Desktopbild da, aber keine Icons oder Sonstiges

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler

Meine Eltern haben es mal wieder geschafft, ihren PC unbrauchbar zu machen :freak:
Leider habe ich es hier mit Fernwartung zutun und kann also nur das schildern, was mir zu dem Fehler per Telefon gesagt wurde.

Die Sache sieht so aus, dass der Rechner ganz normal Bootet ( Windows Vista ), aber dann in Windows selber nur noch das Desktophintergrund anzeigt. Rechte Maustaste kann man noch drücken und man bekommt das bekannte Auswahlmenü. Es fehlen Icons, die Desktopleiste und eben alles andere.
Wenn man die Affenklammer ( strg + alt + entf ) betätigt wird der Bildschirm schwarz. Drückt man dann auf "esc" ist man wieder auf dem Desktop, ohne Icons & Co.

Leider habe ich noch nie von diesem Fehler gehört und weder Google noch Bing konnten mir helfen. Hoffe hier hat einer eine Idee.

Gruß und schonmal vielen Dank!

könnte es sein das die explorer.exe nicht startet?

hört sich für mich zumindest danach an:)

Abend,
schon mal versucht ein neues Konto zu erstellen?
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem... neues Konto erstellt und dann war alles wieder beim alten.
Funktioniert noch der Explorer? Das der halt noch funkt, weil sonst schauts, find ich, düster aus...

MFG

SAL

Wie gesagt, das einzige was noch geht, ist der Rechtsklick! Weiß nicht wie ich da ein neues Konto erstellen soll. :-(

Nein, das einzige was geht, ist der Rechtsklick! Jegliche Art von Tastenkürzel führt zu keinem Erfolg.

Hi

Versuchs doch mal mit nem Rechtsklick, und dort auf "Ansicht" und
lass da mal schauen, ob ein Haken vor "Deskopsymbole anzeigen" ist.

Win Vista und Win7 haben die Bolde angewohnheit diese einstellung manchmal automatisch zu verändern :P

MfG
Mitras2

aber dennoch müssen Tastenkürzel funktionieren.

scheint als wäre das ganze system zerschossen worden.
Abgesicherter modus wäre da (wie zuvor genannt) wohl noch ein versuch wert. (F5 ist das bei Vista)

MfG
tetris²

Hallo,

gerade noch ein vergleichbares Problem gehabt. Es war die Desktoperweiterung auf einen "fiktiven" zweiten monitor eingestellt. so zeigte er das bild des erweiterten Desktops an! Probier mal im Graka Auswahlmenü nur einen Monitor anzusteuern!

Um dann im abgesicherten Modus ein neues Konto zu erstellen? Bin ich ja mal gespannt, ob ich das am Telefon schaffe. Für meine Eltern ist die Tastatur ist wie eine Weltkarte, wo man eine Taste wie ein kleines unbekanntes Dorf suchen muss :-D

Ich werde gleich mal berichten, ob ich es geschafft hab meine Eltern in den abgesichtern Modus zu lotzen und ob ein neues Konto wirklich erfolgreich ist.

Probier das ganze mal ohne den abgesicherten Modus!!!

Einfach rechte Maustaste und ins Graka Menü. Dort dann die entsprechenden Umstellungen machen!

Kommt drauf an welche Graka deine Eltern besitzen. Bei Ati musst du ab ins ControlCenter. und dann den erweiterten Desktop deaktivieren. Bei Nvidia weiß ich nicht wie das heißt! Wie gesagt, ich hatte ebend genau den gleichen Fall. Einen total leeren Desktop, keine Startleiste nix. Allerdings ging rechte Maustaste und das normale Dropdown Menü erschien!

Alternativ bei Windows 7 geht auch "Auflösung anpassen" dann kommst du ins entsprechende Menü. Bzw. heißt es "Bildschirmauflösung"

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick -> anpassen -> es passiert nicht. Es kommt weder ein Menu noch sonstwas :-(

Man kann per Rechtsklick einen Ordner erstellen, der dann auch erscheint. Allerdings kann man nicht in den Ordner rein, wenn man doppelt draufklickt.
Kann man per "Verknüpfung" was machen? Explorer.exe oder so? Okay, die Verknüpfung erscheint zwar auf dem Desktop, aber das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.... dann doch abgesicherter modus. sry

Morgen,
Warst du jetzt schon mal im abgesicherten modus? Weil wenn da auch nix mehr funktioniert vielleicht noch mal ne reperatur funktion durchführen lassen. Des wird dann aber für die eltern a weng arg schwer.
Probieren kann man es ja mal.

Mfg

Sa

Das mit dem abgesicherten Modus war schon zuviel verlangt :-( :cool_alt:

Muss ich wohl doch die Tage hinfahren... :o

Hey, hab das gleiche Problem bei mir ist nix da nur der Hintergrund (keine Taskleiste, keine Symbole, kein Task-manager, keine Tastenkürzel) in den abgesicherten modus komm ich auch nicht rein da mein PC direkt zum Desktop fährt und alles andere überspringt.

Hab echt keine ahnung was ich machen soll,

LG frencetricolore!

Zurück
Oben