Desktopersatz oder Notebook + Desktop

oemil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar geht es um eine geplante Neuanschaffung, da ich jetzt mein Studium antreten werden.
Deshalb ziehe ich daheim aus und lass die Hardware zwangsläufig daheim, da die nun meine Familie weiterbenutzen möchte. Darum muss nun neue Hardware her, aber keine Peripheriegeräte.

Ich habe etwas überlegt und habe nun 2 Möglichkeiten, bin mir aber unschlüssig:

1. Lenovo W510
i7-720QM
15,6" mit Full-HD
nVidia Quadro FX880M

Das ganze würde dann als Dektopreplacement arbeiten, da es ja mein einziges System wäre.
Kostenpunkt: knappe 1600,- inkl. Garantieerweiterung, da ich das Ding ja dann viel bewegen werde und es nicht ganz billig ist.​

2. Möglichkeit:
Kleineres Notebook (12-14"), dazu Desktopsystem. Dabei habe ich noch keine Komponenten rausgesucht.​


Ich brauch einfach eine leistungsfähige Kiste, entweder in einem Gerät oder dann eben daheim und das Notebook zum mitnehmen. Zum anderen will ich das Gerät aber transportieren, es muss also Akkulaufzeit >3Stunden haben.
Da scheinen mir die 15,6" der beste Kompromiss, mittleres Display, mittlere Akkulaufzeit, hohe Leistung - leider auch hoher Preis...
Habe mir auch überlegt ein Modell à la T410(14,1") oder x201(12,1") zu nehmen, jedoch sind diese dann, wenn sie meine einziges System sind, vom Bildschirm auf Dauer einfach zu klein, was meint ihr? Ebenso die Grafikkarte der beiden Modelle, die nicht so überragend sind.
Deshalb die Überlegung, ob es nicht doch besser/günstiger/effektiver wäre, wenn ich zwei Geräte anschaffen würde: Einen mobilen, aber schwachen Laptop und eine Kiste für daheim.

Anforderungen:
-Leistung
-Mobil, lange Laufzeit
-CAD wird z.T. betrieben
-mind. ein Display nicht zu klein
-mattes Display
-max. 1600€

Deshalb würde ich gerne mal wissen, was ihr meint:
Ein oder zwei Systeme? Vllt. anderes Notebook als Desktopreplacement? Oder einen Vorschlag für beide Geräte?
 
Die Frage ist, ob du die Leistung und CAD-Power auch unterwegs brauchst. Wenn ja, dann führt ja nix am teuren+schnellen Laptop vorbei - wenn nein würde ich persönlich eher 2 Geräte nehmen.
Außerdem ist es sehr unkompliziert nen großen Bildschirm an einen Laptop anzuschließen. Du könntest also auch weniger als 15'' nehmen und zu hause dann auf nem 22'' arbeiten
 
Das habe ich mir auhc schon überlegt, wobei ich da bei CAD-Anwendungen Angst habe, dass mir die nVidia NVS3100 zu wenig Leistung liefert.
 
Wofür brauchst du dieses CPU Monster? Für das bisschen CAD, was du daheim machen wirst?

Reicht denn nicht ein "normaler" core i5 oder core i7 (dual core)?

Denn eins ist das Gerät sicher *nicht:*
-Mobil, lange Laufzeit

Ich würde mir bei deinen Anforderungen lieber einen perfekt zugeschnittenen Desktop bauen mit 24" Monitor o.ä. und dazu ein kleines Notebook zum rumtragen. Dann müsstest du halt auf CAD on the go verzichten.
 
Zurück
Oben