pseudopseudonym schrieb:
Die 4k-Sektoremulation lässt sich mit dem Firmware-Mod abschalten, das Problem sollte also erledigt sein.
Die neueren Elements Gehäuse machen kein 4K Emulation mehr. Habe hier eine alte Platine aus einer 3TB Elements, die noch sowas macht (ASM Chip). Alle 12 und 14TB Elements waren davon nicht betroffen.
Banned schrieb:
1. Mit den Elements geht das nicht so einfach wie mit den MyBook, denn dort passen die Gummierungen bzw. Platzhalter nicht für jedes HDD-Gehäuse. Ne Exos konnte ich hier nicht einbauen.
Tja, da bin ich drüber gestolpert, als ich so ein Gehäuse incl. einer Seagate Platte verkauft habe. Einbau als kostenloser Service dazu

Da stand ich dann mit Skalpell und Dremel, um die Gummis doch noch irgendwie passend zu machen
kieleich schrieb:
könnte dann wieder das partition problem aus #2 sein
Das aber wiederum nur für die MyBook gelten sollte.
kieleich schrieb:
man muss immer schauen: wird es erkannt, wenn ja - mit welcher größe genau und auch noch mit welcher logischen sektor größe
und zwar so wie das usb laufwerk erkannt wird. nicht wie die SMART abfrage es anzeigt (interne werte sind uninteressant, es kommt auf tatsächlich verwendete werte im usb modus an)
Da hört es mit meinen Kenntnissen leider auf. Gsmartcontrol als smartctl GUI taugt wohl genau dazu nicht?
Denn da zeigt es die Größe immer gleich an.
Was kann man sonst unter Windows nutzen?
Da wir aber eh schon am Thread entführen sind, habe ich vorhin zufällig noch eine Entdeckung gemacht 🤦♂️
Ich habe die ganze Zeit mit einer Platine aus einer 12TB Elements getestet.
Also warum nicht mal zum vergleich eine aus einer 14TB Elements probieren.
Und tatsächlich werden jetzt auf einmal auch die SSDs mit Inhalt korrekt erkannt
Der unterschied ist der Revisionstand auf dem Schild mit Barcode und der Firmwarestand laut Flashtool:
12TB Rev.04P FW 1.0.2.1
14TB Rev.AA FW 1.0.3.0
Der darunter liegende Revisionstand der Platinen ist laut Beschriftung identisch: 4060-705094-004 REV P1
und sehen auch optisch absolut identisch aus.
Also gehe ich davon aus, dass es nur an der Firmware liegt.
Irgendeine Möglichkeit bekannt, die FW zu sichern um sie auf andere Platinen einzuspielen? (außer Hardware Programmer)