Desktophintergrund nicht wie das originale Bild

Es gab schon mal genau einen solchen Thread mit dem Ergebnis, dass Windows den Hintergrund mit einer "zu starken" JPEG-Kompression umwandelt. Ich kann ihn nur gerade nicht finden. Insofern hat maxwell recht. Die Lösung wäre eigentlich es manuell mit einer höheren Qualitätsstufe (GIMP kann das z.B.) zu komprimieren.

Registry kann natürlich auch helfen, da es dann so wie es ist ohne Umwandlung eingetragen wird.
 
man stellt dadurch sicher, dass auch wirklich dieselbe datei genommen wird und nicht erst das bild von windows umgewandelt wird.
 
Im Orginal eine höhere Auflösung , hab es aber auf FullHD verkleinert und trotz der dann gleichen Auflösung von Bild / Display mehr oder weniger das gleiche Ergebnis

BMP wurde zu jpg umgewandelt und genau das gleiche passiert bei Windows

wird wohl an der Umwandlung zu .jpg liegen ..

edit: dann versuch ich das mit der registry
Ergänzung ()

Versuche es gerade per Registry einzufügen aber wie genau geht das ?

"HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" Der letzte Unterpunkt "Wallpaper" finde ich bei mir nicht
 
wallpaper ist kein "unterpunkt" mehr, sondern bereits die variable im rechten bereich.

zumindest bei mir (windows 7) siehts genau so aus. welches windows benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einmal so frei, die aufwändige grafische Gestaltung schamlos zu kopieren, und habe dir ein ähnliches Wallpaper gebastelt. Die Original-PNG-Datei war vermutlich früher einmal eine JPEG und wurde ohne Sinn umgewandelt, was sie ausgefransten Artefakte erklären würde.

Ein-Minuten-Werk von Kausalat.jpg

Das hier vorhandene Banding ist technisch leider nicht zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok

Hab den direkten Pfad zum BMP Bild eingetragen aber es verändert sich nicht also es bleibt das alte Bild als Hintergrundbild

Muss ich noch etwas ändern ?
 
Nach einem Neustart habe ich nur einen schwarzen Hintergrund :freak:

@Kausalat Wenn ich dein Bild abspeichere und als Hintergrund einstelle sieht es ziemlich mies aus :(
 
Kausalat schrieb:
Das hier vorhandene Banding ist technisch leider nicht zu umgehen.

kannst du es nicht einfach lossless hochladen?

@roterstern: bemühe vielleicht mal google zu dem thema, da gibts echt viel zu ("artifact wallpaper windows")
muss leider off gleich.
 
Wenn es vllt weiterhilft paar Daten:

2x 23" Dell IPS mit FullHD hängen per DVI an einer HD 6950
OS: Windows 8
 
@ Kausalat

Auch wenn es aussieht als ob sich nichts ändern würde , ändert sich bei mir gewaltig viel wenn ich beide Bilder als Hintergrund einstelle , das erste war eine Katastrophe aber das zweite sieht sogar angenehm aus.
Ergänzung ()

Ich wusste nicht das solche "einfachen" Bilder so ein Hindernis darstellt :freak:

Naja so wichtig ist mir das ganze dann doch nicht und ich lass einfach wieder die Standard Hintergründe wieder laufen.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe von euch :)
Ich geh jetzt auch lieber schlafen als mich damit weiter rumzuschlagen :o
 
Wieso hast du denn die Farbabstufungen in PNG?

Da hat man ja theoretisch keine Grenzen:

hintergrund1l.png


Außerdem scheint die Auflösung ja 1920x1080 zu sein.
 
@ powerfx

In deinem Bild gibt es ebenso Banding.

Man beachte: Auf ~ 2,3 Megapixeln werden nur einige Hundert Farbabstufungen verteilt. Banding ist selbst bei Grafikermonitoren vorprogrammiert, solange die Software nicht explizit mit Dithering arbeitet. Letzteres unterstützt z. B. Inkscape, das ich nutze, nicht.

Ebenso nicht zu unterschätzen ist die Darstellungsqualität eines jeden Monitors. Nicht alle Hersteller geben sich Mühe bei der Programmierung des Ditherings, sodass zusätzlich Banding entsteht, wenn Nicht-Grafiker-Panels mit ihrer typischen 6- bis 8-Bit-Farbtiefe pro Kanal das Bild darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mehr darum, ob man es sehen kann. Mit maximaler Kompression lande ich bei ca. 1,2 MB. Du hast gerade mal 150 KB, d.h. viel weniger Farben (und das sieht man auch an den entstehenden Kreisen). :)
 
Ich habe bloß die Farben des Originalbilds übernommen. Und ja, man kann wie gesagt auch bei dir deutliches Banding erkennen ;).
 
Kleine Frage in die Runde: Benutzt außer dem TE noch jemand Windows 8?

Das neue Betriebssystem konvertiert nicht nur .png nach .jpg bei der Einrichtung eines Wallpapers.

Um die neuen, tollen Bootzeiten zu erreichen ist MS mit Win8 nämlich dazu übergegangen alle Bilder, die als Hintergrund gesetzt werden, spätestens mit dem nächsten Neustart in ein absolut überkomprimiertes .jpg-Format zu konvertieren. Das gilt auch für .jpg, .bmp und all die anderen Formate.

Argument von MS: "Zu große Bilder verlangsamen den Systemstart."

Sucht einfach mal bei google nach "Windows 8 wallpaper compression".

Durch das manuelle Ersetzen der Datei TranscodedWallpaper in C:\Users\[DEIN-BENUTZERNAME-HIER]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes lässt sich die Komprimierung umgehen - nach eigener Erfahrung aber auch nur bis zum nächsten Neustart.

Noch mehr verloren hat man nur, wenn man ein Theme mit wechselnden Hintergründen einrichten will. Da gibt es dann gar keine Chance mehr.
 
Wollte den Thread nochmal aufgreifen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung um die Farbabstufungen in Windows 8 und nun Windows 8.1 besser darzustellen?

Dieses Bild ist als Wallpaper wirklich schrecklich. Mit dem Browser geöffnet ist der Farbverlauf noch bestens.
 
Zurück
Oben