Desktop Seitenverhältnis falsch, trotz korrekter Einstellung.

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen das Seitenverhältnis wieder einzustellen?

Ich habe rein gar nichts verändert und auf einmal habe ich diese Ränder am Rand.

Ich habe den Treiber bereits zurückgesetzt, ohne Besserung.

Wirklich verrückt.

LG C1 OLED und 3080Ti mit dem aktuellsten Nvidia Treiber.
Ergänzung ()

Upload

Anhänge

• F08C1151-72D5-46EF-8D8E-12C429208943.jpeg
    F08C1151-72D5-46EF-8D8E-12C429208943.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 272
Was hat dein Monitor denn nativ, was hast du eigestellt (in WIndows und Nvidia Control Panel), ist noch ein anderer Monitor dran, den du gespiegelt hast? Dass die Einstellung korrekt ist, ist ja soweit erst einmal nur eine Behauptung von dir.

Edit: Da das ein TV ist, kann es evtl. auch mit den Overscan Einstellungen zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Overscan ist hier nicht das Problem. Moderne TVs melden halt häufig das Cinema 4k Format (4096x2160) als unterstützte Auflösung und "verwirren" damit den Treiber.

Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Tatsächlich ist es so, dass ich weder im Treiber, noch am "TV" irgendwas verändert habe und sich das Seitenverhältnis auf einmal von selbst so gesetzt hat.

Ich habe im Treiber alles korrekt eingestellt, auch die PC Auflösung ist korrekt. Wie gesagt, noch vor zweit Tagen ging alles ohne Probleme.

Was ich hier erkenne ist jedoch, dass die aktive Signalauflösung von der Desktop Auflösung abweicht. Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal so ist und wie ich das wieder korrigieren kann.

1634028717471.png

Ergänzung ()

Ich habe das Problem selbst gelöst. Man muss unter "Desktop größe & Position anpassen" die Skalierung von "GPU" auf "Anzeige" umstellen.

Schon setzt er die Werte korrekt.

Warum das umgestellt war, keine Ahnung.

1634031592009.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben