markt bewegt. Wenn Intel jetzt auch bissi Gas geben würde dann wäre es perfekt.
Zum NB selbst das Blick Blick braucht kein Mensch. Die kidys brauches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und TheRealSutefan
Mal sehen wie es mit der Lieferbarkeit aussieht. Gerade Laptops mit Ryzen sind momentan sehr schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, merlin123 und LuckyMagnum
Gutes Book. Richtig "versauen" kann man ja ein Clevo auch nicht.

Bei Foxconn bauen sie mittlerweile auch jede Qualität, die man bezahlt, passt.

2,7kg mit 64 Watt Akku ist natürlich bei solch einer knaller CPU ein wenig, wenig. Naja, hier hat ja Schenker auch noch was im Angebot :D

mfg
 
Ich sehe den AMD 4900 als ausreichend für Gaming und Content creation. Die Vorteile überwiegen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und fox40phil
Wenn Clevo Barebones bloß nicht so aussehen würden als ob die Geräte bereits 10 Jahre alt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
pmkrefeld schrieb:
Wenn Clevo Barebones bloß nicht so aussehen würden als ob die Geräte bereits 10 Jahre alt sind.

Der Teufel steckt hier im Detail.

Ich mag, dass sie ihrem "Design" treu bleiben und am Ende soll doch der "Porsche 911" einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Wenn die mit "bling bling" und "swag" anfangen, trennen sich unsere Wege :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16, Duffy Duck, AudioholicA und eine weitere Person
Das EON15-X AMD wird von Origin PC in der Basiskonfiguration mit Ryzen 5 3600, 8 GB RAM, RTX 2060 Max-Q und 250 GB SSD zu einem Einstiegspreis von 1.639 US-Dollar (exkl. Steuern) angeboten

Hört sich irgendwie nicht wie ein adäquater Startpreis an. Mit nur CPU, RAM und SSD müsste so ein Laptop bei locker der Hälfte liegen. Ist ne mobile 2060 tatsächlich so heftig teuer?

@pmkrefeld Hat doch auch sein Gutes. Wenn du das Ding aus versehen mal irgendwo liegen lässt, klauts dir wenigstens keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, IHEA1234 und [wege]mini
Warum keine Radeon 5600m? Würde doch viel besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Also als Gaming Notebook würde ich das nicht bezeichnen... keine Ahnung wer da die Zielgruppe sein soll?!
Für jemanden der wirklich mit einem mobile Gerät zocken will ist dieses Gerät einfach nur der größte Fail. CPU Leistung zum abwinken und dafür keine Grafikkarten die über Midrange/Performance drüber hinausgehen (und dann nicht mal die 2070 Super?!)

Die (wahrscheinlich) immense Kühlleistung inside hätten sie lieber zur GPU shiften sollen damit sich dann auch eine 2080 Super ausgeht und dafür halt kleinere Brötchen bei der CPU backen.

So ist das Teil ein CPU Render Monster in Gaming Optik, keine Ahnung wer das braucht.....
Edit: Das ganze wird einfach noch viel dümmer wenn man sich die Leistung der 45W mobile 4th Gen ansieht. Packste nen R9 4900H mit 45W TDP rein, bietet CPU Gaming Leistung zum abwinken, machst genug TDP für ne RTX 2080 Super frei und kannst wahrscheinlich trotzdem immer noch ein dünneres, leichteres Gehäuse machen.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Hört sich irgendwie nicht wie ein adäquater Startpreis an. Mit nur CPU, RAM und SSD müsste so ein Laptop bei locker der Hälfte liegen. Ist ne mobile 2060 tatsächlich so heftig teuer?
Der Preis ist tatsächlich übertrieben (so wie alles an dem Ding, aber nicht positiv). Die ersten RTX2060 Notebooks beginnen bei 999$ exkl. Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
demoness schrieb:
machst genug TDP für ne RTX 2080 Super frei

Schwer.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.452620.0.html

"Nach aktuellen Informationen wird es die RTX 2080 Super mit einem TGP von 150 - 200 Watt geben mit Taktraten von 1365 / 1560 (Base / Boost) bis 1560 / 1710 MHz und dementsprechend unterschiedlicher Leistung. "

Wenn Geld keine Rolle spielt, baut man 200 Watt rtx 6000 clone ein.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...onelle-Grafikkarte-fuer-Laptops.434513.0.html

Trotzdem muss du die 150-200 Watt in einem 15 Zoll erst mal finden. Dazu noch 70 Watt für die Cpu und 30 Watt für das Gedöns drum herum und wir kommen auf 250-300 Watt.

Da in solch winzigen Gehäusen auch eine Auflösung von 1080p völlig ausreichen ist, kann man hier mit einer rtx2070 maxQ oder mit der Version rtx2080 maxQ gut arbeiten.

Das Produkt passt schon. Es waren keine Eiermaler am start. Der Preis ist natürlich immer strittig. Irgend jemandem wird er immer zu "teuer" sein.

mfg
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn Clevo Barebones bloß nicht so aussehen würden als ob die Geräte bereits 10 Jahre alt sind. ;)

Ich finde die Clevos einen guten Kompromiss zwischen einem Desktop-PC und einem Ultrathin-Gerät. Es gibt noch genug Fächer zum Warten, aber alles ist verschraubt und noch wenig verklebt - so war es zumindest früher. Ich hoffe, das ist noch aktuell. ^^ Weiß das jemand?
 
Warum nur 2666er Speicher, wenn die CPU für 3200 spezifiziert sind. Das kostet doch nur unnötig Leistung und der Preis ist eh schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Cpt.Willard und DaBo87
UNRUHEHERD schrieb:
Weiß das jemand?

Da die CPU´s explizit gesockelt sind und nicht verlötet, wäre es selten dämlich, das Gehäuse zu verkleben :D

Aber in der Hand hatte ich kein aktuelles.

mfg

p.s.

Ich habe ja z.B. auch die Hoffnung, dass für explizit diesen Sockel noch einmal ein Update auf CPU Seite kommt :bussi:
 
Warum immer in 15 Zoll???
Desktop Replacement und 15 Zoll schließen sich total aus, also meine Desktops haben 1x 27" WQHD und 1x 34" UWQHD und nicht 15" 1280x1024?!
Zumal mit 17" auch die Kühlung mehr Platz hat, also besser arbeiten kann bzw. das Gerät dünner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb und supermanlovers
Bully|Ossi schrieb:
Warum immer in 15 Zoll???

mMn ist es nahe an der Perfektion.

Man muss halt mit 150-200 Watt Verbrauch leben, sonst wird es unvernünftig laut, schwer oder beides.

Jetzt nimmt jeder aus dem Baukasten, was er braucht. Die aktuellen Teile kann man passiv betreiben, wenn sie gut gebaut sind und die Graka rum lungert.

Wenn man zockt, wird es laut und wenn man einen externen Monitor dran hängt stößt man an die Grenzen dessen, was man aus 200 Watt raus pressen kann.

Business as usual.

17 Zoll sind auch schön. Haben aber ein ganz anderes "Auftreten" als Gerät.

mfg
 
Ein TN-Panel in einem 2000+€ Notebook, ernsthaft?
TN kommt für mich bei mobilen Geräten nicht mehr in Frage. Habe es jetzt noch und es ist schlimm genug. "IPS Level" ja ne, is klar.

Ansonsten ist die Hardware ok wobei ich langsam gerne auch mal mobile AMD GPUs mit 7nm sehen würde :D
 
UNRUHEHERD schrieb:
aber alles ist verschraubt und noch wenig verklebt - so war es zumindest früher. Ich hoffe, das ist noch aktuell. ^^ Weiß das jemand?

Also meine 3 aktuellen XMG-Clevo sind verschraubt, d.H. der Boden kann komplett entfernt werden für Wartungsarbeiten. Und das war bei allen Clevo so, die ich seit 2011 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, AudioholicA und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Schwer.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.452620.0.html

"Nach aktuellen Informationen wird es die RTX 2080 Super mit einem TGP von 150 - 200 Watt geben mit Taktraten von 1365 / 1560 (Base / Boost) bis 1560 / 1710 MHz und dementsprechend unterschiedlicher Leistung. "

Wenn Geld keine Rolle spielt, baut man 200 Watt rtx 6000 clone ein.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...onelle-Grafikkarte-fuer-Laptops.434513.0.html

Trotzdem muss du die 150-200 Watt in einem 15 Zoll erst mal finden. Dazu noch 70 Watt für die Cpu und 30 Watt für das Gedöns drum herum und wir kommen auf 250-300 Watt.

Da in solch winzigen Gehäusen auch eine Auflösung von 1080p völlig ausreichen ist, kann man hier mit einer rtx2070 maxQ oder mit der Version rtx2080 maxQ gut arbeiten.

Das Produkt passt schon. Es waren keine Eiermaler am start. Der Preis ist natürlich immer strittig. Irgend jemandem wird er immer zu "teuer" sein.

mfg
Das alles ändert nix dran, dass das Gerät zum Gamen ein totaler Fail ist. Übertrieben viel Kühlungsressourcen wird für die CPU Leistung verschwendet (erst Recht im Vergleich zu nem 45W R9 4900) und bei der Grafik ist bei 2070 non Super Schluss.
Das macht einfach keinen Sinn für Gaming...aber vielleicht glauben die ja an die Rückkehr der CPU limitierten Spiele im großen Stil ;-)
 
Kleiner69 schrieb:
Und das war bei allen Clevo so, die ich seit 2011 hatte.

Es gibt halt Ausnahmen.

https://www.computerbase.de/2020-01/schenker-notebooks-amd-ryzen/

Dieses ist z.B. nicht verschraubt :(

mfg

p.s.

demoness schrieb:
aber vielleicht glauben die ja an die Rückkehr der CPU limitierten Spiele im großen Stil ;-)

Ich hätte persönlich vor 2 Jahren auch nicht mit 16 Kernen im Notebook bei "brauchbarem" Verbrauch gerechnet.

Wenn man nur 1080p befeuert, kann man mit 8GB Ram auf der 2070m noch ziemlich lange Texturen reduzieren. Eine 6700HQ aufzurüsten ist aktuell leider ziemlich "schwer" bis nahezu unmöglich.
 
Zurück
Oben