Desktopicons werden mit weißen Vordergrundbild dargestellt

J

Jâckel

Gast
Moin,

habe seit 5 Tagen ein seltsames Prob bei Win 7 Ultimate, das die Icons auf dem Desktop mit weißen Vordergrundbild dargestellt werden. Das sowohl bei den Icons, die automatisch angelegt werden als auch bei denen, wenn ich eine Verknüpfung erstelle.

Ich habe kein Tool oder dergleichen vor diesem Ereignis benutzt, was den Fehler hätte auslösen können etc. Habe auch die Windows Updates vom 14.12 Testweise mal wieder deinstalliert, was aber auch nichts brachte.

Am besten mal den Screen dazu anschaun.

Vielleicht hat einer von euch eine gute Lösung. Die im Netz gefundenen haben nicht geholfen.

Klicken zum Vergößern :=)

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jâckel

Hi,

ja sie funktionieren noch, das ist ja das, was mich so verwundert an der ganzen Sache.

Und in der regedit befinden sich auch die beiden Einträge

HKEY_CLASSES_ROOT/lnkfile

HKEY_CLASSES_ROOT/piffile

Gruss

Icon cache leeren wie im Link oben beschrieben.

Hast Du einen Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
und darunter einen Wert 29?

Wenn ja, zur Vorsicht den Ordner einmal sichern/exportieren, anschließend den kompletten Ordner löschen, der existiert normalerweise nicht.

Anschließend einmal ab-/anmelden oder neu starten.

Icon Cache evtl erhöhen und den Rechner auch mal neu starten hilft.
Oder versuchen die Einstellungen zu machen:
"Eigenschaften der Anzeige" -> Darstellung -> Bildelement -> Auswahl "Symbole" die Icongröße einmal ändern, übernehmen und dann wieder auf die ursprüngliche Größe zurücksetzen.

Habe nur den Eintrag "29" gelöscht, und nach der Neuanmeldung war alle wieder ok. Der Eintrag scheint ein Rest von AVG Antivirus zu sein. Hatte es deinstalliert, dann Ccleaner drüber gelassen, aber der war noch da. einfach gelöscht und ok.

Zurück
Oben