Hammerwerfer559
Ensign
Seid gegrüßt,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen 8 oder 10 TB Desktop-Festplatte.
Gegenwärtig habe ich eine 4 Tb WD Red (5400rpm) drin und eine baugleiche Externe als Backup.
Ja, ich weiß, die RED-Serie ist eigentlich nicht als Desktop-Variante gedacht.
Aber ich möchte es möglichst leise.
Dummerweise vibrieren beide ziemlich stark, selbst gedämmt in einem Scythe Quiet Drive.
Das und der schwindende Platz machen sie mir etwas madig.
Verwendungszweck:
- intern, Desktopnutzung
- mehrere Stunden pro Tag
- kein Dauerbetrieb
- reines Datengrab, muss nicht super schnell sein
- möglichst leise auch bei Zugriff
- wird wieder in die Scythe Quietbox gepackt, aber diesmal gepuffert auf den Boden und nicht verschraubt (wegen Körperschall)
Testweise hatte ich damals mal eine Seagate Archive mit 8Tb.
Aber das Zugriffsgeräusch war selbst gedämmt unerträglich.
Die schreibt ja auch konstruktionsbedingt noch weiter herum, wenn eigentlich alles übertragen wurde (Shingled Magnetic Recording eben).
Man sagt Seagate ja höhere Ausfallraten nach.
Interessanterweise bietet Seagate aber bei einigen Modellen 5 Jahre eingeschränkte Garantie, während WD nur 3 Jahre bietet.
Die heliumgefüllten sind für mich durchaus interessant, auch wenn die Ersparnis durch die geringere Leistungsaufnahme zu vernachlässigen ist.
Aber ich denke mir: je weniger Leistungsaufnahme, desto geringer die Lautstärke für den Wärmeabtransport.
Habt ihr einen Tipp, welche der >8Tb Platten zuverlässig und leise aggiert?
Danke schonmal!
ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen 8 oder 10 TB Desktop-Festplatte.
Gegenwärtig habe ich eine 4 Tb WD Red (5400rpm) drin und eine baugleiche Externe als Backup.
Ja, ich weiß, die RED-Serie ist eigentlich nicht als Desktop-Variante gedacht.
Aber ich möchte es möglichst leise.
Dummerweise vibrieren beide ziemlich stark, selbst gedämmt in einem Scythe Quiet Drive.
Das und der schwindende Platz machen sie mir etwas madig.
Verwendungszweck:
- intern, Desktopnutzung
- mehrere Stunden pro Tag
- kein Dauerbetrieb
- reines Datengrab, muss nicht super schnell sein
- möglichst leise auch bei Zugriff
- wird wieder in die Scythe Quietbox gepackt, aber diesmal gepuffert auf den Boden und nicht verschraubt (wegen Körperschall)
Testweise hatte ich damals mal eine Seagate Archive mit 8Tb.
Aber das Zugriffsgeräusch war selbst gedämmt unerträglich.
Die schreibt ja auch konstruktionsbedingt noch weiter herum, wenn eigentlich alles übertragen wurde (Shingled Magnetic Recording eben).
Man sagt Seagate ja höhere Ausfallraten nach.
Interessanterweise bietet Seagate aber bei einigen Modellen 5 Jahre eingeschränkte Garantie, während WD nur 3 Jahre bietet.
Die heliumgefüllten sind für mich durchaus interessant, auch wenn die Ersparnis durch die geringere Leistungsaufnahme zu vernachlässigen ist.
Aber ich denke mir: je weniger Leistungsaufnahme, desto geringer die Lautstärke für den Wärmeabtransport.
Habt ihr einen Tipp, welche der >8Tb Platten zuverlässig und leise aggiert?
Danke schonmal!