Desktopeinstellungen, Startmenu und Taskleist unveränderbar machen?

Rag3

Lieutenant
Hi,
ich hab hier das Notebook meiner Oma. Sie kommt damit zwar zurecht, klickt aber irgendwie immerwieder (unbewusst) ausversehen überall rum und verschibt sachen. Wie kann ich denn unter WinXP die im Titel genannten sachen einstellen?

mfg

für die taskleiste & startmenü folgender eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSetTaskbar"=dword:00000001

für den desktop dann das:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoViewContextMenu"=dword:00000000

Tag,

einfach mal ein wenig die Suchfunktion quälen. Start > Ausführen > gpedit.msc
In den Administrativen Vorlagen unter Benutzereinstellungen kannst du ziemlich viel
festlegen, was dann nicht mehr verändert werden kann, sei es Sachen verbergen oder
immer anzeigen; Netzwerkeinstellungen unveränderbar machen usw...

danke für die antworten, werde da mal schaun...

@Dunkelangst:
Gelten die Einstellungen bei den Administrativen Vorlagen für alle Benutzer?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, inklusive des Administrators.
So kann man sich flott auch selbst mal aussperren. ;)

und wie kann man solche richtlinien dann umgehen, falls ich mich jetzt doch mal aussperre? per abgesicherter modus oder geht das garnicht? Gibts da ein "Masterpasswort"?

Nein, dann gehst du selbst wieder in den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) und stellst
diese Einstellung wieder zurück. ;) Ist also kein Weg, jemanden von solchen Einstellungen
fern zu halten, der wirklich bezwecken will, was am System zu ändern, denn Sinn macht das
erst z.B. bei einem Exchange Server, wo die Gruppenrichtlinie am Server eingestellt ist.

Aber um das ab zu sichern, damit man versehentlich nichts ändert, reicht das aus :)

gut dann ist das genau das, was ich suche! Danke! =)

so hab da jetzt mal einiges deaktiviert, sie kann jetzt keine änderungen mehr an den Einstellungen der Taskleiste mehr vornehmen, auch den desktop habe ich eingecshränkt.
Nur bekomme ich es nicht hin, dass die Elemente auf dem Desktop, im Startmenü und in der Schnellstartleiste unverschiebbar sind. Kannst du mir da helfen?

Das geht mit NoSaveSettings in der Reg:

Start > Ausführen > regedit:
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

NoSaveSettings (Binär)

Wert = 01000000 -> Einstellungen werden nach Änderung verworfen
Wert = 00000000 -> Einstellungen werden gespeichert

Betroffen sind z.B. Iconpositionen und Fenstergrößen und -positionen. Die Icons können
zwar verschoben werden usw. aber die Position wird nach dem Neustart wieder so herge-
stellt, als wäre nichts gewesen.

das funzt irgendwie nicht, hab ein den wert (erneut) reingeschrieben, glaube gpedit hat den auch schon reingemacht, aber der hat die positionsänderung gespeichert. Bin dabei so vorgegangen:
Alles eingestellt -> Neustart -> Desktopsymbole rumgeschoben -> neugestartet

any ideas?

hmm auch auf meinem eigenen Pc funzt das mit NoSaveSettings nicht, der speichert munter weiter...HILFEEE!!

Zurück
Oben