Desktop startet nicht: Was wäre Euer Tipp, wenn überhaupt so aus der Ferne möglich?

ArneH

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
159
Hallo zusammen,

obwohl es sich hier um ein Probleme beim starten meines PC handelt, gehe ich hier mal nicht auf sämtliche Einzelkomponenten ein, kann dies aber Nachreichen, fall es der Fehlerbehebung dienen könnte.

Hauptsächlich möchte ich aber die folgenden Komponenten nennen:

- Mainboard: Gigabyte - GA-Z170-Gaming K3-EU
- Netzteil: beQuit - Straight Power 10 500W CM,

Der Desktop Rechner wurde im Juli bestellt und auch von dem Anbieter zusammengebaut. Somit ist auch noch Garantie auf allen Teilen.

Nun zu meinem Problem:

Als ich den Rechner geliefert bekommen hatte gab es erstmal überhaupt kein Problem. Dies fing dann aber ca. 1,5 Wochen später bereits, nämlich das der PC nach einschalten manchmal einfach nicht hochfahren wollte (kam nicht bis zum BIOS, kein Signal am Monitor).

Wurde dann der Rechner ausgeschaltet und kurz vom Strom getrennt, lief er einwandfrei hoch! Dies ging so lange gut, bis er sich dann irgendwann ganz aufgehängt (PC lief, kam aber nicht bis zum BIOS, kein Signal an Monitor) hatte und auch das Trennen vom Strom nicht mehr half.
Daraufhin hatte ich den gesamten Rechner zur Prüfung abgegeben. Denen gelang es dann irgendwie doch nochmal bis zum BIOS zu kommen und dann ein BIOS-Update zu machen.

In diesem Zustand habe ich dann den Rechner wieder abgeholt. Leider wurde scheinbar das eigentliche Problem dann aber nicht weiter getestet, denn dieses besteht "nur" beim Anschalten. Ist der PC einmal hochgefahren wurden bisher überhaupt keine Probleme identifiziert.

Ich werde den Rechner nochmal abgeben müssen. Hier nun die genaue Problembeschreibung nach der letzten Abholung:

Problem:
Der PC fährt nicht hoch, ohne vorher einmal vom Strom getrennt worden zu sein!


Beobachtungen:

1. Wenn Windows runtergefahren wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass der PC sich abschaltet und die Komponenten nicht mehr mit Strom versorgt werden. Warum blinkt weiterhin durchgehend die LED für die LAN-Kabelanzeige am Mainboard? Dies ist immer der Fall!

2. Windows wurde heruntergefahren, die LED Anzeige des Powerbuttons war aus, der Rechner war scheinbar auch aus (machte keine Geräusche mehr), trotzdem blieben die LED der beleuchteten Tastatur an. Erst ein nochmaliges drücken des Power-Buttons ließ den PC ganz kurz „hochfahren“ (2-3 Sekunden) bevor er sich dann wiederholt selbstständig abschaltete und auch die Beleuchtung der Tastatur sich abschaltete. Bisher zweimal passiert!

3. Generell keine Probleme beim Hochfahren des PC am nächsten Tag, wenn dieser nach dem das Betriebssystem am Vortag heruntergefahren wurde auch separat am Schalter des Netzteils ausgeschaltet wird.

4. Generell keine Problem im laufenden Betrieb bisher identifiziert!

5. Bisher keine Problem beim Neustart des PC (Betriebssystem neu starten) festgestellt!


Irgendwie habe ich das Gefühl, das der PC sich nie wirklich richtig ausschaltet, also die Komponenten vom Netzteil weiter mit Strom versorgt werden. Dies ist dann ja eventuell auch der Grund dafür ist, dass er nicht startet, ohne vorher kurz vom Strom getrennt worden zu sein.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, grenze das Problem aber auf Netzteil oder Mainboard ein. Was wäre Eure Meinung?

Falls weitere Details zum PC benötigt werden um den Fehler eingrenzen zu könne meldet Euch bitte, ich liefer diese dann gerne nach.

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße,
Arne
 
Wenn du es einmal schaffst ins BIOS zu kommen, würde ich einmal die Defaultwerte laden.
 
1. Wake on LAN. Eine Funktion damit man den PC via LAN von Ferne hochfahren lassen kann. Kann man im UEFI//BIOS ausschalten.
Kein PC schaltet sich komplett aus ohne daß man ihn vom Strom trennt. Alle PCs sind "an", dazu dann noch solche Extrafunktionen wie Wake on LAN, vis USB Akkus laden bei ausgeschaltetem PC, etc.

Der PC muss trotzdem starten auch ohne ihn erst stromlos zu machen.. Der ist defekt. Gewährleistung in Anspruch nehmen. Fehlfunktion dokumentieren, z.B. mit Video von Handykamera.
 
Eventuell zeig er doch das Bios an nur krigt der Monitor kein Signal. Hast du mal einen anderen Monitor oder ein anderes Kabel probiert?
 
Erstmal vielen Danke für die Antworten.

Wie in meinem Ausgangsthread oben beschrieben, habe ich momentan keine Probleme wenn auch das Netzteil vorher ausgeschaltet wurde. Nur wenn das nicht vorher passiert startet der PC nicht ordentlich.

Andererer Monitor, Kabel und auch Stromquellen wurden schon probiert. Sogar die Grafikkarte ausgebaut und nur mit der interen Intelgrafik getestet. Das problem bleibt das gleiche. Wird der PC/das Betriebssystem ordentlich heruntergefahren, dann startet der PC nicht erneut ohne 1x vom Strom getrennt worden zu sein. Danach läuft alles einwandfrei, im laufenden Betrieb bisher überhaupt keine Fehler festgestellt.

@ HominiLupus:

Wenn ich Deinen Beitrage richtig verstehe, dann wäre das Problem eher in Richtung Mainboard zu suchen, statt Netzteil. Ich werde heute Abend mal durch die BIOS-Optionen gehen und die genannten Punkte deaktivieren und schauen was er dann macht.

Das ich den PC erneut abgebe steht ausser Frage, wollte nur mal aufgrund Eurer Ratschläge evaluieren auf was ich am ehesten bzgl. des Austausches pochen sollte.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,
Arne
 
Schalte erst mal unter Windows in den Energieoptionen den Schnellstart aus. Dann fährt der PC erst mal richtig herunter. Zur Not in der Eingabeaufforderung (als Admin starten) .... shutdown -s -t 0 ... eingeben.

Ist danach die Netzwerkkarte noch immer aktiv, dann ist eine Option (denke mehr da in Richtung Stromsparfunktion, als an WakeOnLan) aktiviert.

Im ganzen denke ich auch das einige Treiber nicht richtig mitspielen.

Ansonsten kannst du dich auch mit Gigabyte kurzschließen. Der Sitz in Hamburg muss sehr hilfreich sein. Zur Not könnte man das Board auch nach denen senden um es durch prüfen zu lassen. Ohne das es über den Händler geht. Bei Gigabyte gibt es im Garantiefall / Zeit keine Probleme direkt sich an sie zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ obz245
Danke auch nochmal für diesen Tipp.

Das Problem bzgl. Treiber möchte ich ausschließen. Eigentlich nutze ich Linux und habe Windows 10 jetzt einfach mal installiert um zu schauen ob es evtl. ein Linux Problem beim runterfahren ist. Treiber wurden unter Windows 10 jetzt alle frisch von Gigabyte bzw. Nvidia heruntergeladen und installiert. System zeigt auch keine Problem bzgl. fehlender Treibern für Komponenten an.

Das Problem, welches ich beschrieben habe, besteht sowohl mit Linux also auch Windows 10.

Das Problem äußert sich nur beim Starten des PC. Es gibt unter beiden Betriebssystem keine Probleme im laufenden Betrieb. Es gibt auch keine Probleme bei der Option -> Betriebssystem "Neu starten".

Gruß,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommen wir ein wenig auf die Spur. Gigabyte hat ab und an Probleme mit Kaltstart. Hängt der PC an einer Strom Leiste? Wenn ja, direkt in die Steckdose, das gute Ding.

Weiter mit dem Bios. Gigabyte mag es meistens so, bevor man Flasht ... die Bios Default Werte geladen werden .... dann Bios flashen ... danach wieder ins Bios .. nochmal die Default Werte laden und speichern .... dann PC aus ... und ein CMOS Clear ausführen <--- das steht für jedes Motherboard im Handbuch <-- hier reicht es mal die Bios Batterie auf den Board für eine bestimmte Zeit entfernen bis hin Kontakte zu verbinden oder einen Schalter umzulegen.

Danach sollte es laufen.

Wenn nicht, dann mag der Ram nicht. Hier XMP Profil und manuelle Einstellungen probieren. <-- sollte das nicht gehen, dann RAM gegen anderen RAM tauschen <--- hier auf der Gigabyte Seite schauen welcher RAM zum Board kompatibel ist.

Welches Linux verwendest du den mit welcher Kernel Version? Den auch hier kann es mal zu Problemen kommen. Besonders bei neuer Hardware oder einer nicht aktuellen Kernel Version?

Bei Linux spielt alles eine Rolle. Hier auch mal deine Grafikkarte nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

das von mir hier beschriebene Problem scheint nun gelößt, ich hoffe auch auf längere Sicht.

Auf den Einwand von 'HominiLupus' habe ich mir nochmal das aktuelle BIOS Handbuch runtergeladen und bin dann wirklich Punkt für Punkt durchgegangen, bis ich dann dann relativ am Ende im Abschnitt "Power Management" auf folgenden Punkt gestoßen bin:

ErP
Determines whether to let the system consume least power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following functions will become unavailable: Resume by Alarm, PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.

Danach nochmal genauere Infos dazu "gegoogelt" und geprüft ob auch das Netzteil ErP unterstützt. Als dies dann auch positiv ausfiel ErP aktiviert und seit dem startet der PC genau so wie es sein soll.

Nochmal großen Dank an alle hier für Eure Unterstützung - ganz toll!!

Schöne Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben