Desktopplatte ab 8Tb gesucht - möglichst leise

Seid gegrüßt,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen 8 oder 10 TB Desktop-Festplatte.
Gegenwärtig habe ich eine 4 Tb WD Red (5400rpm) drin und eine baugleiche Externe als Backup.
Ja, ich weiß, die RED-Serie ist eigentlich nicht als Desktop-Variante gedacht.
Aber ich möchte es möglichst leise.
Dummerweise vibrieren beide ziemlich stark, selbst gedämmt in einem Scythe Quiet Drive.
Das und der schwindende Platz machen sie mir etwas madig.

Verwendungszweck:
- intern, Desktopnutzung
- mehrere Stunden pro Tag
- kein Dauerbetrieb
- reines Datengrab, muss nicht super schnell sein
- möglichst leise auch bei Zugriff
- wird wieder in die Scythe Quietbox gepackt, aber diesmal gepuffert auf den Boden und nicht verschraubt (wegen Körperschall)

Testweise hatte ich damals mal eine Seagate Archive mit 8Tb.
Aber das Zugriffsgeräusch war selbst gedämmt unerträglich.
Die schreibt ja auch konstruktionsbedingt noch weiter herum, wenn eigentlich alles übertragen wurde (Shingled Magnetic Recording eben).

Man sagt Seagate ja höhere Ausfallraten nach.
Interessanterweise bietet Seagate aber bei einigen Modellen 5 Jahre eingeschränkte Garantie, während WD nur 3 Jahre bietet.
Die heliumgefüllten sind für mich durchaus interessant, auch wenn die Ersparnis durch die geringere Leistungsaufnahme zu vernachlässigen ist.
Aber ich denke mir: je weniger Leistungsaufnahme, desto geringer die Lautstärke für den Wärmeabtransport.

Habt ihr einen Tipp, welche der >8Tb Platten zuverlässig und leise aggiert?

Danke schonmal!

Wenn dir die WD Red/Purple 8 TB zu laut sind, hast du eigentlich keine leiseren Alternativen. Die großen Platten sind alle relativ laut im Zugriff. Mit steigender Kapazität und damit auch mit steigender Zahl der Platter erhöht sich die Lautstärke. Vergleich einfach mal die Daten der Red-Serie: WD Red 1 - 8 TB. Groß und leise im Zugriff bietet der Markt leider nicht.

Mir ist die Western Digital Red 8TB mit 7.200 U/min auch zu laut im Desktop-Gehäuse gewesen (trotz Festplatten-Dämmgehäuse). Verursachte ein tiefes, pulsierendes Brummen. Hab jetzt die filligranen Seitenwände im Alu-Gehäuse mit Alubutyl verstärkt (ist im KFZ-Bereich eher üblich) - und siehe da: Es herrscht Ruhe im Schacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: shortpedro
Ok, die 5 Jahre der Barracuda Pro würden mich reizen.
Aber ich lese nur, dass die ziemlich laut sein soll und auch von erhöhter Ausfallrate.

Es gab aber auch berichte, dass die RED-Reihe im Desktop (für den sie ja eigentlich nicht gedacht ist) nach 1-2 Jahren sterben.
Weiß jemand, ob sich das gebessert hat?
Finde dazu leider nichts brauchbares. Sind alles ältere Statistiken - meist vor 2014.

Hallo,

habe jetzt eine 8TB WD red mit 5400U/min eingebaut, ja sie vibriert, wenn man den Finger darauf hält ist es spürbar, habe eine 3TB WD Green wie ein Seagate 4TB die ähnlich vibrieren nur eben die 8TB hat mehr rotierende Masse was eben dann stärker anregt. Da es immer eine Serienstreuung gibt, gibt es auch bei der 8TB red bestimmt bessere wie schlechtere.
Ich habe Platten wie die 8TB Archive von Seagate mit ganz wenig Vierbartionen auch ein 6TB WD Green vibriert fast nicht.

Mit etwas standardisierter Entkopplung höre ich meine 8T red nicht im Leerlauf. bei den Zugriffen kann es laut werden, das liegt auch am Schreibverfahren. Im Moment werden mehrere TB kopiert und es ist nichts zuhören, aber sie kann leider auch laut sein.

Es ist so, das die Platten von WD mit 5400U/min die leisten sind und die 4TB und 6TB Platten sind wirklich insgesamt leise. Die 8TB red braucht etwas Vibrationsdämpfung und ist wenn die Köpfe sich viel positioniert in gewissen Situationen nicht leise. Ich kann nicht sagen ob jetzt die WD 8TB bei den lauten Kopfpositionierungsarien leiser wie die Seagate ist, aber da sind sie sich ähnlich nur bei der WD scheint es weniger von diesen zugeben und öfters sind sie nur verhalten.

Wenn ich einen ganz leisen Rechner haben wollte, würde ich wie bei meinen HTPC 4TB oder 6TB WD Platten mit 5400U/min nehmen. Im Arbeitsrechner stört die die 8TB red nicht, ich mag dieses Stakato bei den Kopfbewegung (wie bei den guten alten Festplatten) ist ja auch nur kurz und wie schon geschrieben ist sie meisten nicht hörbar.

Keine Sorge ob eine Festplatte kaputt gehen, hier hilft ein Raid 5 und eben ganz wichtig ein Backup. Ich habe noch einige WD green 1TB Platten von 2009 die funktionieren noch auch viel 4TB und 3TB mit über 20.000h bis jetzt haben bei mir, nur zwei 160er von Samsung das Zeitliche gesegnet und das mit theatralischen Vorankündigung. Wenn eine Platte die ersten 100h überstand hat, kann man sich schon beruhigt zurück lehnen, aber nie das Backup vergessen. Denn das eigentlich Problem sitzt vor den Schirm und ups da habe ich zwei Ordner gelöscht die zu groß für den Papierkorb waren oder bekomme nicht mit das ich was lösche, da hilft auch kein Raid nur ein Backup.

schönen Tag noch

Ich frag gleich mal hier nach ohne neuen Thread aufzumachen.
Welche interne Desktop-HDD wäre denn jetzt anzuraten?
Soll leise sein und ab 8 TB groß als Datenspeicher ohne Betriebssystem.

Meine bisherigen externen HDDs dieser Größenordnung von WD machen erhebliche Geräusche beim Lesen und Schreiben.
Deshalb meine Anfrage für interne HDDs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freizeit schrieb:
Ich frag gleich mal hier nach ohne neuen Thread aufzumachen.
Welche interne Desktop-HDD wäre denn jetzt anzuraten?
Soll leise sein und ab 8 TB groß als Datenspeicher ohne Betriebssystem.

Meine bisherigen externen HDDs dieser Größenordnung von WD machen erhebliche Geräusche beim Lesen und Schreiben.
Deshalb meine Anfrage für interne HDDs.

Schade, Frage ist wohl zu kompliziert!

Zurück
Oben