Desktop ruckelnd, wenn Fullscreen-Mode bei Spielen

Akibo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich ein Problem, das irgendwie eigenartig ist. Wenn ich z.B. ein Game im Fullscreen laufen hab und dann, ohne das Spiel zu schließen, auf mein Desktop wechsel, dann ruckelt mein Desktop. Wenn ich z.B. auf Youtube ein Video aufmache, ist das überhaupt nicht mehr flüssig.

Ich kann nicht genau sagen, wonach das aufgetreten ist. An meiner Hardware hat sich nichts geändert, ich vermute irgendwie den neuen Radeon-Treiber bzw. die neue Software.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße,
Akibo

Wie soll dir jemand helfen, wenn du nichts zu deiner Hardware sagst? Glaubst du, wir können hellsehen???

Prozzesor: i7-3770k
Graka: r9 390
Betriebssystem: Win7 Ultimate x64
Betriebssystem läuft auf Samsung SSD

Hab jetzt mal die Beta-Treiber von Radeon installiert und es hat sich auf jeden Fall was verbessert, aber irgendwie immer noch nicht zu 100%.
Jetzt ist ja klar, dass es an der Radeon-Software liegen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist das bei allen Spielen der Fall oder nur bei einem?

@Akibo

wie wäre es wenn du mal deinen Computer neu startest, nur dein Game anmachst und im Hintergrund alles zu machst.

Skype,Origin, auch Chrome<< Komplett zu.

so, dann zeig mal mit einem Screenshot was dann noch so aktiv ist

tippe wie der baya auch auf wenig ram !

Hab ich gar nicht dran gedacht, das wäre ja ein Witz bei einem i7 und einer R9 :D

Ein geöffnetes Game kann schonmal 5-6GB RAM beanspruchen, dazu am besten noch mehrere geöffnete Tabs im Browser und Ruck-Zuck sind die 8GB voll. Am besten noch die ALD deaktiviert oder auf ner ollen HDD und dann hast den Brei :)

ald sollte man unter 16 nicht deaktivieten 😜

Die sollte man auch mit 64 GB nicht deaktivieren.

Ja, Arbeitsspeicher hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber daran lag's nicht. Hab normalerweise im Hintergrund wirklich mehrere Tabs in Chrome, Skype etc. laufen, aber die 32GB waren noch nie ausgelastet.

Also der Grafikkartentreiber von Radeon Crimson Edition 15.11 auf Crimson Edition 16.1 Hotfix war für mich die Lösung.
Bevor AMD ihrer Software redesigned hatte, funktionierte ja alles, aber das Update hat wohl irgendwas bei mir durcheinander gebracht.

Wie dem auch sei, vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben