Externer KVM-Switch oder integriert im Monitor?

Neech

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit nicht sicher bin, wie ich mein Desktop-Setup (Gaming-PC und Arbeitslaptop) aufbauen sollte.

Mein Ziel ist es, beide Monitore (144hz wqhd + 60hz fhd), Maus, Tastatur, DAC, Audiointerface und Webcam an beiden Rechnern (Gaming-PC + Arbeitslaptop) nutzen zu können, ohne andauernd Kabel hin und her stecken zu müssen.

Meine Recherche hat ergeben, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
  1. KVM-Switch z. B.: HDK0402A1U-EUBK
  2. Monitor mit integriertem KVM-Switch z. B.: MSI Optix MAG274QRXDE, 27"
Da ich das Thema relativ komplex finde, ist für mich nicht klar, welche der beiden Optionen besser (und günstiger) für meinen Anwendungsfall wäre.
  • Bei den beiden Varianten finde ich es schwer zu erkennen, welcher KVM-Switch oder Monitor es schafft, alle meine oben genannten Geräte hin und her zu wechseln.
  • Zudem habe ich die Befürchtung, dass es Probleme mit G-SYNC oder Latenzen geben könnte.
  • Außerdem stellt sich mir die Frage, ob beide Monitore auch mit dem Arbeitslaptop (DELL Latitude 5420) nutzbar sein werden, da dieser nur einen HDMI Anschluss und einen USB-C Anschluss besitzt.
  • Und zuletzt: Wie würde die Verkabelung bei der von euch empfohlenen Variante aussehen?
Das wären die Fragen, die ich zu dem Thema habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Vielen Dank im Voraus für's durchlesen und die Beratung.

LG Neech
 
Ich würde in dem Fall keinen neuen Monitor kaufen, sondern einen guten vier Eingänge-USB 3-Switch, an dem alle Peripherie hängt sowie ein USB-C Dock für das Notebook, welches du dann mit 2x HDMI mit den Monitoren verbindest. Deinen Desktop-PC dann per Displayport, falls an beiden Monitoren vorhanden. Dann an den Monitoren aktivieren, dass sie automatisch zur jeweils aktiven Quelle wechseln. USB umschalten dann per Klick am Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech und Lawnmower
Habe ich auch so wie es @jlnprssnr beschreibt, funktioniert gut solange man nicht alle paar Minuten umschalten muss weil dann wäre eine "1-Klick" Lösung mit einem KVM Switch sicher bequemer.
Vorteil ohne KVM Switch ist auch - neben deutlich weniger Kabeln - dass native Features wie G-Sync erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Dieses Video anschauen um die Komplexität deines Problems zu verstehen. Dann den Geldbeutel sehr weit öffnen.

Alternativ die Lösungsvariante der beiden Leute vor mir. G-Sync klappt aber wohl theoretisch auch mit den Level1Tech-Switchen soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Würde sich die Anschaffung ggf. noch nach hinten schieben lassen? bzw. zunächst mit einem einfachen USB-Switch für die Peripherie leben lassen?

Das Thema KVM Switche fü PC und Laptopwelt ist erst im entstehen. Es gibt vereinzelte KVM Switche, aber die können funktional noch nicht was du brauchst.
In näherer Zukunft wird es da sicherlich weitere Geräte geben. Von Tesmart hat mir mal ein Vögelchen gezwitchert, dass es irgendwann einen

HCK0402A1U
• Eingang: 2* [USB-C + USB-C]+ 2* [HDMI + HDMI]
• Ausgang: 2* HDMI
• MST-Technologie
• 4K@60Hz
• Integrierter USB-Ethernet-Adapter, der alle Eingangsquellen über ein Netzwerkkabel mit Internet versorgt
• USB-C Anschluss mit Power Delivery
• USB 3.0 Anschluss

geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

jlnprssnr schrieb:
Ich würde in dem Fall keinen neuen Monitor kaufen, sondern einen guten vier Eingänge-USB 3-Switch, an dem alle Peripherie hängt sowie ein USB-C Dock für das Notebook, welches du dann mit 2x HDMI mit den Monitoren verbindest. Deinen Desktop-PC dann per Displayport, falls an beiden Monitoren vorhanden. Dann an den Monitoren aktivieren, dass sie automatisch zur jeweils aktiven Quelle wechseln. USB umschalten dann per Klick am Switch
Gibt es konkrete Geräte die du empfehlen würdest als USB-Switch und USB-C Dock für meinen Anwendungsfall? Bzw. sollte ich bei den Geräte auf etwas bestimmtes achten?

LG Neech
 
@Neech

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Nummer mit dem USB-Switch eine Krücke ist.
Die automatische Quellenerkennung funktioniert bei vielen Monitoren nicht zuverlässig, außerdem setzt die ja nur dann ein, wenn eine Quelle aus ist und der Bildschirm einen Trigger von der anderen Quelle bekommt.
Das heißt wenn du beide Quellen in Betrieb hast, wirst du am USB-Switch und dann noch mal am Monitor umschalten müssen. Glaube mir, das Gefummel in den Monitor-Menüs zur Quellenumschaltung willst Du nicht!

Gibt es eine Alternative?! Ein klares Jain. Am besten ist ein USB-Switch für die Peripherie niederer Priorität (Webcam, USB-Stick, usw. ) und einen Monitor mit integrierten KVM-Switch für Bild, Maus und Tastatur (höchste Prio).

Ich selbst habe einen Gigabyte 32 Zoll, 165 Hz, IPS-Flat (siehe Signatur). Mit 1-Click hat du den ganzen Schrott umgeschaltet und das funktioniert recht schnell und gut. Es gibt allerdings nur zwei USB-Anschlüsse, deshalb ist man limitiert auf z.B. Maus und Tastatur und deshalb braucht man halt doch wieder einen USB-Switch für die restliche Peripherie. Aber ehrlich gesagt brauche ich am Firmenrechner und privat lediglich die Webcam und vielleicht mal nen USB-Stick. Wozu ein DAC am Switch?!

Problem: Der Monitor macht öfters ein Reboot, das integrierte Netzteil scheint Kacke zu sein.
Von daher weiß ich nicht ob ich den empfehlen würde, aber als Zocker und Arbeitsmaschine ist der top, weil der auch ein gutes Schriftbild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Ich würde gerne beide Geräte eingeschaltet haben und hin und her switchen können. Wenn das mit der Quellenumschaltung dann zu fummelig ist, muss es wohl doch ein Monitor mit KVM werden.
So wie du es aufgebaut hast, wären es dann zwei Betätigungen, um vom einem System aufs andere zu springen, richtig?
  1. KVM umschalten
  2. USB-Switch umschalten
Bei der Konstellation sollte es keine Probleme mit G-SYNC oder Latenzen geben oder?

Das DAC müsste jetzt nicht zwingend am USB-Switch hängen aber das Audiointerface (Mikro angebunden) würde ich schon gerne mit beiden Geräte nutzen können.

VG Neech
 
Ja, du müsstest dann zum umschalten an beiden Monitoren jeweils den KVM-Switch drücken. Die Frage ist halt ob man da gut dran kommt, wenn die Monitore bündig nebeneinander stehen, weil der Umschaltknopf ja meist hinten rechts ist. Eventuell kann man auch per Software umschalten, das geht auch bei Gigabyte, aber der Knopf ist schon besser, die Software eher lästig und unnötig.

Bei 2 Monitoren hättest du natürlich auch 2 zusätzliche USB-Anschlüsse, z.B. für Webcam und DAC, d.h., am anderen Monitor dann Maus und Tastatur.

Der Gigabyte hat kein G-Sync Modul, läuft aber als Gsync-Compatible. Die Nvidia-Karte funktioniert dort uneingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Ich habe mich für den Gigabyte M27Q entschieden, wie von dir empfohlen, da er angeblich auch inoffiziell G-Sync compatible ist. Für den Preis scheint es nichts Besseres zu geben.

Wie sollte die Verkabelung für diesen Monitor aussehen?
1697981466318.png


Im Büro habe ich die Möglichkeit, einen Bildschirm über USB-C mit meinem Laptop zu verbinden, um sowohl Strom als auch Bildsignal zu erhalten. Funktioniert das auch mit diesem Monitor? Falls ja, dann ginge der DisplayPort an den Hauptrechner und der USB-C-Anschluss an den Laptop, richtig?

Wenn ich zusätzlich einen USB-Switch kaufe, um einen USB-Port für mein Audiointerface zu haben, sollte ich Maus und Tastatur trotzdem direkt über den Monitor umschalten oder sie am Switch anschließen und darüber zwischen den Geräten wechseln?

VG Neech
 
Via USB-C kann man ein DP Signal übergeben, der PD (also Strom) vom Monitor ist aber mit scheins 18W ungenügend für ein Laptop und nur für Smartphone aufladen gedacht d.h. Stromversorgung muss weiterhin separat erfolgen.
Per HDMI gehen wohl max 144 Hz, per DP bis zu 170 Hz.
Je nachdem kann USB Datensignale nur über USB-C oder USB-B geliefert werden und nicht beide gleichzeitig bzw durch umschalten der Monitor Eingänge.
 
Lawnmower schrieb:
Je nachdem kann USB Datensignale nur über USB-C oder USB-B geliefert werden und nicht beide gleichzeitig bzw durch umschalten der Monitor Eingänge.
Wie meinst du das? Durch das Umschalten sollten die USB Datensignale doch mit geschaltet werden.

Wäre es zudem möglich anstelle eines USB-Switches einen USB-Hub mit Stromversorgung an einen der USB-Slots des Monitors anzuschließen und somit mehrere USB Geräte mit umzuschalten, anstatt nur Maus und Tastatur?
 
So wie es da steht: Bei einigen Monitoren muss man sich entscheiden ob man den USB Uplink per USB-C oder per USB-B haben will - beides gleichzeitig geht nicht.
Habe aber eben in dem Handbuch geguckt (Seite 28): Scheins kann man den USB-B an einen einzelnen Input koppeln - zusätzlich zu USB-C - von dem her könnte das in deinem Fall klappen so wie gewünscht.

USB Hub mit eigener Stromversorgung sehe ich kein Problem, sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech
Zurück
Oben