Ersatzakku für den Laptop

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Schwiegermutter möchte den Akku ihres Laptops von mir austauschen lassen. Ihr Laptop ist ein Lenovo Ideapad L340 IWL. Wenn ich da bei Amazon oder Idealo nach Akkus suche, finde ich jede Menge. Das meiste wird wohl das gleiche Produkt mit anderem Branding sein. Aber sicherlich nicht alles.

Generell habe ich keine Ahnung was da empfehlenswert ist und auf was ich da sonst noch bei der Auswahl das Akkus achten sollte. Daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Kaufe sowas meist bei ipc-computer.de, große Geräteauswahl und meist Originalersatzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, chatbot, Lumiel und 3 andere
IPC bietet Original und Eigenmarke an, was weitaus günstiger ist. Original ist bei 69 Euro und Eigenmarke bei 39 Euro. Wie sind da die Qualitätsunterschiede?

Ist wohl ein Glückspiel. Bei mir hat leider 2x die Bank, also der Chinamann, gewonnen: Vor 3 Jahren für meinen HP einen Ersatzakku bei Amazon bestellt, ist noch ein Wechselakku. Von Anfang an nur knapp 3,5h Laufzeit (Original waren anfangs 6h), nach 2 Jahren auch nur noch knapp 1h Laufzeit. Neuerlich bei Amazon geschaut: Den ursprünglichen Händler gab es gar nicht mehr, Akkumodell ebenso nicht. Also wo anders bestellt, selbe Leistung erhalten. Allerdings passt der 2. Ersatzakku zwar gut rein, lässt sich aber nur mit zarter Gewalt entnehmen da irgendein Detail beim Verriegelungsmechanismus anders gestaltet.
Andererseits sind die rd. 30€ für den Ersatzakku jetzt auch nicht die Welt und von einer Steckdose zur nächsten zu tragen reichts.

Hab schlechte Erfahrungen mit Nachbau Akkus gemacht und kaufe daher nur Original. (Gibt aber durchaus fantastische Nachbau Akkus für Notebooks) Ich hab früher sogar lieber nen gebrauchten originalen als nen neuen Nachbau gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aliexpres mal guckenund ev dort fragen wo du Notebook gekauft hast solls original Aku sein oder günstiger nachbau ?

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://greencell.global/de/

Die Preise sind ok und der Versand erfolgt sehr schnell.

Ich hatte einmal eine Reklamation. Die Bearbeitung lief absolut problemlos: Ersatz wurde geschickt, die Kosten für die Rücksendung des defekten Akkus erstattet.

Klare Sache: Kauf dir einen original Akku und du weißt, was du bekommst!
Für 30 Euro würde ich mich nicht auf ein Glücksspiel einlassen, aber vielleicht hast du Lust auf ein Lotteriespiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also bei ipc hast du auf Akkus 1 Jahr Garantie, da schätze ich mal, die werden nicht den letzten Mist verkaufen. Aber 30€ sind jetzt auch nicht soviel Geld, dass man es unbedingt probieren muss mMn .....

kann mich @Agricola nur anschließen. Nachbauakkus sind bisher immer Top gewesen von Greencell

Einen Originalakku für 69 € für ein ca. 6 Jahre altes Notebook ist in meinen Augen ein Schnäppchen. Wer weiß, ob du den nächstes Jahr noch bekommst, wenn der China-Nachbau schon wieder schwächelt ;-)

Die Nachbauten von IPC sind aber in der Regel auch gut. Du kannst ja auch in China hochwertige Produkte fertigen lassen. Zwei Ausfälle hatte ich dabei aber auch mit nur 3/4 Kapazität nach erster oder zweiter Ladung und einen nicht kompatiblen. Der Service von IPC war gut und problemlos. Im Zweifelsfall aber wenn möglich und bezahlbar immer ein Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Twapsel schrieb:
IPC bietet Original und Eigenmarke an, was weitaus günstiger ist. Original ist bei 69 Euro und Eigenmarke bei 39 Euro. Wie sind da die Qualitätsunterschiede?
Für 30 € mehr für ein Original würde ich gar nicht lange rumkeksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben