Desktop-Replacement-Notebooks | Ja, aber welches ?

Aragorn-fs

Cadet 3rd Year
naja das zeitalter des mobilecomputing is ja schon ne zeitlang eingeleutet , doch die leistung der mobilen transistorenansammlungen reicht noch lange nicht an die der desktop-pcs, oder doch ? als internatsschüler bin ich momentan heftig am überlegen mir nicht ein notebook zuzulegen, da ich nur am we daheim bin und wenn ich daheim nen megarechner hab dann hilft mir das unter der woche leider herzlich wenig :( und all zu viel platz bleibt mir in meinem halben(bin nicht allein) kämmerchen auch nicht.
ab und zu würd ich doch mal gern wieder ne runde quake 3 , enemy territory oder warcraft 3 spielen, klar suckt singleplayer spielen, aber ab und zu siegt eben sucht über vernunft. :rolleyes: und wer hat schon was dagegen am abend sein auge mit einer kleiner gutenachtgeschichte zu verwöhnen.
die weihnachtstage ham wir ja jetzt hinter uns gelassen und das bankkonte hat sein jährliches hoch erlebt und der traum eines mobilen rechners rückt ein stückchen näher.
momentan hab ich 2 favoriten, bzw hab noch von keiner andern alternative gehört die ungefähr die power bringt um einigermaßen mit den von mir eingespeißten programmen jounglieren zu können:

da wär zum einen das Yakumo Notebook Q8M Power64 XD is halt ziemlich stromfressend und hat ein großes manko: es läuft im akkubetrieb immer nur auf 800 Mhz ! Alles hier nach zu lesen.
zum anderen das Dell Inspiron 8600. aber von dell hört man ja auch nicht nur gutes (siehe c´t 25/2k3 notebook kaputt ?)

die 2 oben genannten laptops unterscheiden sich in ein paar doch sehr wichtigen details.
1. welcher prozessor ? eine absolute glaubensfrage. doch für den mobilen gebrauch glaub ich is der centrino einfach wesentlich "besser". er verbraucht weniger strom und bringt doch ordentlich leistung. ich haber aber leider noch keinen desktop-notebook vergleich gesehn. wär mal angebracht find ich.
außerdem "garantiert" intel ja die mobilität der centrino-modelle mit wlan und den intelchipsätzen, die ja alle "perfekt" aufeinander abgestimmt sind.
wer braucht momentan einen 64 bit prozessor ? außer linux gibts momentan noch kein relevantes betriebssystem. und speziell optimierte programme sind auch kaum zu beschaffen.
2. es muss ja kein WUXGA Display mit 1920 x 1200 sein aber xga oder mehr sollts schon sein.
3. naja der sprung von ati 9600 auf ati 9600 ultra pro macht zwar schon ein paar frames aus , aber is überdurchschnittlich teurer.
4. zu alledem gehört natürlich der service der von vobis ( dort wird das yakumo notebook momenan angeboten) zu dell auch unterschiedlich gut bzw schlecht ist genauso wie der preis.

bitte helft mir oder belehrt mich ,falls ich nur mist erzähle =)

greetz Ara

(wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Also ich würd ganz klar das Dell nehmen, is mir irgendwie lieber als nen Yakumo von dennen ich ehrlich gesagt bis jez nur wusste das die PDAs produzieren.
Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf, hol dir nen Toshiba 5200. Hab mir letztens das 5200-903 ausm mediamarkt für schlapp 1400 euro geholt und bin voll zu frieden. Mir war wichtig nen vollwertigen Desktop ersatz für unterwegs zu haben. Und da ist dieses notebook vorallem in sachen Sound erste sahne, besitzt einen Yamaha sound chip und harman kardon stereo boxen + eingebauten subwoofer. rulet einfach ^^ mal abgesehen von dem 2,2 ghz mobilen p4 und der geforce fx5600 go

Also ich hab dieses Toshiba Notebook hier und kann nicht sagen, dass ich damit irgendwelche Spiele mal nicht spielen konnte. Die Akkuleistung ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber wer muss schon unbedingt auf der Parkbank spielen? Ich hab eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. Von der Optik und dem Design finde ich das Toshiba zur Zeit unschlagbar, und das ist mir auch wichtig!

Bei Vobis würde ich allerdings niemals ein Notebook kaufen.

ISOstar

bin um jede alternative dankbar =)
hört sich wirklich nicht schlecht an, vorallem mal richtiger sound und kein brüllwürfel gebleche :D

Naja, die meinungen über verschiedene notebooks sind ja so verschieden wie die geschmäcker bei den frauen :)

Ich nenne ein compaq nx7000 mit centrino 1.5ghz mein eigen... Kann mich bis jetzt nich beklagen...

Der display (WSXGA+ 1680*1050) ist phänomenal, 512mb ram reichen vollkommen für meine games aus, der prozessor lässt sich mit einem 2.2ghz dt vergleichen, hab 60gb 5400rpm hd (selber eingebaut) und eine mobility radeon 9200 mit 64mb ddr ram...

Wie gesagt, ich zocke auf dem alle bisherigen games auf 1024*768 mit high detail :)

nx7000.jpg

Zudem sieht es chic aus :D

PS: Sound ist von JBL :) das tönt ordentlich....

@Eagle_B5

ich hab auch das nx7000. ich find es auch extremst edel und gut ausgestattet, kann auch fast alles recht gut zocken, aber wenn ich Call of Duty zocke , kann es schon mal ein paar ruckler geben , wenn es schlimm kommt hängt er sich auch einfach auf. aber sonst 1a teil :D :D

Cya Icon_Master

@isostar
Ja das ist sicherlich nicht schlecht, allerdings wäre mir persönlich die fx5200 zu langsam, was ich noch zu bemängeln hätte wäre die desktop cpu wodurch das ding sicher irre heiss wird , und es wurde der schlechtere realtek soundchip verwendet statt dem hochwertigen yamaha, aber das 16:9 display sieht einfach nur geil aus, darauf müssen games echt rulen ^^

Die haben alle dt prozessoren drin... Es sollte meiner meinung nach schon ein mobile prozessor drin stecken :) die vorteile liegen auf der hand...

@Icon_Master
Ich hab call of duty noch nicht installiert auf meinem notebook... Werd es aber gleich mal testen :)
Welches nx7000 hast du?

PS: nfsu ist der oberhammer :) läuft mit vollen detaills auf 1024*768

@Eagle_B5

ich hab das nx7000 mit 1,5ghz, 512mb ram und 40gb festplatte ......

Cya Icon_Master

Moin,

ich bin Besitzer eines Q8M Notebooks von Yakumo, welche den AMD 64ATHLON mit inbegriffen hat. Ich bin rund um zufrieden, AkkuLeistung und TFT Schnelligkeit sind mehr als genügend! Das einzige was ein bisschen stört, ist die Soundqualität, diese ersetze ich zur Zeit noch mit Kopfhörern, aber im Grunde genommen, lohnte sich für mich der Umstieg vom Desktop PC auf diesen Laptop! Ich bereue es auf keinen Fall! :D

@MrAvatron: stört des mit den 800mhz im akkubetrieb arg oder gehts ? hast schon irgendwelche hardware probleme bzw qualitätsmängel bemerkt ? weil irgendwie trau ich mich noch net yakumo mein geld an zu vertraun :P wo hast dus gekauft ?

@THE_SHREDDER : also alienware is mir einfach viel zu teuer. von dem "the L store" hab ich noch nie gehört, taugen die was ? schaut ja schon nicht schlecht aus, aber hab leider keinen plan wie die leistungverhältnisse zwischen nem centrino und nem "mobilen" p4 sind.

Aragorn-fs schrieb:
@MrAvatron: stört des mit den 800mhz im akkubetrieb arg oder gehts ? hast schon irgendwelche hardware probleme bzw qualitätsmängel bemerkt ? weil irgendwie trau ich mich noch net yakumo mein geld an zu vertraun :P wo hast dus gekauft ?

@THE_SHREDDER : also alienware is mir einfach viel zu teuer. von dem "the L store" hab ich noch nie gehört, taugen die was ? schaut ja schon nicht schlecht aus, aber hab leider keinen plan wie die leistungverhältnisse zwischen nem centrino und nem "mobilen" p4 sind.

Moin,

die Probleme kenn ich, ich hatte auch Angst den fetten Betrag an Yakumo zu stiften :D ich habe lange überlegt.

Zum Problem 800Mhz, also das lustige daran ist, diese 800mhz werden auch im normalen Strom Betrieb von WindowsXP angezeigt, wobei ich vermute, dass das Windows falsch anzeigt, mehr nicht! Denn man merkt schon wie der Lüfter hochpowert und das bei 800MHZ??? da muss doch was faul sein! Ich hatte da mal was im Yakumo Forum gelesen, dass das falsch angezeigt wird und umgangen werden kann, ich such das nochmal!

Hardwareprobleme, habe ich nicht, das einzigste Missgeschick, die boxen das Laptops sind arg billig. das heisst der klang ist wie im radio, aber mit jedem anderen externen audio ausgabe gerät (kopfhörer, stereo boxen) hört sich der klang wieder genial an!

Grafik ist schnell und flüssig, keine Ruckler, keine sonst. Probleme. Alles fein verarbeitet! Es ist ein bissl schwer, aber mit einem LaptopRucksack auch zu handhaben!

Ich habe das Teil bei Home of Hardware gekauft:

www.hoh.de

Sie waren schnell und zuverlässig! Am Bestelltag noch verschickt, alles ohne Probleme über die Bühne gegangen!

Sollten noch Fragen sein, immer her damit, ich stehe zur Antwort! :D rofl

hab mich mal im inoffiziellen Yakumo-Forum umgeschaut, naja, sowas schreckt schon immer bisschen ab :-/ aber es gibt halt manchmal eben auch einzelfälle.
aber ich wart jetzt glaub ich erst noch bissal , bis die neuen centrinos raus kommen. dauert ja nimma lang oder ? vielleicht gibts bis dahin n gutes angebot =)
wisst ihr vielleicht was an neuen centrino notebooks rauskommen wird ?

aber thx für die antworten chris =)
mir fällt bestimmt noch was ein was ich dich fragen kann :P

greetz Ara

Zuletzt bearbeitet: (damdada)
Icon_Master schrieb:
@Eagle_B5
ich hab das nx7000 mit 1,5ghz, 512mb ram und 40gb festplatte ......

Soso, das selbe wie ich :) bau dir ne 60gb platte mit 5400rpm oder 7200rpm ein und dein teil läuft gerade doppelt so schnell :cool_alt:

naja.... ich brauch das dingen nich so oft zum zocken, vondaher brauch ich das nich so dringend

Cya Icon_Master

Zurück
Oben