Desktop-Setup (Gaming-PC + Arbeitslaptop) => KVM?

Neech

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore
    • 60hz, FHD, 27Zzoll
    • Min. 144hz, min. FHD, min. 27Zoll, min. G-Sync compatible (KVM?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 - 4000€ für das komplette Setup (Desktop-PC + Monitore + Peripherie)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Ende November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
--------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, um nicht nur meine PC-Konfiguration absegnen zu lassen, sondern vor allem, um Hilfe bei dem Thema Desktop-Setup (mit einem Gaming-PC und einem Arbeitslaptop) zu suchen.

Zunächst hier die Wunschliste zum Gaming-PC. Gibt es da etwas auszusetzen?
  • Bei der SSD werde ich entweder die 990 Pro oder die SN850X nehmen, je nachdem welche in dem Moment günstiger ist

Jetzt zum eigentlichen Thema

Mein Ziel ist es beide Monitore, Maus, Tastatur, DAC, Audiointerface und Webcam an beiden Rechnern (Gaming-PC + Arbeitslaptop) nutzen zu können ohne Kabel hin und her stecken zu müssen.

Meine Recherche hat ergeben, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
  1. KVM-Switch z. B.: HDK0402A1U-EUBK
  2. Monitor mit integriertem KVM-Switch z. B.: MSI Optix MAG274QRXDE, 27"
Da das Thema relativ komplex ist, wie ich finde, ist für mich nicht klar, welche der beiden Optionen besser (und günstiger) für meinen Anwendungsfall wäre.
  • Bei den beiden Varianten finde ich es schwer zu erkennen, welcher KVM-Switch oder Monitor es schafft, alle meine oben genannten Geräte hin und her zu wechseln.
  • Zudem habe ich die Befürchtung, dass es Probleme mit G-SYNC geben könnte.
  • Außerdem stellt sich mir die Frage, ob beide Monitore auch mit dem Arbeitslaptop (DELL Latitude 5420) nutzbar sein werden, da dieser nur einen HDMI Anschluss und einen USB-C Anschluss besitzt.
  • Und zuletzt: Wie würde die Verkabelung aussehen?
Das wären meine Gedanken und Fragen, die ich zu dem Thema habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Vielen Dank im Voraus für's durchlesen und eure Kommentare :)

LG Neech
 
Hast du auch einen Tipp zum Thema (Monitor-)KVM-Switch?
 
Zurück
Oben