Freeze sobald zweiter Monitor angeschaltet wird

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.227
Moin Zusammen,
hab seit eben ein seltsames Problem, nachdem ich mal wieder BF5 zocken wollte hat es mir vermutlich den Nvidia Treiber zerlegt.

Ich nutze 2 Monitore an einer 2080Ti:
  • Monitor 1 (LG 32ud99-w) 4k 60Hz
  • Monitor 2 (08/15 Dell) 1080p 60Hz
  • Win10 Pro 21H1

Das Ganze lief immer problemlos. Monitore sind beide mit DP angeschlossen.

Bei BF5 gab es dann aber Probleme, das Game ist über beide Monitore gestartet und war daher nicht zu bedienen.
Habe es dann mit AltF4 abgeschossen und um die Grafik zu resetten hab ich mein "uralt" BF5 Profilordner einfach gelöscht.
Game ist dann korrekt auf dem 4k Screen gestartet und hat Default mäßig dann HDR und co. gezündet... nach 5sek Hauptmenü dann ein kompletter Freeze.

Und diesen Freeze bekomme ich nun immer wieder sobald ich den zweiten Monitor anschalte oder angeschaltet boote.
Win10 Boot mit einem Monitor klappt, wenn ich den zweiten dann andrücke dauert es etwa 10sek und freeze -> nur Reset möglich.

Was ich probiert habe:
  • Nvidia Treiber neu installiert, 3 verschiedene Versionen alt bis neu
  • DDU genutzt, alles runtergeworfen
  • Alten Nvidia Treiber via Win10 Autoinstallation genutzt
  • MSI Afterburner etc. runtergeworfen
  • Jegliches OC/UV rausgeworfen
  • Monitore umgesteckt
  • Monitore einzeln funktionieren beide
  • GPU und Monitore aus dem Gerätemanager geworfen + deinstalliert
  • Freesync deaktiviert
  • System ist stabil RAM Test, Prime und auch BF5 auf einem Screen läuft stabil
  • Ereignisanzeige zeigt gar nichts an, nur den Reset den ich nutzen muss nach dem Freeze


Jemand noch irgendeine Idee?
Hab eigentlich keine Lust Win10 jetzt neu zu installieren, aber bin echt ratlos...
Ich hab keine Ahnung was BF5 da ausgelöst hat beim starten, HDR lief sonst auch immer problemlos mit beiden Monitoren aktiviert auch wenn ich das bei wenigen Games nutze. Hatte jedenfalls noch nie einen Freeze dadurch.

Eventuell hat ja noch einer eine Idee, schon mal danke für jeden Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem lösen indem ich den Dell Monitor mal per HDMI eingesteckt hab.
Da wurde er sofort korrekt erkannt und installiert.

Danach wieder auf DP umgesteckt und zack funktioniert er da auch wieder... :freak:
 
Zurück
Oben