Desktopmaus für den Laptop

Karol_

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
577
Hey Leute,

meiner Freundin ist ihre alte Laptopmaus (irgendeine Noname, die als Kombi beim Kauf dabei war) kaputt gegangen und nun möchte sie eine "anständige" Maus, nicht so ein kleines unergonomisches "Ding".

Da sie den Laptop auch unterwegs nutzen muss, ist natürlich nicht jede Desktopmaus geeignet. Ich habe da schon einiges erlebt mit so manchen Microsoft Mäusen, die nur auf guten Mauspads anständig funktionierten. Aus diesem Grund wollte ich ihr schon eine Logitech MX 518 kaufen, denn diese Maus hatte bei mir auf allen Oberflächen glänzend funktioniert, auch wenns mal nur eine untergelegte Zeitung war :D

Nun braucht sie aber keine 8 Tasten Maus, das würde ihr nur im Weg stehen. Auch ist es egal, ob die Maus ein ergonomisches Design hat. Wichtig ist in erster Linie eine möglichst gute Funktion auf durchschnittlichen bis mäßigen Oberflächen. Ein weiteres Kriterium ist das Mausrad, das beim Scrollen möglichst gut in Stufen einrasten soll. Wenn es da noch die eine oder andere Zusatztaste (gewünscht wären 1-2 Daumentasten) gibt, sagt sie natürlich nicht nein.

Der Preis für ein solches Modell ist erstmal egal, da es aber keine hochgezüchtete Gamermaus sein soll, wird das sicherlich nicht so teuer werden, oder etwa doch? Im Moment gibt es die Logitech MX 518 jedenfalls für ~25 €, eine gute Alternative sollte nicht unbedingt doppelt soviel kosten :)
 
Microsoft hat doch solche Modelle mit irgendnem blauen Laser im Angebot. Der soll weitaus besser als eine normale optische Maus funktionieren auf fast allen Oberflächen. Ich weiß im Moment leider nicht den Namen...
 
also ich kann die vx nano sehr empfehlen... ist eine notebookmaus, aber wirklich genial.
und ich bin keine frau und hab dann doch eher grosse hände ;)
 
Ich bin mit meiner Logitech V450 Nano bestens zufrieden, die ist etwas günstiger als die VX Nano, die aber auch ihr Geld wert ist.
 
geh doch mal mit deiner kirsche schön shoppen. sie soll einfach mal in pc läden oder großmärkten eine ausprobieren. hier haben alle ihr eigenen meinungen. daher wird es sehr schwer, ein urteil für deine freundin zu fällen.
 
Ich hab so ne "Microsoft Explorer Mouse" mit blauem Laser. Die funktioniert leider nicht so gut, wie in der Werbung geschrieben. Auf vielen Oberflächen, die mit roter LED kein Problem waren, funktioniert sie nur schlecht. Außerdem ist alle 3 Wochen die Batterie leer.

Für den Preis ein Fehlkauf.
 
Alternative:

Trust Wireless Optical Mini Mouse

Gibts schon ab 15€. Nutze die Maus neben meiner MX518 seit längerem für den mobilen Einsatz. Bisher musste ich noch keine Batterien wechseln (1xAA).
 
Hey, erstmal vielen Dank für alle eure Vorschläge. Ich habe so die VX Revolution, welche der VX Nano der Daumentasten wegen vorzuziehen ist, als weitere Alternative gefunden. Da ich mit Logitech nicht so viel Erfahrung habe weil ich selbst fast nur Microsoft Mäuse habe/hatte, sind eure Tipps sehr hilfreich.

Aber mal eine Frage: ihr habt hier, von der MX Revolution mal abgesehen, ausschließlich Notebookmäuse empfohlen. Liegt das an der Qualität der optischen Erkennung auf nicht optimalen Oberflächen, die bei Notebookmäusen einfach so deutlich besser ist? Denn in Sachen Funktion, Größe oder eventuell Stromverbrauch ist es ziemlich egal, ob ne Desktop- oder Notebookmaus zum Einsatz kommt.

@ Papa Baer : darauf wird es schließlich auch hinaus laufen. Da wir aber beide auf dem Land wohnen, ist die bequemste Lösung eben der Kauf im Onlineversandhandel. Trotzdem macht dieser Thread für mich viel Sinn, weil ich so schon mal ein paar bewährte Mäuse kenne, die sie sich dann selbst ansehen kann.

@ an.ONE : soll ich von dem "mini" im Namen beunruhigt sein? Denn die alte Kompaktmaus ist sie ganz froh, nicht mehr verwenden zu müssen ;) Wie groß ist die denn im Vergleich zu deiner 518?
 
Zurück
Oben