Desktop Streaming von Win7 zu Raspberry oä

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.114
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das thema hier rein passt, falls nicht bitte verschieben.

Ich hab folgende konstellation:
PC Win7 im Arbeitszimmer und TV mit HDMI im Wohnzimmer, raspberrypi zur freien verfügung. Beides liegt so blöd, dass ich kein HDMI Kabel legen kann ohne dass man drüber fällt. Allerdings würde ich gerne Youtube, VoD und paar games(nur bild) am TV anzeigen lassen/nutzen. XBMC ist für Youtube und VoD keine Lösung da entweder extrem langsam oder dank Silverlight nicht möglich.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie bekomme ich meinen Win-Desktop auf den TV gestreamt (möglichst fullhd) mit dem Raspberry als client oder wäre chromecast(oder andere lösung xy) besser?

hab jetzt mal rdp auf raspbian probiert aber da geht nix weiter bei (soll heissen sehr langsam). auf risc os konnt ich des ding nicht mal starten.
ka ob das mit dlna, airplay, chromecast oder ähnlicher streaminglösung geht. würde gern auf den raspberry setzten da schon vorhanden und dann wird der auch mal für was sinnvolles eingesetzt. falls was anderes gemacht werden muss is auch ok.


thx für eure zeit.
 
Das wird vermutlich nicht gehen (schnell).

Der raspberrypi kann zwar full HD, aber nur weil er in Hardware decodieren kann. Alles was cpu-lästig ist und dann auch noch mit Grafik zu tun hat ist nicht so für ihn geeignet.. :)
 
Naja aber wenn ich das richtig verstehe, baue ich ja zb mit VLC von meinem Win-Host aus auch nur nen Stream wie youtube oä auf oder? und das läuft ja auch ohne probleme in fullhd.
gestern hab ichs auf die schnelle mal probiert, aber hab nur n standbild bekommen. lag aber wahrscheinlich an der transcodierung. sollte evtl mal raw streamen und gucken obs besser wird.
gibts sonst keine streaming technologien (wie gesagt nur für das bild), die für nen low-end debian client funktionieren? mich störts halt dass ich über raspbmc (rasbian + xmbc) ohne probleme HD-Streams aus dem Internet (20mbit DSL-Leitung) empfangen kann aber es im heimnetz (netto wahrscheinlich so 100mbit) nicht geht. hätt gedacht dass ich einfach zu blöd für die konfig bin^^

ansonsten wären noch die lösungen wie chromecast oder hp wireless tv connect, aber da guck ich dann wahrscheinlich wirklich in nem anderen forenbereich.
 
Das hingegen geht schon (nur streamen), wird aber nur bei der Wiedergabe flüssig laufen. Die Bedienung wird aber genauso langsam laufen wie in xbmc. Viel erfolg!
gt
 
die bedienung ist weniger das problem, da ich ja keine eingaben auf dem raspberry mach, also weder zwischen streams zu wechseln noch input am host.
die eingaben am win7 host werden zb über funkgamepad gemacht.
gibts noch tipps was ich beim streamen beachten sollte? transcodierung, welcher client auf dem debian, was darf man auf keinen fall machen, usw??
 
Hallo schumi

bist du hier schon irgendwie weitergekommen?
Falls du es geschafft hast, könntest du mir sagen wie ich so etwas einrichte?

Vielen Dank
gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.064
Zurück
Oben