PC bootet nur noch selten/wenn überhaupt fehlerhaft

Jeffley

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Grüßt euch,
Habe jetzt seit 2 Wochen folgendes merkwürdiges Problem mit meinem Rechner:
Der PC bootet teilweise gar nicht mehr richtig. Angehen tut er zwar, Lüfter und LEDs funktionieren, aber ich bekomme kein Signal auf den Monitor. Ich habe entweder Mainboard oder CPU in Verdacht, da ich Grafikkarte, RAM, Netzteil und Festplatte schon gewechselt habe ( auch verschiedene RAM-slots und Kombination). Nicht ein mal der Pieper gibt einen Ton von sich und die PowerLED leuchtet auch nicht.
Komischerweise bootet er manchmal aus dem nichts (dann kommt auch keine Fehlermeldung vom Pieper). Viel bringen tut das allerdings nicht, da er dann oft einfach während des Startens freezt oder dann nach dem Hochfahren einfach ausgeht und neu hochfährt.
Über die Onboardgrafik bekomme ich auch kein Bild. Der PC lief 5 Jahre lang ohne große Probleme und die Komponenten sind alle kompatibel.
Manchmal bootet er auch in dieses "Reparaturfenster", wo man den PC neu aufsetzen könnte und fehlerhafte Updates deinstallieren könnte.
BIOS zurücksetzen und BIOS Batterie wechseln hat auch nichts gebracht.
Heute habe ich dann komischerweise etwas erkannt.
Wollte den PC einfach mal ganz ohne Festplatte starten und siehe da, er startet normal. Natürlich sagt er dann ich solle die Festplatte wieder anschließen und wenn ich das dann tue startet er auch wieder normal. Zumindest ein paar mal (komme dabei auch nicht weit, hängt sich meistens im Ladescreen von Windows auf oder irgendwo anders im Startvorgang).
Wenn er dann wieder nicht mehr richtig hochfährt (kein piepton, bild etc),
starte ich das gleiche Spiel von vorne und er bootet wieder normal (was für mich wirklich keinen Sinn macht).
Bevor ich das herausgefunden habe, bootete er nach längerem Stromlosen stehen erfolgreicher.
Ich habe circa 2 Wochen bevor das ganze anfing meine Festplatte formatiert, falls das irgendwie relevant ist.
Kabel und Steckdosen habe ich alle überprüft daran liegts nicht. Dachte zuerst es ist vielleicht nur ein Wackelkontakt irgendwo aber habe alles mehrfach überprüft und nichts gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was die Ursache sein könnte. Danke schonmal im Vorraus.

Mainboard: M5A7BL-M PLUS/ USB 3
Graka: MSI GTX 960
Ram: 16 gb ddr3 1.5v von gskill
NT: Corsair vs450
Festplatte: irgendeine 1 Tb hdd von Seagate
 
Ja dann guck dir doch mal die Festplatte an zb. mit Crystaldisk Info.
 
Das ist auch mein Gedanke: Festplatte oder das Kabel dazu prüfen. Vielleicht auch mal 'nen anderen Anschluss ausprobieren.
 
Zurück
Oben