Desktop- und Startmenü-Icons alle mit Adobe Symbol

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,

ich habe neulich eine E-Mail auf IBM Notes erhalten mit einer Verknüpfung (auf eine Datei auf einem Server). Die Verknüpfung konnte beim Öffnen die gesuchte Datei nicht finden. Daher versuchte ich die Verknüpfung in der E-Mail mit einem anderen Programm zu öffnen. Da ich dachte es könnte sich um eine PDF Datei handeln wählte ich Adobe.
Ich wählte die Verknüpfung in der E-Mail also mit Rechtsklick an und wähle "Öffnen mit ... Adobe".
Die Verknüpfung ließ sich damit leider auch nicht öffnen. Vermutlich existiert die Datei auf die sich die Verknüpfung bezieht nicht mehr. (Man muss vielleicht noch dazusagen, dass ich damals noch nicht wusste, dass die Datei in der E-Mail eine Verknüpfung war.)
Das wäre alleine ja nicht schlimm.
Doch bereits nachdem ich vergeblich versucht habe die Verknüpfung mit Adobe zu öffnen, wurden alle geöffneten Dateien in der Taskleiste mit dem Adobe-Symbol dargestellt (also egal ob Ordner, Programme,...). Zudem wurden auch alle Desktop-Icons mit dem Adobe-Symbol dargestellt (mit Ausnahme des Papierkorbs). Auch im Startmenü sind alle Icons Adobe Symbole. Will ich nun eines der Programme öffnen, startet sich Adobe mit dem Fehler, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Um das Problem zu lösen versuchte ich dann die Einstellung mit der die Verknüpfung in der E-Mail geöffnet werden soll wieder "zurück zu stellen". Doch leider kann ich mit Rechtsklick-->öffnen mit ... nur andere Programme auswählen. Das habe ich auch mal gemacht, mit dem Resulat, dass nun alle Icons das Symbol des ausgewählten Programms hatten (wieder mit der Fehlermeldung beim Öffnen eines Programms).

Was ich momentan vermute ist, dass ich es irgendwie geschafft habe das System so einzustellen, dass alle .exe Dateien mit dem von mir ausgewählten Programm gestartet werden.

Habe dazu auch Folgendes gefunden:
https://helpx.adobe.com/at/acrobat/kb/application-file-icons-change-acrobat.html
Problem: Ich bin nicht der Administrator.

Habt Ihr eine Lösungsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Verknüpfungen (*.lnk) der Adobe-Software zugewiesen hast, kannst du das z.B. so wieder rückgängig machen. regedit brauchst du hier im Normalfall nicht als Administrator öffnen.
 
Das hört sich schon mal gut an, danke.
Werde das kommende Woche mal testen.
Könnte ich zur Not auch alle Dateiendungen löschen (also unter Schritt 11. Hier finden Sie alle möglichen Dateiendungen - für uns ist ".jpg" relevant. Diese suchen Sie aus der Liste aus, dann löschen Sie mit einem Rechtsklick diesen Ordner.)?
 
Du könntest natürlich schon, nur wozu? Dir geht es wahrscheinlich nur um den einen Typ.
Jedenfalls wäre es wohl empfehlenswert, den Zweig zur Sicherheit zu exportieren, bevor du da sehr viel modifizierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur für den Fall, dass es mit diesem Typ nicht klappt.
Denke ich schaue zuerst mal welche Ednung die Datei in der E-Mail hatte. Dann müsste es ja reichen diesen Typ zu löschen.

Alternativ habe ich noch das hier gefunden:
https://www.wintotal.de/tipp/windows-xpvistawin7-dateizuordnung-wiederherstellen/
Was meinst du dazu?
Ergänzung ()

Edit: Mit "den Zweig zur Sicherheit zu exportieren" meinst du was?
EDIT: Ok, einfach Rechtsklick auf den Unterordner und dann exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben