Desktop wechelt, wenn zweiter Monitor angeschalten wird!?

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hi,

also ich hab zur Zeit echt nen doofes Problem:
Jedes Mal, wenn ich meinen Fernseher (2. Monitor - Sekundär) anschalte, vertauscht er mein Desktop vom Primärmonitor auf den Sekundären!

Ich weiß echt nicht, wie ich das abschalten soll und es nervt eben ungemein, wenn man abends nen Film schaun möchte und erstmal damit beschäftigt ist, den Desktop wieder um zu switchen -.- manchmal verkackt das Bild auch total und ich hab dann ne 640x480 auflösung!

Hardware: 3870er mit 8.4 Catalyst, SyncMaster 245B (DVI), LE-40M86BD (DVI).

Wer hat rat? =/

Greetz
Psyko

Hi unter Eigenschaften von Anzeige kann man die Positionen der Monitore verschieben und bei mir ist es so das der der links ist auch der ist mit dem Desktop und zwar immer. Hat mich auch n bisschen Zeit gekostet bis ich das mit 3 Bildschirmen so gefriemelt hatte wie das jetzt läuft ich hoffe das hilft bei dir ;)

Ja genau!
Nur bei mir macht der Folgendes: Der Vertauscht einfach Monitor1 mit Monitor 2!
Also:
_____________ ___________
|Mon1 (Desktop)| |Mon2 (nichts)|

Das ist ja der Regelfall.
Wenn ich nun den zweiten Monitor (Mon2) anmach, dann werden die Monitore Vertauscht!

_____________ ___________
|Mon2 (Desktop)| |Mon1 (nichts)|

Genau so stehts dann da. Der Desktop geht dann automatisch auf den 2. Monitor. Kann man die Monitore nicht irgendwie fixieren?^^

Aber thx für deinen Rat :)

Hmm

machs mal so Schalte beide an und dann gugg mal in diesem Fenster wie die da in der Reihenfolge sind die kann man da oben nämlich wie die Pfeile zeigen per Drag&Drop verschieben.

Edit: Wie ist denn der Haken bei Gerät als Primärmonitor verwenden gesetzt wenn du beides anhast?

Zuletzt bearbeitet:
okay, also so schauts aus, wenn ich den 2. monitor aus hab:

setup1ad8.jpg

sobald ich aber den zweiten anschließe kommt das hier:

setup2bx8.jpg

total seltsam und ich weiß echt nicht, was ich da machen soll =/

das kabel für den primören monitor (mit desktop) hab ich links und den sekundären, rechts:

silent_hinten.jpg

Die 1 ist dein TFT? Dann verschieb den mal wieder nach links wenns an ist und übernehm das. Komisch zickt Vista da mehr als XP?

Oder hast du die Kabel schonmal andersherum eingestöpselt?

das ist egal, wie ich die einsteck, ist echt n witz.. :freak:

das verschieben muss ich ja jedes mal machen. also sobald er den desktop wieder verstellt hat (bild 2) muss ich das - wie du schon gesagt hast - wieder zurückstellen.

hab winvista64bit. -.- also unter xp war das kein thema! der hat damals einfach den primären kurz ausgemacht (1sek.), vermutlich um zu initialisieren, und dann eben den sekundären dazugeschalten..

ich bin immer noch der meinung, dass es ein treiberproblem ist.. aber im ati-treiber konnte ich leider nichts finden =/

Im CCC gibts die Einstellung Display Manager wie siehts denn da aus ? Oder hast du das gar nicht? Vielleicht hilfts wenn du mal das CCC und den Treiber neu installierst auch wenn das nervt. :(

alles klar, mach ich dann... aber erst morgen, heute hab ich kein bock mehr auf den mist.

so.. nachdem ich heute auch noch meine graka austauschen musste, weilse mir irgendwie verregt ist, und den treiber neu installiert hab, scheint es wohl zu funktionieren.
leider hab ich aber immernoch ein sehr starkes "bild-initialisieren", also der primär-monitor zuckt (zeigt desktop nimmer an, nur teilweiße, größenteils schwarz..).

naja -.-

Hmm wie meinst du das ich kann mir das leider Grad nicht vorstellen, funktioniert es denn oder musst du immer noch nach justieren?

Hat sich erledigt :) der neue Catalyst-Treiber hats gefixt :) (8.5)

Ich habe auch so ein ähliches Problem und bekomme es nicht in den Griff.

Mein Primärer Monitor 1 ist mein TFT
Der Sekundäre Monitor 2 ist mein Projektor
Desktop1 links Desktop 2 rechts im CCC Anzeigen-Manager.
Nutze es als erweiterte Anzeige.

Wenn ich nun ein Film auf dem Monitor 2 (Projektor) schaue und, damit es im Raum auch dunkel ist den TFT ausschalte, macht er aus dem Monitor 2 (Projektor) ein Primären Monitor 1 (Projetor).
Schalte ich den TFT wieder an sieht es im CCC Anzeigen-Manager so aus:
Primärer Monitor 1 (Projektor)
Sekundeärer Monitor 2 (TFT) im Klon Modus

Das ist mega ätzend.
Warum ändert der da einfach was, er soll die Auflösungen, Zuordnungen einfach so lassen wie 'ICH' das einstelle, nicht wie er denkt!

Kann man diese automatische einstellung ausschalten?

PS.: Unter Anzeige-Optionen habe ich eingestellt: Nur manuelle Erkennung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben