Sunlit Earth: Aktuelles Bild der Erde als Desktophintergrund

Klamann

Lieutenant
Ich habe als Hobby-Projekt eine Anwendung gebaut, mit der man die Erde aus dem Weltraum sehen kann, so wie sie gerade ist, und das ganze als Desktop-Hintergrund speichert. Tag, Nacht, Wolken, Sonne, Mond, Sterne, alles wird live gerendert und das Hintergrundbild aktuell gehalten.

Früher habe ich gerne DesktopEarth auf Windows benutzt, aber die Website ist schon lange offline und die Anwendung läuft auf Windows 11 nicht mehr. Xplanet habe ich auch eine weile verwendet, das hat aber auch schon seit 10 Jahren keine Updates mehr gesehen, und ich wollte etwas haben, das einfacher zu bedienen und insgesamt etwas hübscher ist, also habe ich Sunlit Earth gebaut:

wallpaper-day.webp wallpaper-sunrise.webp screenshot-linux.webp

Die Anwendung ist open source und läuft auf Linux und Windows (Mac kommt noch). Download auf github.com/sunlit-earth/sunlit-earth

Ich dachte ich teile das hier, vielleicht gefällt es ja jemandem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Trimipramin, Ralph und 20 andere
Ist es normal dass die Erde auf dem Kopf steht bei "Blue Marble" oder "Earth Rise"? Kann es dann auch nur bis zu den Polen drehen und nicht darüber hinaus um es "gerade" zu richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klamann
Das ist tatsächlich so gewünscht, ich habe mir Kopien der Original-Aufnahmen von Blue Marble und Earthrise als Grundlage genommen, und so ist die Ausrichtung. Um die Kamera zu drehen, linke und rechte Maustaste gleichzeitig gedrückt halten und nach links und rechts bewegen, oder unter "Advanced" den "Tilt" slider bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Dankeschön!
Ergänzung ()

Gerade mal ausprobiert, finde es toll! Kleiner Wunsch noch: kann man es so machen das sich die Sterne im Hintergrund auch etwas bewegen? Wäre gut für meinen OLED Monitor.
Edit: Grund: Sry, war zu ungeduldig...ist ja schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gerade mal ausprobiert, finde es toll! Kleiner Wunsch noch: kann man es so machen das sich die Sterne im Hintergrund auch etwas bewegen? Wäre gut für meinen OLED Monitor.
Die Sterne bewegen sich, bzw. die Erde dreht sich und damit deine Perspektive, nur halt nicht besonders schnell. Du kannst unter "Advanced" den Haken neben "Override date/time" setzen und ein bisschen an der Uhr drehen, dann siehst du, wie sich der Blick auf die Sterne verändert. Ist ein ziemlich cooler Effekt, vielleicht baue ich mal einen Zeitraffermodus mit ein oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und -=:Cpt.Nemo:=-
Klamann schrieb:
Die Sterne bewegen sich, bzw. die Erde dreht sich und damit deine Perspektive, nur halt nicht besonders schnell.
Danke, habe ich auch gerade gemerkt als ich wieder zum PC zurück kam und wollte schon meinen Post editieren.

Mega cool. :D Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Ich nutze auf meinem iPhone tatsächlich auch den Astronomie-Hintergrund und finde das mega cool, dass dieser sich in Abhängigkeit vom Standort und Uhrzeit verändert. Während sich bspw. das Sonnenlicht gerade in Richtung Amerika bewegt, Europa dunkel wird und beleuchtet erscheint.

IMG_3335.png

Da würde ich tatsächlich sogar ein paar Kröten für hinlegen. 👍

• Gefällt mir
@jodd2021 hübsch! was für eine distribution ist das? das internet explorer icon für den browser ist witzig :D

Nice :)

Ein paar Ideen:

- Cloud default AUS (oder zumindest schwächer dargestellt aus aktuell, sonst "wirkt es nicht episch genug" mMn)
-Atmosphere glow würde ich vielleicht auch auf aus machen

Aber das sind beides natürlich persönliche Vorlieben, klar.

Was ich aber schon vermisse:

- letzten Einstellungen automatisch speichern ( = wenn ich es beende und später neu starte, setzt es sich zurück?)

Und nur um sicher zu gehen: ist 2D Redering, ja?

Und da kann man nun drüber streiten, aber für mich pers. isses absolut in Ordnung, wenn bei About ein "buy me a coffee"-Link zu paypal/me oder so drin ist. Ist ja kein Zwang.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für das Feedback!

Was die defaults angeht, ich glaube da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich benutze bei mir die defaults, weil ich sie hübsch finde, aber kann absolut verstehen, dass das nicht jeder so mag, deshalb gibt es ja die ganzen Regler.
Die Einstellungen sollten immer gespeichert werden, wenn du "Set as wallpaper" klickst, und auch beim nächsten Start geladen werden. Falls nicht, ist das ein bug, dann gib mir bitte etwas mehr Infos oder erstelle am besten einen bug report auf https://github.com/sunlit-earth/sunlit-earth/issues

Trimipramin schrieb:
ist 2D Redering, ja?
Die Erde ist 3D, aber der Hintergrund (Sterne, Sonne, etc.) ist 2D.

Was Spenden betrifft: Ich freue mich sehr über Feedback und freundliche Nachrichten, aber möchte mit dem Projekt kein Geld verdienen. Für mich ist das ein Hobby, und sobald Geld involviert ist, fühlt sich das gleich ein bisschen mehr nach Arbeit an. Was nicht heißt, dass ich anderen open source Projekten nicht die Unterstützung gönne, ganz im Gegenteil. Gibt gute Gründe an tolle open source Projekte zu spenden, wenn sie sich durch Spenden finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und phillow
Mega, vielen Dank fürs Teilen.
Direkt in EndeavourOS KDE Plasma installiert. Schaut super aus!

• Gefällt mir
Ja, dass set as wallpaper wars wohl, danke dir :)

Zurück
Oben