Desktopersatz fürs Studium

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich bräuchte einen passablen Desktopersatz fürs Studium. Mein eigentlicher PC soll nämlich zuhause bleiben, da ich am Wochenende oft zu Hause sein werde und ich ihn nicht dauernd hin- und herschleppen möchte.
Er soll auf jeden Fall 4 Kerne haben und (am besten ein mattes) Full-HD Display. Die Grafikkarte sollte in etwa ein GTX-765 Äquivalent sein. Wichtig ist mir, dass ich dabei die Möglichkeit habe, eine zweite Festplatte (z.B. eine SSD) einzubauen.
Mein Budget liegt ca. bei 1000€, ich wäre aber nicht böse, wenn ich drunter bleiben würde (eine zusätzliche 250gb SSD 840 würde mir wirklich sehr gut gefallen.. :D )
Notebooks, die mir gefallen würden, wären die folgenden:
One Gaming Notebook K56-3O bzw. XMX K56-3O
Schenker XMG A523
Schenker XMG A723
Arbeitsspeicher und Festplatte interessieren nicht, da ich mir die Modelle sowieso ohne Arbeitsspeicher und Festplatte kaufen und diese dann selbst einbauen werde.
Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, WELCHE Festplatte ich dann einbauen werde...

Die Schenker-Modelle sind bereits mit Studentenrabatt, trotzdem zahle ich hier beinahe 1000€.
Bei dem K56-3O hingegen hätte ich dieselbe Ausstattung, würde mir aber 150€ sparen.

1. Welches der Notebooks würdet ihr im Blick auf die Mobilität wählen? Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Machen die 2 Zoll mehr zum 17"-Notebook soviel aus?
2. Wie kommt es, dass das K56-3O so viel billiger als die Schenker's ist?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Geld zu sparen? Vllt. Studentenrabatt auf das K56-3O?

Du suchst also ein ganz normales günstiges Gamingnotebook?

Das Erwähnte Studium hat ja anscheinend keinen relevanten Einfluss auf das Notebook....
Vom Rabatt mal abgesehen.

Warum nimmst Du Deinen Desktop nicht mit ins Studium und kaufst Dir ein kleines Ultrabook um auch am Wochenende an Seminararbeiten etc.pp. zu schreiben?

Über Gamingbooks bis 1000,- gibt es auf der ersten Seite bestimmt 4 Threads mit Tips, Tests ...

Deine Auswahl ist richtig. Wo Du kaufst ist Dir überlassen.

Vielleicht hat er ja wirklich vor sein 17" Gaming-Notebook jeden Tag mit in den Hörsaal zu nehmen!? o0

Also der größte Unterschied ist die Verarbeitung und die Kühlung, bei One bekommst du knarzende Plastikbomber die schnell überhitzen, bei XMG bekommst du ziemlich hochwertige Produkte. Ist zwar auch Plastik, aber gemischt mit so gebürstetem Aluminium oder so (wie beim MacBook)
Der Akku bei meinem hält gute 3 Stunden, ist halt ein Gamingteil :)
Im Sommer macht dir jedoch der Lüfter auch die Hölle heiß.

also sinnvollerweise kannst du die obigen Notebooks, genauso wie alle 17" (und mMn auch 15") Notebooks, nicht irgendwo mit hin nehmen, und in den Hörsaal oder die Uni-Bib erst recht nicht, denn entweder musst du dir nen eigenen Tisch im Hörsaal besorgen oder ne Menge Lärmschutzkopfhörer für die anderen Leute in der Bib mitnehmen. Kurz gesagt: sie sind zu schwer, zu groß und zu laut.

Wie schon richtig gesagt wurde, spielt ja das Studium für das NB keine Rolle. Dann siehst mit nem sinnvollen Gaming Notebook für 1000€ schon schwer aus, weil du immer irgendwo Kompromisse machen musst...

Schau dir mal in meiner Signatur das Thema eGPU an. Damit kommst du einem Desktop-Ersatz sehr nahe und du brauchst damit defintiv kein 17 Zoll Notebook rumzuschleppen.

Also anscheinend ist hier niemand so sehr von der Mobilität des genannten begeistert.. :D

Was heißt mobil...
Ich möchte eben in meiner Wohnung einen Computer stehen haben, mit dem ich anständig arbeiten kann und der auch mal ein paar Spiele erlaubt. Die GTX 765M kann man ja zum Strom sparen angeblich komplett abschalten, wenn der Laptop im Normalbetrieb arbeitet.
Ich kenne nur das Notebook meines Freundes, einen 15"er. Diesen kann er aber leicht mit der Notebooktasche transportieren. Was ist an einem 15"er beim Studieren so schlimm? (bitte nicht schlagen :D)
Nicht wundern, ich hab wirklich keinen Anhaltspunkt, wie "schlimm" es sein soll, einen 17"er rumzuschleppen, außerdem bin ich noch nie im Hörsaal einer Uni gewesen.. :freaky:

Zu Hause stell ich mit meinem Desktop so ziemlich alles an, was man mit einem Computer so anstellen kann:
Er muss einige VM's betreiben, bei Spielen herhalten, mich hin und wieder am CAD-Zeichnen hindern (:grr:), ...
Beim Studium sollte mein Notebook eben beinahe die selben Aufgaben erledigen, wenn es sein muss.
Meistens werde ich mich wohl sowieso nur mit Word rumärgern, aber ich möchte eben bei Bedarf auch mal den Turboknopf drücken können :)

Das alte "eierlegende Wollmilchsau"-Problem :D

Du kannst auch wie oben geschrieben mal mit einer eGPU experimentieren.

Und muss dein Gamingrechner wirklich Zuhause stehen?
Ich hab meinen mit in meine Bude genommen und hab für Uni und Zuhause ein kleines Notebook.

Erstens kommst du später sowieso viel seltener nach Hause als du vorm Studium gedacht hast und zweitens willst du dann sicherlich nicht die ganze Zeit spielen oder?

Zur Situation in Hörsälen:
Ich kenne deine Uni nicht, aber bei mir ist es keine Seltenheit, dass es keine Steckdosen gibt und auf die Tische nicht einmal ein hochkant gelegter Collegeblock passt...

Aus meiner bisherigen Studienlaufbahn empfehle ich dir, sich auf 13-15 Zoll zu beschränken. Kleiner mag zwar mobil sein, ist bei Anfertigungen von Protokollen, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten nicht wirklich ergonomisch. Längeres schreiben wird dir weh tun. Es sei denn du hast dann in deiner Wohnung oder WG ein extra Monitor, Tastatur und Maus angeschafft und betreibst längeres Schreiben dort.
Größer als 15 Zoll weist den Nachteil auf, dass das NB verdammt schwer wird und unhandlich wird. Zudem sind die Klapptische in den Hörsälen nicht wirklich groß. Wert solltest du auf gutes Display, Verarbeitung und Akkulaufzeiten legen. Je nach dem was für ein Fach du studierst und wie Ernst und Ehrgeizig an das Studienfach ran gehst, wirst du nicht wirklich viel Zeit haben zum Zocken. Aus meiner Erfahrung und Sicht gibt es für mich keinen echten Desktop Ersatz...Erklärungen kann ich gerne auf Wunsch nachliefern...

OK, dann kommt eben mein Desktop mit zum Studium...

Aber das eGPU-Thema hört sich echt interessant an :D
Das muss ich mir unbedingt mal etwas nähre ansehen...
Wie ist da die Performance?

Ich habe im Moment gerade "nur" eine GTX460 an dem eGPU-Adapter hängen und komme in 3dmark06 auf 21.700 Punkte. Eine neue GTX780M kommt vergleichbar auf ca. 24.000 Punkte. Mit einer 560Ti wurde diese Grenze auch schon überschritten.

Du benöigst dafür halt ein Notebook mit folgenden Voraussetzungen:
1) eine Intel CPU mit HD-Graphics 3,4 oder 5000 und 2) einen Expresscard-Slot.
Dann natürlich noch ein ATX-Netzteil, NVIDIA-Grafikkarte ab Fermi oder aktueller (ATI nicht zu empfehlen, da sehr schlechte Performance im Vergleich) und einen externen Monitor. Geht zwar auch ohne, dann ist die Performance aber ca. 30% schlechter. Ansonsten poste Fragen einfach in dem eGPU-Thread. (Ein FAQ dazu ist auf der ersten Seite ganz oben verlinkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist gefühlt der 836 Thread in dem im Titel "Notebook fürs Studium" steht und die Hauptanforderung dann doch das "Zocken" ist.

Überleg dir was dir wichtiger ist.

Und lass dir eine s gesagt sein, leidenschaftliche Zocker vernachlässigen das Studium. Vor allem wenn ständig die Möglichkeit dazu gegeben ist.

Meine Empfehlung: Lass den Desktop zuhause, du kannst dann zocken wenn du die Zeit dazu hast (Ergo: am Wochenende). Und kauf dir ein kleines Subnotebook mit integrierter Grafik für die alltäglichen Studiums-Arbeiten. Das verleitet nicht und du kannst dich auf dein Studium konzentrieren und dich dann nach getaner Arbeit aufs wohlverdiente Wochenende mit ein ein paar Games freuen.

Ich kenne nicht wenige Dauerzocker die ihr Studium abgebrochen haben weil sie lieber am Zocken waren als in die Vorlesungen zu gehen.

Nachtrag: Auch willst du wirklich nicht (glaubs mir) einen 3,5 Kilo schweren Brocken mit in die Uni schleppen, der dazu noch laut ist und rein optisch schon nach 1337-H4xX0r-BF3-Kiddie schreit. Du wirst die anderen beneiden, die mit ihren schicken, kleinen, leichten Ultrabooks 6 Stunden ohne Steckdose auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
semiogeny schrieb:
Also der größte Unterschied ist die Verarbeitung und die Kühlung, bei One bekommst du knarzende Plastikbomber die schnell überhitzen, bei XMG bekommst du ziemlich hochwertige Produkte. Ist zwar auch Plastik, aber gemischt mit so gebürstetem Aluminium oder so (wie beim MacBook)
Der Akku bei meinem hält gute 3 Stunden, ist halt ein Gamingteil :)
Im Sommer macht dir jedoch der Lüfter auch die Hölle heiß.

Was ist denn das für eine selten sinnbefreite Aussage? Wenn man keine Ahnung hat....

One, Schnker, Hawkforce verbauen alle die gleichen Barebones und kleben vielleicht ihr Logo oben auf den Deckel. Hersteller sind dann bspw. Clevo oder MSI. Medion verbaut übrigens auch MSI Barebones. Da frage ich mich jetzt wie ein Clevo Barebone bei one aus Plastik sein soll und knarzt und bei Schenker aus Alu ist :D.

Also ein Kumpel hat eines von one.de und das ist von der Verarbeitung her echt mies, und der Lüfter dreht einfach ständig.

Bei meinem A522 dreht er erst ab 60° Temperatur und nix knarzt.

Was meinst du wo die 150€ Unterschied herkommen?!

Also hat er ein K56-2o SE das absolut baugleich mit einem A522 ist?

Die 150,- Unterschied kommen bspw. von den nicht im Preis inbegriffenen 2 Jahren Garantie und 2 Jahren Pickup&Return. Damit ist der Preisunterschied nur noch rund 70,-.

Bei Hawkforce gibt es auch baugleiche und günstigere Geräte. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Schenker lässt sich halt etwas besseren Service teurer bezahlen.

Es ist zum Verrücktwerden:

Ich kann mir jetzt ein One K56-3O für 880€ mit 8GB RAM und anständiger Festplatte zulegen:
+ Akkulaufzeit bei ca. 8h, wenn ich die GPU deaktiviere
+ vergleichsweise viel Leistung, wenn ich sie brauche
+ gutes Display
- 2,5kg schwer

Oder ich lege mir ein Ultrabook zu:
+ wenig Gewicht
- wenig Leistung (es gibt einfach keines mit i7-4 Quadcore, gutem Display, unter 2kg für einen angemessenen Preis)
- sehr teuer
- oft schlechtes Display im Preisbereich bis 900€

Dann gibts noch die Option, dass ich mir ein NB für 300€ und einen Desktop für 700€ besorge:
+ viel Leistung zu Hause, wenn ich sie brauche
+ ich kann mir ein leichtes Notebook zulegen
- ich muss mich mit einem "schlechten" Notebook rumplagen
- kommt insgesamt wohl teurer als nur ein Notebook...

Mein Traum:
ein Ultrabook unter 2kg, mit i7-4 QM, (ohne GraKa, ) gutes full-HD-Display, etwa 15", sehr lange Akkulaufzeit. Preis unter 750€.
Dazu ein eGPU-Adapter mit x4 mPCIe 3.0-Anbindung. Das sollte in etwa die Leistung einer x8 PCIe 2.0 Anbindung bringen, also nur etwa 5% Leistungsunterschied zur normalen x16-Anbindung.

Leider gibt es beides (noch) nicht...

Ich würde dir empfehlen das zocken komplett auf einen Desktop zu verlegen und mich mit dem Notebook / Ultrabook aufs Studium konzentrieren. Laptop + Gaming + Mobilität zusammen ist einfach nicht möglich und für ( relativ ) kleines Geld kannst du dir schon Desktop's zusammenstellen die mehr taugen als ein 1200€ Gamingnotebook

Zurück
Oben